Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 21, 2019, 21:15:48
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Lektorenboard  |  Thema: Eigenamen: Marhaner, Maryhaner, Marianer &Co 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 8 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Eigenamen: Marhaner, Maryhaner, Marianer &Co  (Gelesen 19957 mal)
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« am: Februar 21, 2008, 13:48:14 »

Also, die Tendenz zu stummen "H"s  "Y" und Verarabisierungen ist ja schon fast ein Markenzeichen von Rakshazar.

Hier mal bitte allle Eigennamen in der definitiven Form reinstellen. Vorallem die komplizierten. Hier der Denkanstoss unseres Lektoren:

Zitat
Ich mache nochmal drauf aufmerksam, dass ihr euch auf eine bestimmte Schreibweise der Eigennamen und ihrer angeleiteten Formen (Namen der Bewohner einer Stadt/Region, Pluralformen etc.) einigen müsst.
Das klingt vielleicht etwas haarspalterisch, fällt aber auf, wenn der eine von den Amhas, der andere von den Amhasim redet, der eine von den Marhyniern, der andere von den Marhynianern, der eine Yal-Mordai schreibt und der andere Yal Mordai.
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Jarn
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 669



« Antworten #1 am: Februar 22, 2008, 13:11:00 »

Hier einige Eigennamen aus dem angurianischen Umfeld und wie ich sie schreiben würde:

Angurianer, An Gur, Yal Hamat, Yal Haluth, Kalkarim, Kon Mahal, An`Khoral (der Apostroph ist hier eine gewollte Ausnahme), Yihk-Dornenranke, Ranyala und Kaglara zusammengesetzt zu Ranyakaglara (Eigenname(n) der Dunklen Göttin), Ahuravouina (Name des Himmelsdrachen), Kethral-Hetrach- Steine,

Liste wird vervollständigt....
Gespeichert

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen. Und ihr habt Chaos in euch. (Friedrich Nietzsche)
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #2 am: Februar 22, 2008, 22:48:03 »

Also ich wär für:
- Marhyniern
- Yal Mordai (also ohne Bindestrich, auch bei allen anderen Städten Yal vorne)
- Amhasim
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Das Waldviech
Unser Held der Arbeit!
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 3.820


Wenn der Brokthaar dreimal klingelt...


« Antworten #3 am: Februar 22, 2008, 22:58:48 »

Japp, denn "Amhasim" hießen die schon immer !  Grin
Ansonsten heißt es auch:

Ronthar
Brokthar
Irrogoliten
Jalkam
Rymtheim
Cromor
Thy-At-Nog
Kalabethi
Xhul
Janga-Rhumata
Cromor
Trogglinge
Kithorra
Yal-Hamat-Gebirge (hier mit Bindestrick)
Chutram
Cromor

.....und mal sehen, was mir noch an gefährdeten Namen auffällt.
Gespeichert

M?gest du in interessanten Zeiten leben !
- alter chinesischer Fluch
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #4 am: Februar 23, 2008, 12:17:18 »

Waldvich schreib mal bitte bei den Volksnamen immer Einzahl und Mehrzahl hin.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.107


Umzugshelfer


WWW
« Antworten #5 am: März 20, 2008, 23:11:01 »

Bislang mehrfach im Kometen nach reinem Wissen und Gewissen verwendet:

Amhasim (s) / Amhasim (pl)
Broktharr (s) / Broktharr (pl)
Ribukaner (s) / Ribukaner (pl)
Cromor (s) / Cromor (pl)

Rakshazar (Wo kommt er her?),
rakshaztarisch (wie ist seine Kleidung?),
Raksharim (Von welchem Volk ist er?)


***
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #6 am: März 21, 2008, 01:11:00 »

also rakshaztarisch sehe ich jetzt zum ersten mal, ebenso wie Raksharim. In den Kulturbeschreibungen ist mir das so nicht untergekommen. Rakshazisch und rakshaza (r) (Attributiv, wie?) 
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #7 am: März 21, 2008, 08:14:06 »

also ich hab bisher immer rakshazarisch (also ohne t) benutzt
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.107


Umzugshelfer


WWW
« Antworten #8 am: März 21, 2008, 11:17:44 »

Uh... Ich glaub in der Beta stand sowas... Ich schau mal eben...
Gespeichert
Talkim
Oberster Zeugwart
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 3.422



« Antworten #9 am: März 21, 2008, 12:32:07 »

also ich hab bisher immer rakshazarisch (also ohne t) benutzt

So mach ich es auch.
Gespeichert

To do:
1. Finalisierung Arsenaltexte
2. Ausarbeitung der Blutpriester
3. Ausarbeitung der G?tter der Ipexco
4. Vorbereitung RatCon 2012
5. Versand Belegexemplare
6. Ipexco-Schamanenrituale durchsehen
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #10 am: März 27, 2008, 01:47:50 »

- Ödlandt mit t
- Gargym
- Gamkaltor (Trollstadt)

Völker: (s/pl)
- Arg-Warkashi / Arg-Warkashi / argwarkashisch
- Parnhai / Parnhai / parnhaisch
- Tharai / Tharai / tharaisch   (Original: Thhh'Raij)
- Sirdak / Sirdak / sirdakisch   (Original: Ssirr'Dacc)


Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Busy Lizzie
Mitschreiber
***
Offline

Beiträge: 94


« Antworten #11 am: Mai 18, 2008, 23:57:11 »

Brokthar

oder

Broktharr (s) / Broktharr (pl)

?


Das interessiert mich nun doch, wenn ich Brokthar(r)-Texte durchgehe...
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #12 am: Mai 19, 2008, 00:06:56 »

Ich denke ein "r", guck einfach mal wieviele hits von wem bei Broktharr hast... (sachen wie Broktarrasse eingeschlossen)
und dann vergleiche das mit Brokthar.
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Busy Lizzie
Mitschreiber
***
Offline

Beiträge: 94


« Antworten #13 am: Mai 19, 2008, 00:11:45 »

Gut, dann endgültig Brokthar - praktisch, steht sowieso in fast allen Texten so.

Es sei denn es gibt jetzt einen Urheberstreit.. ; )
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #14 am: Mai 19, 2008, 00:26:26 »

Zitat
Gut, dann endgültig Brokthar - praktisch, steht sowieso in fast allen Texten so.


Jo!  Daumen hoch

Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Seiten: [1] 2 3 ... 8 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Lektorenboard  |  Thema: Eigenamen: Marhaner, Maryhaner, Marianer &Co « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Zugriffen.