Ich ziehe eine ganz entscheidende Lehre aus der Kritik.
1.
Es muss ganz deutlich gemacht werden, dass die Derischen Sphaeren eine Plattform für mehrere Projekte auf Dere und um Dere herum sind und mit Aventurien nichts zu tun haben!
2.
Es muss ganz klar gemacht werden, dass der Komet letztendlich nur EIN Projekt von vielen anderen innerhalb der Derischen Sphaeren ist, welcher die Arbeit der Derischen Sphaeren distanziert betrachtet und dabei auch einen Blick über den Tellerrand wirft, nicht zuletzt als Anregung für die Projekte.
3.
Es muss dringend etwas am Layout der HP geschehen, denn der Vorwurf der Unübersichtlichkeit hat mittlerweile einen ganz ganz langen Bart. Das bekommt man immer wieder zu hören.
Viele Leute sehen KEINE Webinhalte, sondern nur ein Forum und jede Menge Downloads.
Wir wissen, dass wir im Forum arbeiten und über den Downloadschacht unsere geistigen Ergüsse ausspucken für die Öffentlichkeit. Das kapiert aber niemand sonst und wir erklären es auch nirgendwo. Ich weiss noch wie ich hier in den Sphaeren angefangen bin und von der Masse an Forenthreads erschlagen wurde. Ich wusste gar nicht wohin!
Wir brauchen ein Corporate Identity!
Erst waren wir das "Rieslandprojekt". Dann kamen andere Projekte hinzu und wir nannten uns die "Derischen Sphaeren". Es geht um Dere, ja... Aber nicht um Aventurien! Die URL die oben in der Leiste steht lautet "Rollenspielprojekt". Der Komet gehört dazu, dann aber irgendwie doch nicht.
Zur Zeit haben wir hier eine vielköpfige Hydra die nach außen hin höchst chaotisch wirkt.
Deshalb - auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - meine Feststellung:
Wir brauchen eine Webseite um richtig ernstgenommen zu werden! Kein Forum mit Downloadbereich!Das ist traurig und ärgerlich, aber der Vorwurf kommt immer wieder. Und ich bin nicht bereit dazu dass
1. Der Komet für die Intentionen und Fehler der Derischen Sphaeren verantwortlich gemacht wird und
2. die Derischen Sphaeren für Fehler und journalistische Berichte, (die sich nicht unbedingt mit der Rak-Redax und Co. decken müssen), geradestehen müssen.
Das hat keine von beiden Seiten verdient.
BTW: Ich bin echt froh, mal richtiges Feedback zu bekommen. Deshalb auch kein Stress bitte. Ich find es klasse, das sich Leute so eindringlich mit dem Thema auseinandersetzen. Wir können dadurch nur lernen.
Edit:
Das auftreten nach außen hin sollte vorher abgesprochen werden - zumindest, wenn man für sich in Anspruch nimmt für das Projekt zu sprechen.
Kann ich unterschreiben. Allerdings koppele ich hiermit den Kometen davon ab, denn ein Redakteur lässt sich nicht reinquatschen. Der Komet ist ungefiltert. Da kommen auch böse Leserbriefe rein, sowie Propagandatexte von Bogo. Ich hab schonmal geschrieben: Wir drucken alles ab! Kein Zensur.
Wenn freie Berichterstattung nicht möglich ist, dann können wir die Sache auch gleich lassen.
Was aber ganz wichtig ist, dass man Komet und Derische Sphaeren unabhängig voneinander betrachtet und das auch ganz deutlich nach außen trägt, da muss ich dir recht geben, Grog.