Rakshazar - Forum

Rakshazar => Buch der Helden => Thema gestartet von: Goatmörser am Mai 04, 2015, 16:21:09



Titel: Muttersprache: Nedermannisch
Beitrag von: Goatmörser am Mai 04, 2015, 16:21:09
Hallo & beste Grüße,

ich bin hier noch ganz frisch dabei und hoffe, dass ich das richtige Board für meine Frage gefunden habe. Sollte das nicht der Fall sein - Verzeihung und die Bitte an einen Admin mich in den richtigen Bereich zu verschieben.

Unsere DSA Gruppe startet nach langer Anlaufzeit tatsächlich mit unserem ersten Trip nach Rakshazar :)
Ein Freund und ich haben uns in die Nedermannen verguckt und arbeiten gerade aus, wie wir die beiden Stammeskrieger gut & glaubhaft rüberbringen können. Dazu fiel uns ein, dass wir gerne einen überschaubaren Katalog an Eigennamen und Bezeichnungen des Nedermannischen erstellen möchten. Es könnte sicher bereichernd für das Spiel werden, wenn wir hier und da mit unserem Kauderwelsch um uns werfen.
An bisherigen Vorgaben konnte ich allerdings erst zwei Begriffe finden:
- Karwota = Eigenbezeichnung der Nedermannen, pl
- Iuh = Kinder, pl
Kann mir jmd. von euch bitte einen Schubs in die richtige Richtung geben, wo wir noch mehr Quellenmaterial dazu finden können?


Titel: Re:Muttersprache: Nedermannisch
Beitrag von: GrogT am Mai 04, 2015, 17:59:12
Soweit ich weiss ist das nedermannische noch nicht wirklich ausgearbeitet.

hier ist die Kulturbeschreibung:

http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=Nedermannensippen

und hier die Sprachfamilien:

http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=Sprachen#Nederi

Das Nedermanisch ist also eine verkümmerter (bzw. vereinfachter), schrifloser Sprachzweig des Nederi, und gehört zur Sprachfamilie der auch die Sprachen der Veasten und Slachkaren angehören. Also evtl. ein paar verwandte Begriffe/ Wortwurzeln einbauen! (wobei ich bezweifle dass bei den Slachkaren un den Veasten darauf geachtet wurde - evtl. kannst du ja da Verbindungen herstellen!)  

Ach, wo Nedermannen-Begriffe auftauchen könnten ist das Arsenal!


Titel: Re:Muttersprache: Nedermannisch
Beitrag von: Dnalor the Troll am Mai 04, 2015, 19:14:46
Hallo, bin der Kulturmitverantwortliche für die Nedermannen. So eine richtige Liste mit Begriffen aus dem Nedermannischen gibts leider nict. Ich würde noch vorschlagen, Gesten in den Wortschatz einzubauen (ähnlich wie bei den Namen). Grundsätzlich habt ihr aber da freihe Hand.

Hey, wenn ihr die Liste fertig habt, ladet ihr die dann hier hoch? THX


Titel: Re:Muttersprache: Nedermannisch
Beitrag von: Barbarengentleman am Mai 06, 2015, 17:17:44
Ich hab ja auch eine Vorleibe für die Nedermannen. Im Gegensatz zu unserer Welt, wo in der Geschichte die Kultur immer verfeinerter wurde (zumindest in den letzten Jahrhunderten), geht es im Riesland kulturell aufs Ganze gesehen bergab. Die Nedermannen sind also keine urtümlichen Frühmenschen, sondern degenerierte "Spätmenschen".