Rakshazar - Forum

Rakshazar => Satz und Layout => Thema gestartet von: Moosäffchen am Januar 27, 2011, 17:18:45



Titel: Spielerband - "Eiliger Leser"-Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am Januar 27, 2011, 17:18:45
Hatte mit Yanken ein längeres Gespräch über das Layout.
Dabei kam die Idee auf, dass man einleitend zur Kultur direkt neben dem Minibild zur Verbreitung auch noch weitere Informationen zusammenfassend in einem kleinen Kasten hinzufügen könnte. Vergleichbar wäre das mit dem Regionalkästen in den grünen DSA-Regionalbänden "XXX für den eiligen Leser".

Frage ist, was ihr davon haltet und welche Informationen dort enthalten sein sollte?

Zitat
Geschätzte Bevölkerung
Rassenverteilung
Vorherrschende Religionen
Wichtige Städte
Sozialstruktur
Magie
Ressourcen und Handel
Lokale Helden, Heilige und mysteriöse Gestalten


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Yanken am Januar 27, 2011, 17:43:09
Geschätzte Bevölkerung
Rassenverteilung
Vorherrschende Religionen
Wichtige Städte
Sozialstruktur
Magie
Ressourcen und Handel
Lokale Helden, Heilige und mysteriöse Gestalten

- Ich würde das "lokal" bei "Lokale Helden" entfernen.
- Neuer Punkt: Herrschaftsform (z.B. bei Amhasim: Demokratie, Sophokratie)
- Neuer Punkt: Technologiestand (Steinzeit, Bronzezeit usw.)
- Neuer Punkt: Kurzcharakteristik (z.B. bei Amhasim: gebildet, arrogant, rassistisch)


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: GrogT am Januar 27, 2011, 19:39:21
Wie wärs mit dem obigen Punkten, sowie ein paar optionalen Unterpunkten, um Besonderheiten festzuhalten - denn wichtig ist, das man einen Überblick hat, und bei manchen Kulturen kommt vielleicht bei zu vielen Punkten eher Informationsspam zusammen. 


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am Januar 27, 2011, 21:28:10
Ok!  :d

Jetzt bräuchte ich ein Beispiel mit den erwähnten Punkten, damit ich schauen kann, wie groß der Platzanspruch in etwa sein wird.  :)


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 13, 2011, 12:06:06
Ich mach mal nen Anfang. Hmm... brauchen wir "Ressourcen und Handel"? MMn kann das raus, (wie Sozialform, stattdessen lieber Herrschaftsform). Aber so sieht das für mich schon recht vollständig aus.

Edit: Siedlungsgebiet sollte noch rein.

Und vielleicht sollten "Wichtige Städte" und "Glaube" noch vertauscht werden.

Amhasim

Kurzcharakteristik:

Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Rassistische, dekadente und  hoch entwickelte Sklavenhalter, die in ihrem persönlichen Utopia leben.
Späte Eisenzeit
Republik

150.000 Amhasim + 500.000 Sklaven
Ausschließlich Brokthar, gemischte Sklaven
Amhas (80.000+250.000 Sklaven), Amhalashal (20.000+60.000 Sklaven)
Atheismus & der Glaube an die Überlegenheit der amhasischen Rasse
Als primitiv verpöhnt, lediglich Chutram ist als Körperbeherrschung angesehen
(Wer sind denn Helden der Amhasim?)

Agrim

Kurzcharakteristik:
Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Dämonisch verseuchte Zwerge, Konstrukteure wahnsinniger Höllenmaschinen
Späte Eisenzeit, stark mechanisiert
Kurze Zweckgemeinschaften, geheimes Matriarchat
6.000
Ausschließlich Faulzwerge
Mornfest (3.000)
Egalitäre, zweckgeprägte Haltung höheren Mächten gegenüber
Blutpakte und Höllenmaschinen, dämonisch-mechanische Körperverbesserung
()

Solche kurzen Kästen erstellt am besten der jeweils für die Kultur Verantwortliche - sonst muss man ein bisschen raten. Zu den Einwohnerzahlen:

Uturi             3.300.000
Schwarzpelzorks   2.700.000
Nordländer        2.500.000
Sanskitaren       2.200.000
Braunpelzorks     1.800.000
Broktharen        1.300.000
Weißpelzork         750.000
Nedermannen         700.000
Nebelwaldjäger      570.000
Xhuls               450.000
Tharai              440.000
Sirdak              320.000
Nagah               250.000
Trolle              200.000
Yetis                32.000
Faulzwerge           12.000
Donari                9.000
Gunnar                5.000
Riesen                2.800
Drachen               1.300
==========================
               17.542.100


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 13, 2011, 12:55:02
Super! Danke schonmal!  :d

Zitat
Solche kurzen Kästen erstellt am besten der jeweils für die Kultur Verantwortliche - sonst muss man ein bisschen raten
Sehe ich auch so, aber irgendwie hat sich keiner bisher angesprochen gefühlt.
Müsste vvlt nochmal beim finalen Lektorieren der Kulturen angesprochen werden. Dann sieht es auch jeder.

Zitat
Edit: Siedlungsgebiet sollte noch rein.
Das ist schon in der Minimap enthalten.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 13, 2011, 13:00:47
OK, habe das Siedlungsgebiet herausgenommen und Glaube & Städte vertauscht. Ich mache gleich einfach mal mit anderen Kulturen weiter. Wenn jemand etwas ändern möchte, muss er es nur sagen.

Oh, vielleiht sollen wir doch statt Herrschaftsform Gesellschaftsform schreiben, Ist neutraler und umfassender.

Angurianer

Kurzcharakteristik:
Technologiestand:

Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
freiheitsliebende Mischkultur aus entflohenen Sklaven
Unterschiedlich: Von Stein- bis Eisenzeit, je nach Zusammensetzung der Gruppe
Anarchistische Kollektive
200.000
Gemischt, hauptsächlich Menschen, Orks und Brokthar
An Khoral (40.000)

Dualismus von Himmelsdrache und Dunkler Göttin (Himmel und Erde)
Schamanismus (Drachenpriester und Schamanen der Dunklen Göttin)
()


Brachtao

Kurzcharakteristik:
Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Halbnomadische, orkische Händlerkultur
Späte Bronzezeit
Kastenwesen
1.000.000
Braunpelzorks
KhurKezKão (30.000)
Orkischer Animusmus: Hauptgeister: RashRagh, Taugrach, Zochgash
Schamanismus
()


Broktharstämme

Kurzcharakteristik:
Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Brutale und primitive Stammeskulturen
Frühe Bronzezeit
Stammeswesen, Despotismus
600.000
Brokthar
keine
Kriegerisches Pantheon: Rontja, Ingror, Teithros und Korthros
Ablehnende Haltung Magie gegenüber
()


Cromor

Kurzcharakteristik:
Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Besonderheiten:
Broktharische Amazonen des höchsten Nordens
Späte Bronzezeit
Patriarchalische Stammeskultur

150.000
Brokthar
keine

Muttergöttin Rontja
Keine eigene Tradition
()
Fünfmal mehr Frauen als Männer. Männern ist zwar das Kriegshandwerk untersagt, doch sind sie die Entscheidungsträger


Donari Pfadwandler

Kurzcharakteristik:

Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Besonderheiten:
Reste einer ehrenhaften, kriegerischen Kultur. Bewohner von limbischen Städten.
Späte Bronzezeit
Clansstrukturen
8.000
Donari
Die sieben Limbusfesten

Ahnenverehrung, verblasstes Götterwesen
Durch Invertiertes Fey unfähig Magie zu wirken
()
Hinterlassenschaften des alten Volkes: Stahlwaffen und mächtige Artefakte


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Talkim am März 13, 2011, 14:18:17
Ich mach mal die Ipexco fertig...

P.S. Finde "hoch technisiert" bei den Amhasim etwas unpassend, vielleicht besser "fortschrittlich" oder "hoch entwickelt"?


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Talkim am März 13, 2011, 14:37:15
Ipexco der Tempelstädte

Kurzcharakteristik:

Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:

Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Besonderheiten:
Kriegerische, sklavenhaltende und menschenopfernde Hochkultur der Halbinsel Ribukan, Stadtstaaten mit Kastensystem und Tempelpyramiden
Hoch entwickelte Steinzeit
Theokratie der herrschenden Kulte

800.000
Uthurim, gemischte Sklavenkaste
Uxmatl (250.000 - Stadt und Umland), Izapatan (70.000 - Stadt und Umland), Mitlaxal (150.000 - Stadt und Umland), Kamilinaxo (100.000 - Stadt und Umland), Lubaantuna (130.000 - Stadt und Umland)
Sterbende Erdengöttin Sumacoatl sowie Kriegs-, Toten- und Jagdgötter
 
Blutmagie und Opferrituale
()
TABU auf Bergbau und Metallverhüttung


Stammesipexco

Kurzcharakteristik:

Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Besonderheiten:
Urtümliche Stammesgesellschaften in den Dschungeln, Regengebirgen und an den Küsten der Halbinsel Ribukan
Hoch entwickelte Steinzeit
Ältestenrat und Häuptlinge

200.000
Uthurim
-

Erdengöttin Sumacoatl sowie Natur und Totengeister
Schamanismus
()
Drei unterschiedliche Kulturvarianten eingeteilt in Dschungel-, Gebirgs- oder Küstenbewohner


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 13, 2011, 15:07:57
@Talkim
Sauber.  :d

Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, die Einwohner des tatsächlichen Stadtgebiets bei den Städten anzugeben, was etwa 1/4 der angegebenen Zahlen sein sollten. Dazu kann man ja jeweils noch die Zahl des Umlands setzen.

Und die Siedlngsgebiete müssen auch nicht so breit ausgeführt sein.

Amhasim geändert.



Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Talkim am März 13, 2011, 15:39:35
Also ich hab jetzt in "Stadtstaaten" gerechnet, also Tempelstadt + Unland.
Soll ich die Zahlen nochmal ändern?


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 13, 2011, 15:57:04
zumindest sollte in irgend einer Form dazu, dass das Stadtgebiet selbst nur etwa 1/4 dieser Zahlen ausmacht. Es kommt sonst leicht zu Verwirrung.

Irrogoliten

Kurzcharakteristik:

Technologiestand:
Herrschaftsform:
Geschätzte Bevölkerung:
Rassenverteilung:
Wichtige Städte:
Vorherrschender Glaube:
Magie:
Helden & Heilige:
Besonderheiten:
Halbnomadische, friedfertige Faulzwerge, die den Weg zu ihrem Gott wiedergefunden haben.
Späte Bronzezeit
Patriarchalische Sippenverbände, Theokratie

6.000
Faulzwerge
Jalkam (2.000)

Monotheismus: Ankroju
Ablehnende Haltung Magie gegenüber
Irrogolosh
Der Fluch der Fäule lastet nur noch schwach auf den Irrogoliten


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: GrogT am März 13, 2011, 16:14:37
Amhasim:
Technologie: Späte Eisenzeit, reichlich Stahl

Glaube: Atheistisch, Chutram-Energielehre

Helden und Heilige: Kriegerphilosoph Brutheus (Begründer der Chutram Lehre)

Brachtão:

Gesellschaftsform: Khez & Keshiks

Donari

Glaube:  Ahnenverehrung, Ehrenvolle Pflicht; verblasster Götterkult

Helden und Heilige: die Ahnherren

Wichtige Städte: die “Inneren Säulen” (grosse Limbusfesten)


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Dnalor the Troll am März 13, 2011, 18:40:58
Nagah Sumpfländer
Kurzcharakteristik: Naive, von den Archaren abhängige, dörflich geprägte Kultur.
Technologiestand: Bronzezeit
Herrschaftsform: Vereinfachtes Kastensystem, ähnlich dem der Nagah Archaen
Geschätzte Bevölkerung: etwa 200.000
Rassenverteilung: Nagah, Sirdak, wenige Marus und sehr selten auch Sanskitaren
Wichtige Städte: keine, nur dörfliche Strukturen
Vorherrschender Glaube: Nagah Pantheon, Sirdak Patheon
Magie: Siehe Archaen
Helden & Heilige: Ein namentlich nicht überlieferter Sirdak, der als Prophet der Göttin Suuad'Har eine Epedemie beendete und das erste Dorf gründete


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 13, 2011, 20:34:43
Wäre hier dafür die Kurzcharakteristik und die Einwohnerzahlen der Städte rauszulassen.
Hatten doch mal gesagt, dass das alles waage bleiben soll, oder?

Die Kurzcharakteristik ist deswegen nicht so wichtig, weil auf der vorherigen Seite bereits die Einleitung der Kultur steht. :)


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Talkim am März 13, 2011, 20:44:42
Also die Einwohnerzahlen der Städte wieder rausnehmen?


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 13, 2011, 21:25:14
Wäre jetzt mein Vorschlag.
Wichtig ist es aber nicht, da es keinen Platz wegnimmt.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Circuit am März 13, 2011, 22:35:02
Zitat
Wäre hier dafür die Kurzcharakteristik und die Einwohnerzahlen der Städte rauszulassen.
Hatten doch mal gesagt, dass das alles waage bleiben soll, oder?
Bin ich beides für. Habe die Kurzcharakteristik aber doch erstmal dabei gelassen

Zitat
Uturi

Bitte ändern in Uthurim.

Die Broktharstämme bitte noch um 400.000 Einwohner erhöhen. Wollte die nicht alle den Ronthar zuführen ;).



---
Parnhai

Kurzcharakteristik: urtümlich Stammesbewohner in Dschungeln und am den Küsten; teilweise ehemalige Sklaven, die ihre alte Kultur nach Jahrhunderten der Sklaverei bewahren konnten

Technologiestand: Steinzeit/ im Dreistromland frühe Bronzezeit
Herrschaftsform: Stammesrat und Häuptlinge
Geschätzte Bevölkerung: 2.300.000
Rassenverteilung: Uthurim
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: Parnhai-Animismus, die Geister der Olaodun und Erishu
Magie: Schamanismus (Mondtaucher und Hexendoktoren)
Helden & Heilige: Teoku, legendärer Kenner der Geisterwelt; Loavea, Rebellen-Führerin im Dreistromland; Sheaonan, Wahrer der Geheimnisse der Alten


Ronthar

Kurzcharakteristik: aufrechte und tapfere Krieger eines Königreichs am mythischen Feuersee

Technologiestand: späte Bronzezeit
Herrschaftsform: Hochkönig und Rat der zwölf Stämme
Geschätzte Bevölkerung: 150.000
Rassenverteilung: Brokthar
Wichtige Städte: Ronthar
Vorherrschender Glaube: Tetralos-Pantheon: Ingror, Rontja, Teithros und Korthros
Magie: Ablehnende Haltung Magie gegenüber
Helden & Heilige: Cordros, aktueller König Ronthars; Gründerväter der zwölf Stämme


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 14, 2011, 01:06:48
Zitat
Wäre hier dafür die Kurzcharakteristik und die Einwohnerzahlen der Städte rauszulassen.
Hatten doch mal gesagt, dass das alles waage bleiben soll, oder?
Es ist einfacher, Zahlen zu ignorieren, als sich sinnvolle auszudenken. Ohne diese hat man doch überhaupt keine Ahnung von der Verhältnismäßigkeit. Alles möglichst vage lassen, hilft niemandem beim Spiel. Man lese sich mal GrogTs Blogeintrag zum Thema Fakten durch. ;)

Zitat
Die Kurzcharakteristik ist deswegen nicht so wichtig, weil auf der vorherigen Seite bereits die Einleitung der Kultur steht.
Sollte aber mMn dennoch im Übersichtskasten sein. Dieser soll schließlich aussagekräftig sein.

Zu den Einwohnerzahlen der Völker: Bitte bedenkt, dass es nicht unwesentlicher Teil vieler Völker auf Mischkulturen kommt. Bei den Parnhai zudem die Sklaven, die in die Sanskitarenkultuer gerechnet werden.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: GrogT am März 14, 2011, 01:57:25
Evtl. kann man auch vage Zahlen angeben (mehrere tausend / zehntausende / knapp hunderttausend/ hundertausende / an der Millionengrenze etc.), dann hat man als Meister darstellungstechnisch kein Problem aber hintergrundstechnisch keinen Zwang


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 14, 2011, 09:45:24
Zitat
Evtl. kann man auch vage Zahlen angeben (mehrere tausend / zehntausende / knapp hunderttausend/ hundertausende / an der Millionengrenze etc.), dann hat man als Meister darstellungstechnisch kein Problem aber hintergrundstechnisch keinen Zwang
Man hat doch eh keinen Zwang. Wer sich für Rakshazar entscheidet, wird doch ohnehin nur übernehmen, was ihm passt und anderes ändern.

Ich weiß nur aus meiner Spielerfahrung, dass eine der ersten Fragen zu einem neuen Ort die Größe/Bevölkerung ist. Auch die Verhältnismäßigkeit gegeneinander. Wenn nun bei Kurotan und Amhas jeweils "viele Tausend" steht, bringt einem das wenig.

Warum habt ihr eigentlich solche Sorge vor konkreten Größenangaben? Manche Angaben müssen einfach gemacht werden, um genügend Informationen zum Setting zu geben.

Niemand zwingt die Spielrunden auch nur eine einzige Zahl zu übernehmen. Und selbst Myranor, das eine ähnliche Designphilosophie verfolgt, hat doch Zahlen zu den Einwohnern der wichtigen Städte, oder nicht?

Leuten eine Spielwiese zur eigenen Gestaltung zu geben, heißt nicht, wichtige Informationen einfach links liegen lassen. Das Setting ist alleine durch seine Metaplotlosigkeit und die Tiefenschärfe (jeweils etwa 1 Stadt pro Fläche des Mittelreichs wird beschrieben) bereits unglaublich offen. Die Zahlen liefern Orientierungsgrößen zur Verhältnismäßigkeit, sodass es kein Problem ist, einfach alle Zahlen zu verfünffachen, wenn man will.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Circuit am März 14, 2011, 09:48:59
Zitat
Zu den Einwohnerzahlen der Völker: Bitte bedenkt, dass es nicht unwesentlicher Teil vieler Völker auf Mischkulturen kommt. Bei den Parnhai zudem die Sklaven, die in die Sanskitarenkultuer gerechnet werden.

Stimmt. Habe ich gar nicht dran gedacht. Dann korrigiere ich mal ;).
---
Parnhai

Geschätzte Bevölkerung: 900.000

Ronthar

Geschätzte Bevölkerung: 100.000



Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Firanor am März 14, 2011, 11:46:49
Vaesten

Kurzcharakteristik: abergläubisch und kriegerisches Volk mit ausgeprägtem Schädel- und Totenkult.
Technologiestand: Bronzezeit
Herrschaftsform: Clansstruktur mit ältesten Rat
Geschätzte Bevölkerung: 570.000
Rassenverteilung: ausschließlich Vaesten
Wichtige Städte: Bacuir Dagodraeth
Vorherrschender Glaube: Animistische Weltsicht mit Fenthun, Vidarr und Sirenya als Götter
Magie: Magiedilettanten, Schamanismus und ritualisierte Spruchzauberrei
Helden & Heilige: ...


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 14, 2011, 11:58:39
Also ich finde eine Kurzcharakteristik immer noch unnütz.

Der Leser sieht als erstes auf der linken Seite den Namen der Kultur und ein typisches Bild. Auf der selben seite steht unten ein kleiner Kasten, wo sich jetzt der Einleitungstext der Kultur befindet. Die sind selber oft genau kurz wie eine Kurzcharakterstik.
Wäre in meinen Augen doppelt-gemoppelt.  :-\


Nagah Hochlanddörfer
Technologiestand: Bronzezeit
Herrschaftsform: Vereinfachtes Kastensystem, ähnlich dem der Nagah Archaen
Geschätzte Bevölkerung: 100.000
Rassenverteilung: Nagah
Wichtige Städte: Anccroh-dal (20.000)
Vorherrschender Glaube: Nagah-Pantheon
Magie: Elementarismus-geprägte Verwandlungs- und Artefaktmagie
Helden & Heilige: Zhach H'Shinxar (legendäre Strategonin)

Prophetenlager
Technologiestand: Eisenzeit; wenig Rohstoffe
Herrschaftsform: Führung und Alleinherrschaft durch Myrokar
Geschätzte Bevölkerung: 10.000
Rassenverteilung: Menschen aller Rassen
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: Glaube an "Die Zwölf Götter"
Magie: Abneigung gegen jegliche Form von Magie
Helden & Heilige: Myrokar (Gottgesandter Prophet)

Rochkotaii
Technologiestand: Steinzeit
Herrschaftsform: Häuptling und Prophetin an der Spitze eines "Rudels"
Geschätzte Bevölkerung: 600.000
Rassenverteilung: Weißpelzorks
Wichtige Städte: Brakka-Arkaii (100.000)
Vorherrschender Glaube: Dualismus zwischen dem Namenlosen und dem Ork-Pantheon
Magie: keine eigene Tradition
Helden & Heilige: Stammvater Warkash (Arg-Wakashii)

Sirdaksippen
Technologiestand: Späte Steinzeit
Herrschaftsform: Ältestenrat
Geschätzte Bevölkerung: 200.000
Rassenverteilung: Sirdak
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: Allumfassende Muttergöttin Suuad'Har in unzähligen Aspekten
Magie: keine eigene Tradition
Helden & Heilige: -

Slachkaren
Technologiestand: Späte Steinzeit bis Bronzezeit
Herrschaftsform: Stammesfürsten und Häuptlinge
Geschätzte Bevölkerung: 2.000.000
Rassenverteilung: Nordländer; Nedermannen und Orks (häufig)
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: lokale Glaubensausrichtungen; häufig mit Wasser als Leitmotiv
Magie: Zwei Traditionen mit von Schmerzen und dämonischer Anrufung geprägte Spruchmagie
Helden & Heilige: -
Besonderheiten: Starke Aversion gegen das Element Feuer; hohe Affinität zu Gliedertieren



Weitere bitte. ;)


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am März 14, 2011, 12:08:02
Slachkaren
Technologiestand: Späte Steinzeit bis Bronzezeit
Herrschaftsform: Stammesfürsten und Häuptlinge
Geschätzte Bevölkerung: 2.000.000
Rassenverteilung: Nagah (Seid wann sind die Slachkaren Nagah?  ???
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: lokale Glaubensausrichtungen; häufig mit Wasser als Leitmotiv
Magie: Zwei Traditionen mit von Schmerzen und dämonischer Anrufung geprägte Spruchmagie
Helden & Heilige: -
Besonderheiten: Starke Aversion gegen das Element Feuer; hohe Affinität zu Gliedertieren


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am März 14, 2011, 12:08:51
Vaesten

Kurzcharakteristik: abergläubisch und kriegerisches Volk mit ausgeprägtem Schädel- und Totenkult.
Technologiestand: Bronzezeit
Herrschaftsform: Clansstruktur mit ältesten Rat
Geschätzte Bevölkerung: 570.000
Rassenverteilung: ausschließlich (bei den anderen Kulturen steht auch nicht immer "ausschließlich"  ;) Vaesten
Wichtige Städte: Bacuir Dagodraeth
Vorherrschender Glaube: Animistische Weltsicht mit Fenthun, Vidarr und Sirenya als Götter
Magie: Magiedilettanten, Schamanismus und ritualisierte Spruchzauberrei
Helden & Heilige: ...


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am März 14, 2011, 12:11:24
Amhasim

Kurzcharakteristik: Rassistische, dekadente und  hoch entwickelte Sklavenhalter, die in ihrem persönlichen Utopia leben.
Technologiestand: Späte Eisenzeit, reichlich Stahl
Herrschaftsform: Republik
Geschätzte Bevölkerung: 150.000 Amhasim + 500.000 Sklaven
Rassenverteilung: AusschließlichBrokthar, gemischte (einmal gemischte Sklaven bitte... >;D) verschiedene Sklavenrassen
Wichtige Städte: Amhas (80.000+250.000 Sklaven), Amhalashal (20.000+60.000 Sklaven)
Vorherrschender Glaube: Atheismus, Glaube an die Überlegenheit der amhasischen Rasse, Chutram-Energielehre
Magie: Als primitiv verpöhnt, lediglich Chutram ist als Körperbeherrschung angesehen
Helden & Heilige: Kriegerphilosoph Brutheus (Begründer der Chutram Lehre)


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am März 14, 2011, 12:15:26
Agrim

Kurzcharakteristik: Dämonisch verseuchte Zwerge, Konstrukteure wahnsinniger Höllenmaschinen
Technologiestand: Späte Eisenzeit, stark mechanisiert
Herrschaftsform: Kurze Zweckgemeinschaften, geheimes Matriarchat
Geschätzte Bevölkerung: 6.000
Rassenverteilung: Ausschließlich Faulzwerge
Wichtige Städte: Mornfest (3.000)
Vorherrschender Glaube: Egalitäre, zweckgeprägte Haltung höheren Mächten gegenüber
Magie: Blutpakte und Höllenmaschinen, dämonisch-mechanische Körperverbesserung
Helden & Heilige:   ( ???)


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am März 14, 2011, 12:16:05
Sirdaksippen
Technologiestand: Späte Steinzeit
Herrschaftsform: Ältestenrat
Geschätzte Bevölkerung: 200.000
Rassenverteilung: Sirdak
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: Allumfassende Muttergöttin Suuad'Har mit unzähligen Aspekten
Magie: keine eigene Tradition
Helden & Heilige: -


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 14, 2011, 12:18:15
@Moosäffchen
Die Kurzcharakteristik ist aber wichtig. Der Kasten ist dazu da, sich einen Überblick zu verschaffen - ohne Kurzcharakteristik geht das nicht. Der Kasten soll für sich allein stehen und dem eiligen Leser alle nötigen Infos geben, um sich zurechtzufinden. Wenn man dennoch den Text ansehen muss, kann man den Kasten auch gleich lassen. Denn so erfüllt er seinen Zweck als Schnellübersicht nicht.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am März 14, 2011, 12:21:27
Ipexco der Tempelstädte

Kurzcharakteristik: Kriegerische, sklavenhaltende und menschenopfernde Hochkultur der Halbinsel Ribukan, Stadtstaaten mit Kastensystem und Tempelpyramiden
Technologiestand: Hoch entwickelte Steinzeit
Herrschaftsform: Theokratie der herrschenden Kulte
Geschätzte Bevölkerung: 800.000
Rassenverteilung: Uturi, verschiedene Sklavenrassen
Wichtige Städte: Uxmatl (250.000 - Stadt und Umland), Izapatan (70.000 - Stadt und Umland), Mitlaxal (150.000 - Stadt und Umland), Kamilinaxo (100.000 - Stadt und Umland), Lubaantuna (130.000 - Stadt und Umland)
Vorherrschender Glaube: Sterbende Erdengöttin Sumacoatl sowie Kriegs-, Toten- und Jagdgötter
Magie: Blutmagie und Opferrituale
Helden & Heilige: ( ???)
Besonderheiten: TABU auf Bergbau und Metallverhüttung


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 14, 2011, 12:23:54
Zitat
Die Kurzcharakteristik ist aber wichtig. Der Kasten ist dazu da, sich einen Überblick zu verschaffen - ohne Kurzcharakteristik geht das nicht. Der Kasten soll für sich allein stehen und dem eiligen Leser alle nötigen Infos geben, um sich zurechtzufinden. Wenn man dennoch den Text ansehen muss, kann man den Kasten auch gleich lassen. Denn so erfüllt er seinen Zweck als Schnellübersicht nicht.
Stimm ich dir ja zu. Aber dann kann man den Einleitungspart weglassen. Denn der steht jetzt auch gesondert.

Zitat
Rassenverteilung: Nagah (Seid wann sind die Slachkaren Nagah?  Huh?
Ab heute!  ;D

Hab's bereits geändert.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 14, 2011, 12:27:20
Zitat
Stimm ich dir ja zu. Aber dann kann man den Einleitungspart weglassen. Denn der steht jetzt auch gesondert.
Naja, ich finde, der hat schon seine Fluff-Berechtigung. Außerdem sind die Informationen ja nicht in jedem Fall deckungsgleich. Man hat außerdem durch den Übersichtskasten sozusagen ein separates System neben dem Haupttext stehen. Beide können und sollen mMn unabhängig voneinander gelesen werden.


Zitat
Zitat
Rassenverteilung: Nagah (Seid wann sind die Slachkaren Nagah?  Huh?
Ab heute!  Grin

Hab's bereits geändert.
~;D


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: GrogT am März 14, 2011, 14:08:23
Was die Zahlen angeht: von mir aus kann man da auch genaue Zahlen reinschreiben ... nur dass eben ein Grossteil der DSA Spielerschaft auch nach mehrmaligen Verkünden dass man die Spielwelt seiner Gruppe anpassen kann/ soll genaue Zahlen warscheinlich nicht verändert (wobei auf der anderen Seite niemand wirklich mitkriegt, wieviele Einwohner z.B. Rashtul genau hat ... von daher: nicht wirklich ein wichtiger Punkt...)


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 14, 2011, 14:35:38
Ok, hab die Zahlen eingefügt.

Bitte weitere Kästen schreiben.
Würde es ja selber machen, aber ich schaff das alles nicht gleichzeitig...


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Circuit am März 14, 2011, 16:07:45
Bitte immer noch Uturi = Uthurim   ;).

Welche Kästen fehlen noch?


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 14, 2011, 16:14:00
Jiktachkão
Nagah Archaen
Nedermannensippen
Sanskitarische Reiternomaden
Sanskitarische Stadtstaaten
Tharaisippen
Urgashkão
Xhul-Wüstenwanderer


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Dnalor the Troll am März 14, 2011, 19:37:05
Nagah Archaen
Kurzcharakteristik: Überhebliche, auf uralten Riten und Traditonen bauende Nagakultur
Technologiestand: Bronzezeit
Herrschaftsform: Vielstufiges Kastensystem. Der Aufstieg in einer Kaste wird über ein komplexes System gegenseitiger Abhängigkeiten gewährleistet.
Geschätzte Bevölkerung: etwa 160.000
Rassenverteilung: Nagah, wenige Sirdak, kaum Menschen
Wichtige Städte: Angankor, Sseleuhaan, Assanra, Mascupi
Vorherrschender Glaube: Nagah Pantheon
Magie:Su'Ruhya (Artefaktmagier), Hy'Chaia (Verwandler), beide in stark kanonisierter Ausbildung
Helden & Heilige: Die Priesterinnen der H'Stsiva

Xhul Wüstenwanderer
Kurzcharakteristik: Nomadische Wüstenkultur, die mit den Dronaipfaden vertraut sind
Technologiestand: Abhängig vom Zugang zu Rohstoffen zuwischen später Steinzeit und Bronzezeit
Herrschaftsform: Häuptlinge
Geschätzte Bevölkerung:etwa 400.000
Rassenverteilung: Xhul
Wichtige Städte: Xhoulajambo
Vorherrschender Glaube: Traumzeit mit Häuptling aller Tierhäuplinge Janga-Rhumat und Göttin Lath
Magie: Iwabot-Mata und Bestienmeister
Helden & Heilige: Ahnen, Tiergeister, Ikosi

Nedermannensippe
Kurzcharakteristik: Nomadische, primitive Vormenschenkultur
Technologiestand: Frühe Steinzeit
Herrschaftsform: Stammesälteste
Geschätzte Bevölkerung: etwa 650.000
Rassenverteilung: Nedermannen
Wichtige Städte:keine
Vorherrschender Glaube: animalistisches Weltbild mit obersten Gott Fruun
Magie: Schamanen
Helden & Heilige: Ahnen und Geister


















Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: GrogT am März 15, 2011, 01:38:49
Jiktachkão
Kurzcharakteristik: Streitbare menschliche Borealwaldjäger, die sich als
Orkstamm sehen und sich deshalb unter anderem mit deren Hauern schmücken.
Technologiestand: Steinzeit
Gesellschaftsform: grössere Sippenverbände, locker assozierte tributfordende Kriegerkulte.
Geschätzte Bevölkerung: etwa 150.000
Rassenverteilung: grösstenteils Sankitaren, viele Orkmischlinge, einige Schwarzpelzorks
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: die Kriegsgötter Raregh, Kamegh und Tauregh, diverse Heldenkulte
Magie: eremitisch lebende Taureghmannen (Schamanen)
Helden & Heilige: diverse

Urgashkão
Kurzcharakteristik: Nomadische Viehtreiber und gefürchtete schwarze Reiterhorde der Targachisteppe 
Technologiestand: Späte Bronzezeit
Gesellschaftsform: der Targach: eine Vielzahl aufgabenorientierter Clans (den Khez), die auf verschiedenen Zeltdorfgemeinschaften verteilt miteinander leben (den Keshiks)
Geschätzte Bevölkerung: etwa 1.700.000
Rassenverteilung: Schwarzpelzorks, einige Braunpelzorks, vereinzelt Orkmischlinge und Sanskitaren
Wichtige Städte: Die Zeltstadt KhurKezKão, die Pilgerstätte Tal der Hängenden Steine
Vorherrschender Glaube: kein geschlossenes Jenseitsbild oder Pantheon; das eigene Temperament als spirituelle Kraftquelle
Magie: vereinzelt Schamanismus
Helden un Heilige: Chuchok, Bezwinger der Remshen und Begründer des Targach


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Talkim am März 15, 2011, 09:03:45
Ipexco der Tempelstädte

Kurzcharakteristik: Kriegerische, sklavenhaltende und menschenopfernde Hochkultur der Halbinsel Ribukan, Stadtstaaten mit Kastensystem und Tempelpyramiden
Technologiestand: Hoch entwickelte Steinzeit
Herrschaftsform: Theokratie der herrschenden Kulte
Geschätzte Bevölkerung: 800.000
Rassenverteilung: Uthurim, verschiedene Sklavenrassen
Wichtige Städte: Uxmatl (250.000 - Stadt und Umland), Izapatan (70.000 - Stadt und Umland), Mitlaxal (150.000 - Stadt und Umland), Kamilinaxo (100.000 - Stadt und Umland), Lubaantuna (130.000 - Stadt und Umland)
Vorherrschender Glaube: Sterbende Erdengöttin Sumacoatl sowie Kriegs-, Toten- und Jagdgötter
Magie: Blutmagie und Opferrituale
Helden & Heilige: -
Besonderheiten: TABU auf Bergbau und Metallverhüttung


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am März 15, 2011, 09:28:18
Nagah Archaen
Kurzcharakteristik: Überhebliche, auf uralten Riten und Traditonen aufbauende Nagakultur
Technologiestand: Bronzezeit
Herrschaftsform: Vielstufiges Kastensystem. Der Aufstieg in einer Kaste wird über ein komplexes System gegenseitiger Abhängigkeiten geregelt.
Geschätzte Bevölkerung: etwa 160.000
Rassenverteilung: Nagah, wenige Sirdak, kaum Menschen
Wichtige Städte: Angankor, Sseleuhaan, Assanra, Mascupi
Vorherrschender Glaube: Nagah Pantheon
Magie:Su'Ruhya (Artefaktmagier), Hy'Chaia (Verwandler), beide in stark kanonisierter Ausbildung
Helden & Heilige: Die Priesterinnen der H'Stsiva

Xhul Wüstenwanderer
Kurzcharakteristik: Nomadische Wüstenkultur, die mit den Donaripfaden vertraut sind
Technologiestand: Abhängig vom Zugang zu Rohstoffen zwischen später Steinzeit und Bronzezeit
Herrschaftsform: Häuptlinge
Geschätzte Bevölkerung:etwa 400.000
Rassenverteilung: Xhul
Wichtige Städte: Xhoulajambo
Vorherrschender Glaube: Traumzeit mit Häuptling aller Tierhäuplinge Janga-Rhumat und Göttin Lath
Magie: Iwabot-Mata und Bestienmeister
Helden & Heilige: Ahnen, Tiergeister, Ikosi

Jiktachkão
Kurzcharakteristik: Streitbare, menschliche Nordlandjäger, die sich als
Orkstamm sehen und sich deshalb - unter anderem - mit deren Hauern schmücken.
Technologiestand: Steinzeit
Gesellschaftsform: grössere Sippenverbände, locker assozierte, tributfordende Kriegerkulte.
Geschätzte Bevölkerung: etwa 150.000
Rassenverteilung: grösstenteils Sankitaren, viele Orkmischlinge, einige Schwarzpelzorks
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: die Kriegsgötter Raregh, Kamegh und Tauregh, diverse Heldenkulte
Magie: eremitisch lebende Taureghmannen (Schamanen)
Helden & Heilige: diverse

Urgashkão
Kurzcharakteristik: Nomadische Viehtreiber und gefürchtete, schwarze Reiterhorde der Targachisteppe
Technologiestand: Späte Bronzezeit
Gesellschaftsform: der Targach: eine Vielzahl aufgabenorientierter Clans (die Khez), die - auf verschiedene Zeltdorfgemeinschaften (die Keshiks) verteilt - miteinander leben
Geschätzte Bevölkerung: etwa 1.700.000
Rassenverteilung: Schwarzpelzorks, einige Braunpelzorks, vereinzelt Orkmischlinge und Sanskitaren
Wichtige Städte: Die Zeltstadt KhurKezKão, die Pilgerstätte Tal der Hängenden Steine
Vorherrschender Glaube: kein geschlossenes Jenseitsbild oder Pantheon; das eigene Temperament als spirituelle Kraftquelle
Magie: vereinzelt Schamanismus
Helden un Heilige: Chuchok, Bezwinger der Remshen und Begründer des Targach


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 15, 2011, 10:40:21
Super!

Ok, dann fehlen jetzt nur noch:

Sanskitarische Reiternomaden
Sanskitarische Stadtstaaten
Tharaisippen


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 15, 2011, 11:41:56
Sanskitarische Reiternomaden

Kurzcharakteristik: Wildes und traditionsbewusstes Reitervolk
Technologiestand: Späte Bronzezeit
Herrschaftsform: Stammeswesen
Geschätzte Bevölkerung: 500.000
Rassenverteilung: Sanskitaren
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: Mischung aus Elementar-, Götter- und Ahnenkult
Magie: Schamanismus
Helden & Heilige: Jeder Stammesführer, zahllose Ahnen

Sanskitarische Stadtstaaten

Kurzcharakteristik: Dekadente, auf unterschiedlichste Art verkommene Metropolen.
Technologiestand: Späte Bronzezeit
Herrschaftsform: Monarchie
Geschätzte Bevölkerung: 2.200.000
Rassenverteilung: 50% Sanskitaren, 30% Parnhai, 20% andere
Wichtige Städte: Shahana (500.000), Ribukan (300.000), Yal Mordai (280.000), Yal Kalabeth (220.000), Teruldan (90.000: 30% Xhul, 10% Brachtao, 10% andere)
Vorherrschender Glaube: Polytheismus verschiedenster Kulte
Magie: Zelothim, Assashim, Dämonenkulte
Helden & Heilige: Sultan Sanskitar I. (Wie hieß der nochmal?)


Tharai Sippen

Kurzcharakteristik: Primitive, auf Wandel und Konkurrenz basierende Echsenkultur
Technologiestand: Frühe Steinzeit
Herrschaftsform: Sippenkultur
Geschätzte Bevölkerung: 400.000
Rassenverteilung: Tharai
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: "Fffklx", der ewige Wandel und Kampf von dualistischen Prinzipien
Magie: Geistertänzer
Helden & Heilige: -

@Moosäffchen
Wenn Maegin die noch durchgesehen hat, starte ich nochmal einen Lauf, in dem ich Zahlen und Punkte durchsehe. Du bekommst dann ein Dokument mit den fertigen Texten.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 15, 2011, 11:46:42
Achja: Wenn wir nicht noch ein paar Helden und Heilige benennen, können wir den Punkt eigentlich weglassen.  ;D


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Dnalor the Troll am März 15, 2011, 11:47:14
@Shärenwanderer: Thx, du warst grad schneller als ich.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am März 15, 2011, 11:57:04
Sanskitarische Reiternomaden

Kurzcharakteristik: Wildes und traditionsbewusstes Reitervolk
Technologiestand: Späte Bronzezeit
Herrschaftsform: Stammeswesen
Geschätzte Bevölkerung: 500.000
Rassenverteilung: Sanskitaren
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: Mischung aus Elementar-, Götter- und Ahnenkult
Magie: Schamanismus
Helden & Heilige: Berühmte Stammesführer, zahllose Ahnen

Sanskitarische Stadtstaaten

Kurzcharakteristik: Dekadente, auf unterschiedlichste Art verkommene Metropolen.
Technologiestand: Späte Bronzezeit
Herrschaftsform: Monarchie
Geschätzte Bevölkerung: 2.200.000
Rassenverteilung: 50% Sanskitaren, 30% Parnhai, 20% andere
Wichtige Städte: Shahana (500.000), Ribukan (300.000), Yal Mordai (280.000), Yal Kalabeth (220.000), Teruldan (90.000: 30% Xhul, 10% Brachtao, 10% andere)
Vorherrschender Glaube: Polytheismus mit verschiedensten Kulten
Magie: Zelothim, Assashim, Dämonenkulte
Helden & Heilige: Sultan Amul Bel'Andra ay Sanskitar I.


Tharai Sippen

Kurzcharakteristik: Primitive, auf Wandel und Konkurrenz basierende Echsenkultur
Technologiestand: Frühe Steinzeit
Herrschaftsform: Sippenkultur
Geschätzte Bevölkerung: 400.000
Rassenverteilung: Tharai
Wichtige Städte: keine
Vorherrschender Glaube: Der Feuergeist Frissis (Fff-r’ssis) und der finstere Nachtgeist und Mondschatten Fsx (Fff’Sfx), der ewige Wandel und Kampf von dualistischen Prinzipien
Magie: Geistertänzer
Helden & Heilige: -


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Sphärenwanderer am März 15, 2011, 20:29:30
So, die Zahlen dürften jetzt etwa stimmen. Ein paar Änderungen mussten gemacht werden, aber im großen und ganzen lief die intuitive Wertverteilung erstanlich genau.  :) Die gelb markierten Stellen müssen noch nachgetragen werden. Ein paar Städtezahlen und Beschreibungen fehlen. Außerdem ist das Techlevel nicht immer korrekt angegeben.

Könnte bitte jeder nochmal seine eigenen Kulturen in dem Dokument checken und sein OK bzw. Änderungen durchgeben? Vielleicht sollte eine Rundnachricht an alle geschrieben werden, damit niemand vergessen wird. Dankö.

[gelöscht durch Administrator]


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Jarn am März 15, 2011, 21:18:15
Jo mei, die Anguris sans aweng arg wenig! 200 000...ts.. a bissel mehr dürfens schon sein! ;D
300- 500 000 ...?
Die "richtigen" Namen von Himmelsdrache und Dunkler Göttin sollten vielleicht dazu (oder einfach die deuschen Begriffe ersetzen) : Ahuravovina und Ranyakaglara.

Es sind auch ein paar Xhul mit dabei ( kannst du dafür ein bissel weniger Braunpelzorks machen?) Sanskitaren und Nordländer dürfen sich ruhig ungefähr die Waage halten.... Sanskitaren 25% Nordländer 25% Braunpelzorks 15% Broktar 15% Xhul 10% Andere 10 %

Unter Helden und Heilige können: Die Avatare, Schutzgeister, alle Angurianer


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Circuit am März 15, 2011, 23:24:12
Okay zu allen Änderungen betreffend Ronthar, Irrogoliten und Parnhai.


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am März 16, 2011, 18:54:18
Legiten

Kurzcharakteristik: zahlreiche Sklaven und Mischvölker
Technologiestand: variabel
Herrschaftsform: variabel
Geschätzte Bevölkerung:  ???
Rassenverteilung: variabel
Wichtige Städte: Rimtheym, Kurotan
Vorherrschender Glaube: variabel
Magie: variabel
Helden & Heilige: Kuros


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am März 19, 2011, 10:13:51
Zitat
Wichtige Städte: Rimtheym, Kurotan
Wie konnte ich Sumutul vergessen und warum hats keiner gemerkt  ???


Titel: Re: Spielerband - Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Moosäffchen am März 19, 2011, 11:03:10
So schlimm ist es ja nicht. Steht ja immerhin ein paar Seiten groß beschrieben. Aber gehört auch auf die ToDo-Liste.


Titel: Re: Spielerband - "Eiliger Leser"-Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Yanken am April 13, 2011, 23:42:21
Ich bin jetzt etwas spät dran... und vielleicht ist s auch gar nicht mehr so wichtig... aber wollten die genauer Einwohnerzahl ursprünglich gar nicht nennen, sondern nur umschreiben mit Größenangaben wie: winzig, klein, groß, riesig, gigantisch usw.

Ich wollte nur daran erinnern... mir persönlich ist es nicht so wichtig.


Titel: Re: Spielerband - "Eiliger Leser"-Infokästen zur Kultur
Beitrag von: GrogT am April 14, 2011, 00:41:47
Ja wurde denk ich nochmal bedacht, und in der Diskussion entschied man sich dann eher für knackigere Numerische Angaben (der Einfachheit halber)


Titel: Re: Spielerband - "Eiliger Leser"-Infokästen zur Kultur
Beitrag von: Mæglin am April 14, 2011, 08:04:30
Ich weiß nicht, es wäre in meinen Augen schon sinnig die genauen Zahlen zu verschleiern...
So hätte man nämlich im Bedarfsfall (wenn man dann doch mal genaue Angaben braucht) immer noch die Möglichkeit die echten Zahlen in einem gewissen Rahmen anzupassen wie es einem gerade passt....


Titel: Re: Spielerband - "Eiliger Leser"-Infokästen zur Kultur
Beitrag von: GrogT am April 14, 2011, 19:04:20
Hm, wie wärs wenn wir ein riesiges :

Rieslandfahrer aufgepasst: alle Angaben ohne gewähr! machen, und unsere Ansicht zum Thema Spielhilfen und IG-Realität darunterschreiben  ~;D