Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dezember 11, 2019, 14:32:40
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Buch der Helden  |  Thema: Spielwerte Kulturen 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 58 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Spielwerte Kulturen  (Gelesen 103863 mal)
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #15 am: Mai 09, 2008, 14:16:58 »

Ich werde nach Tharai und Sirdak schauen
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #16 am: Mai 13, 2008, 21:41:27 »

OK  der Zwischenstand, noch nicht mit Werte bzw. jemanden der sich darum kümmert versehen sind:
- Donari Pfadwandler
- Nagah Sumpfländer (wobei ich hier gern noch eine Rückmeldung Ashariels abwarten würde)
- Vaesten Clans

Ich hab zwar momentan wenig Zeit, würd aber die Vaesten übernehmen, wenn Firanor mir so ne nette Liste mit dem macht was er drin haben will, so wie GorgT das für die Orks gemacht hat.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #17 am: Mai 24, 2008, 17:11:24 »

Hab im ersten Post mal die Sumpfländer und die Vaesten verlinkt.

Damit sind abgesehen von den Epic Völkern nur noch die Donaris offen, aber da fehlt eh noch das (Anti)Magiekonzept.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2008, 17:13:16 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #18 am: Mai 29, 2008, 11:50:44 »

Sollen wir mit der Durcharbeitung der Kulturwerte beginnen oder sollen wir noch etwas warten?

Wenn übernimmt die threadinterne Moderation? Ich, du (Dämon) oder sonst jemand?
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #19 am: Mai 29, 2008, 17:00:35 »

Mach du es ruhig, das hat ja bei den Rassen auch gut geklappt.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #20 am: Mai 29, 2008, 20:03:36 »

Okay... sollen wir's hier machen?

Sollen wir alphabetisch vorgehen oder das abarbeiten was schon vorbereitet wurde?

Ich bevorzuge die alphabetische Variante, weshalb die Amhas die ersten wären...

Vergleichsreferenz wären wohl Mittelländische Städte und Horasreich

Prio 1-Talente: Menschenkenntnis, Betören, Galanterie, Etikette, Rechnen, Rechtskunde, Philosophie
Prio 2-Talente: Götter/Kulte, Gassenwissen, Zechen, Geschichtswissen, Heraldik, Athletik, Schätzen

Von unserer Professionsliste wären folgende interessant:

Reisende und Wildnis-Professionen: Seenomade
Gesellschaftlich orientierte Professionen: Legitimat, Gauner, Müßiggänger, Rhapsode
Handwerks-Professionen: Gehobenes Handwerk, Edelhandwerk
Kämpfer-Professionen: Soldat, Kämpe (Gladiator, Kopfgeldjäger), Sklavenjäger (Schwarzer Reiter)
Magische Professionen: Schwertmagier, Chutram-Adept
Priesterliche Professionen: -
Schamanistische Professionen: -

Die anderen aventurischen Professionen (außer Handwerk) bin ich jetzt noch nicht durchgegangen... (man sind das viele)




Hier sind noch Waldviehs Vorschläge aus seinem pdf:
Zitat
Generierungskosten: 10 GP
Haarfarbe:
1-10: Schwarz
11-14: Grau
15-16: Silber
17-20: Weiß
Augenfarbe:
1-5: Blutrot
6-10: Violett
11-12: Smaragdgrün
13-15: stechendes, helles Grün
16-17: helles Eisblau
18-20: Weiß
Modifikationen: Ch +1
SO-Maximum: 9
Automatische Vor-/Nachteile: Arrogant 6;
Rassenintoleranz gegenüber „niederen Rassen“
Empfohlene Vor-/Nachteile: Sadismus, Blutdurst,
Ungeeignete Vor-/Nachteile: Fettleibig, Aberglauben
Kämpferprofessionen: Athlet, Amhasischer
Sklavenjäger, Gladiator, Soldat,
Reisende Professionen: Großwildjäger, Kundschafter,
Gesellschaftliche Professionen: Gelehrter,
Müßiggänger, Kurtisane/Gesellschafter, Hofkünstler
Handwerkliche Professionen: Medicus, Schreiber
Magische Professionen: Alchemist (sehr selten)
Priesterliche Professionen: -

Talente:
Kampf: Dolche +1, Schwerter +3, Bögen +1
Körper: Tanzen +1, Zechen +2, Athletik +4,
Gesellschaft: Etikette +3, Betören +1, Lehren +2,
Wissen: Götter/Kulte (Philosophie der Amhasim)
+4, Rechnen +1, Rechtskunde (Amhas) +2, Schätzen
+2
Sprachen/Schriften: Muttersprache Amhasi ,
Sanskitarisch +3
Handwerk: -
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #21 am: Mai 29, 2008, 20:59:14 »

Ich würd sagen erstmal alphabetisch.

Zu den Amhasim:
- Haarfarben raus die stehen in der Rasse
- soll der CH+1 drin bleiben? die kriegen ja schon rech viele Attributs Boni
- ein SO-Maximum sollte es bei ihnen eigendlich nicht geben find ich
Zitat
Automatische Vor-/Nachteile: Arrogant 6;
Rassenintoleranz gegenüber „niederen Rassen“
Empfohlene Vor-/Nachteile: Sadismus, Blutdurst
Ich glaub diese Vor/-Nachteile gibt es zum Teil nicht, bzw. heißen die anders
Zitat
Kampf: Dolche +1, Schwerter +3, Bögen +1
Da fehlen auf jeden Fall noch Raufen und Ringen, evtl. sollte weitere Kampftalente zur Auswahl stehen
Zitat
Körper: Tanzen +1, Zechen +2, Athletik +4
Da fehlen in meinen Augen noch Körper- und Selbstbeherrschung
Zitat
Gesellschaft: Etikette +3, Betören +1, Lehren +2
Lehren ehr nicht, dafür aber Überreden und Menschenkenntnis
Zitat
Wissen: Götter/Kulte (Philosophie der Amhasim)+4, Rechnen +1, Rechtskunde (Amhas) +2, Schätzen+2
Sagen/Legenden und Philosophie fehlen noch dafür Götter/Kulte runter
Zitat
Sprachen/Schriften: Muttersprache Amhasi , Sanskitarisch +3
Ob jetzt der Bonus auf "Saskitarisch" passt weiß ich nicht, aber ich denke bei den Amhasim wäre es angebracht wenn die auch noch schreiben könnten.
Zitat
Handwerk:-
passt dafür gibts ja Sklaven
-die SF:Kulturkunde fehlt auch noch

Achja Galanterie gibts bei DSA4.1 nicht mehr.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2008, 21:04:32 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #22 am: Mai 30, 2008, 08:59:27 »

Zitat
- soll der CH+1 drin bleiben? die kriegen ja schon rech viele Attributs Boni

Finde ich passend

Zitat
- ein SO-Maximum sollte es bei ihnen eigendlich nicht geben find ich

Richtig

Zitat
Ich glaub diese Vor/-Nachteile gibt es zum Teil nicht, bzw. heißen die anders

Automatische Vor-/Nachteile: Arroganz 6, Vorurteile gegenüber anderen Rassen
Empfohlene Vor-/Nachteile: Grausamkeit, Blutdurst


Bei den anderen Punkten bin ich deiner Meinung.... außer beim Handwerk... wer kümmert sich dann um die höheren Handwerkskünste?

- Edelhandwerker (alle außer Tresorbauer und Uhrmacher)
- Handwerker (Edelsteinschleifer, Juwelier, Goldschmied)
- Bauer (Gutsherr)
- Gelehrte (alles außer Mawdli und Zahlenmystiker)

Auch beim gehobeneren Handwerk dürften man sie brauchen:
- Handwerker (Armbruster, Bogenbauer, Brauer, Zuckerbäcker, Glasbläser, Feinschmied, Graveur, Grobschmied, Harnischmacher, Plättner, Instrumentenbauer, Sattler, Schiffszimmermann, Spengler, Steinmetz, Wagner, Waffenschmied)
- Tierbändiger (Falkner, Hundeführer, Zureiter)
- Schreiber (alles)


Dann im Normalfall sind Sklaven nicht sonderlich gut ausgebildet Smiley
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #23 am: Mai 30, 2008, 09:14:30 »

Zitat
soll der CH+1 drin bleiben? die kriegen ja schon rech viele Attributs Boni

Wie wärs mit automatischer Vorteil Gutaussehend?
Gespeichert
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #24 am: Mai 30, 2008, 09:30:10 »

Ich will ja nicht sagen das es keine Handwerker gibt, sondern das die Kultur keine Handwerksboni gibt weil die meiseten alltaeglichen Arbeiten von Sklaven verrichtet werden.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #25 am: Mai 30, 2008, 09:35:27 »

Zitat
soll der CH+1 drin bleiben? die kriegen ja schon rech viele Attributs Boni

Wie wärs mit automatischer Vorteil Gutaussehend?

Es geht nicht darum das die Amhas Gutaussehend sind, sondern darum, dass bei ihnen Rhetorik und charismatisches, eindruckschindendes, überlegenheitbekundendes Auftreten sehr wichtig ist. Smiley

Ich will ja nicht sagen das es keine Handwerker gibt, sondern das die Kultur keine Handwerksboni gibt weil die meiseten alltaeglichen Arbeiten von Sklaven verrichtet werden.

Dämon... du hast recht!
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #26 am: Mai 30, 2008, 12:03:24 »

Hier zum Vergleich die Talente aus der Rasse (sie sind zwar noch nicht fertig aber das hier war angedacht), um nicht etwas doppelt zu vergeben:

Athletik 1
Selbstbeherrschung 1



Für die Amhas könnte dieser Talentspiegel passen:

Kampf: Dolche +1, Schwerter oder Hiebwaffen +3, Bögen +1, Raufen oder Ringen +1

Körper: Tanzen +1, Zechen +2, Athletik +3, Körperbeherrschung +2, Selbstbeherrschung +2

Gesellschaft: Etikette +3, Betören +2, Menschenkenntnis +2, Überreden +2, Überzeugen +2, Gassenwissen +1, Geschichtswissen +1, Heraldik +1

Wissen: Götter/Kulte (Philosophie der Amhasim) +2, Rechnen +1, Rechtskunde +2, Schätzen +2, Philosophie +2, Sagen/Legenden +2

Sprachen/Schriften: Muttersprache Marham (Amhasa)

Handwerk: -



- Sind Hiebwaffen als Alternative okay... oder gilt es als kulturell Schick mit Schwertern zu kämpfen?
- Athletik habe ich auf +3 verringert, da die Rasse schon +1 bringt.
- Ich habe noch Gassenwissen +1, Geschichtswissen +1, Heraldik +1 hinzugefügt
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #27 am: Mai 30, 2008, 12:13:07 »

Zitat
Überreden +2, Überzeugen +2
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den beiden Talenten?
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #28 am: Mai 30, 2008, 12:19:18 »

Überreden ist eine kurzzeitige, oberflächliche Handlung, mit dem Ziel, seinen Willen durchzusetzen.

Kinder überreden ihre Eltern um ein Stück Schokolade zu bekommen.


Überzeugen ist etwas tiefgreifendes; etwas was die Grundprinzipien dauerhaft beeinflusst; Wofür man am Schluss selbst einsteht, wenn man überzeugt ist.

Priester versuchen Menschen zu überzeugen (bekehren) ein besseres Leben zu führen oder einen bestimmen Gott anzubeten.



Deshalb ist es auch nicht das gleiche... ein Priester der viele Menschen von seiner Religion überzeugt hat, muss nicht zwingend gut darin sein aktuell seinen Willen durchzusetzen. Gleichzeitig kann ein überredensbegabter Mensch, der sonst immer seinen Willen bekommt, nicht unbedingt einen Ungläubigen zu einer Religion bekehren.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2008, 12:22:35 von Yanken » Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #29 am: Mai 30, 2008, 16:22:59 »

Zitat
Raufen oder Ringen +1
Find ich etwas wenig

Vielleicht noch Armbrust als  Alternative zum Bogen?
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 58 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Buch der Helden  |  Thema: Spielwerte Kulturen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 18 Zugriffen.