Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 18, 2019, 18:19:54
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Buch der Klingen (Moderator: Ein Dämon auf Abwegen)  |  Thema: [Arsenal] Redaktionsthread 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 | Nach unten Drucken
Autor Thema: [Arsenal] Redaktionsthread  (Gelesen 59660 mal)
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

Marhynianische Monstrosität

« Antworten #480 am: April 27, 2013, 15:17:10 »

Wieso nein?  Huh?

Die Argumente sind mir klar, aber mehrere Leuten hätten es doch gerne so.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #481 am: Mai 01, 2013, 09:27:41 »

Nach Absprache mit Dämon wird es jetzt keine gesondert aufgeführten Sonderregeln zu den Waffen und Rüstungen geben - weder im Buch, noch am Ende.

Ich mach' dann mal weiter.  Lesend
FRAZ
Vollzeitautor

Morgaii by Sph?renwanderer

« Antworten #482 am: Mai 01, 2013, 22:02:25 »

Nach Absprache mit Dämon

Huh? Hab ich was verpasst? Die Idee war doch gut und stieß auf Zustimmung. Werden solche Entscheidungen nicht demokratisch getroffen?

Das Profilbild von Morgaii, dem orkischen Muskelberg, ist ein Kunstwerk vom Sph?renwanderer. Vielen Dank daf?r!
http://rakshazar.de/index.php?picid=424
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Moderator

« Antworten #483 am: Mai 01, 2013, 22:10:52 »

Nein in diesem Fall Dämokratisch.  Teufel

Oder um es anders auszudrücken, man hat als Autor gewisse Vorrechte in Bezug auf Änderungen an den eigenen Projekten. Und ich will die Änderung nicht.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 22:20:20 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
FRAZ
Vollzeitautor

« Antworten #484 am: Mai 02, 2013, 16:54:29 »

Achso, nach dem Motto
Zitat
„Alle Tiere sind gleich,
Aber manche sind gleicher.“

Finde ich nicht gut. Wir arbeiten gemeinschaftlich an dem Projekt. Das hat viele Vorteil, aber jeder muss auch Nachteile in kauf nehmen. Zum Beispiel, wenn man seinen Standpunkt nicht vermitteln konnte und überstimmt wird.
Letzlich führt ein dämonischer Einfluss immer ins Verderben.

Und dabei finde ich das Thema nicht einmal so relevant. Es geht mir da eher um den gemeinschaftlichen Grundsatz.

Das Profilbild von Morgaii, dem orkischen Muskelberg, ist ein Kunstwerk vom Sph?renwanderer. Vielen Dank daf?r!
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

« Antworten #485 am: Mai 03, 2013, 02:43:34 »

Naja nicht immer wird abgestimmt, nur wenn wirklich zwei wirklich meinen das ihre Standpunkte die bessere Wahl sind und es sich nicht durch eine Diskussion ein Nenner findet.

Ich weis jetzt nicht was Moosäffchen mit Dämon besprochen hat, aber nachdem Moosäffchen den Vorschlag machte und nach einem Gespräch mit Dämon ihn nicht an ihm festhält, sehe ich kein Problem.

Wenn es in der Sachfrage noch Klärungsbedarf gibt, kann man sich hier äussern, falls es ein Zwischenmenschliches gibt entweder im Forum oder über PN klären.

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #486 am: Mai 03, 2013, 07:52:10 »

Halte auch weiterhin an meiner Idee fest.
Aber ich akzeptiere seinen Wunsch, auch wenn ich ihn nicht teilen kann.

Bin des Diskutierens mittlerweile müde und möchte mich deshalb mehr auf ausführende Aufgaben konzentrieren. Hauptsache ea geht weiter.  Smiley
« Letzte Änderung: Mai 03, 2013, 07:54:16 von Moosäffchen » Gespeichert
FRAZ
Vollzeitautor

« Antworten #487 am: Mai 06, 2013, 10:34:21 »

Für mich schreit dieser Punkt nach eine Abstimmung.

@Moosäffchen: kannst Du das initiieren? Danke!

Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #488 am: Mai 06, 2013, 18:49:49 »

Wie gesagt, ich möchte mich da jetzt nicht weiter für stark machen.
Dafür ist mir Dämons Arbeit zu wichtig, als dass ich da böses Blut entstehen lassen möchte.
Sorry.
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

« Antworten #489 am: Mai 06, 2013, 23:31:03 »

Also ich finde das so geregelt auch nicht so gut muss ich sagen.

Klar hat Dämon den grössten Teil der Arbeit geleistet und die Koordination übernommen, trotzdem ist das Arsenal immernoch ein Gemeinschaftswerk von Autoren, Lektoren, Zeichnern etc.   

Ich bin mir sicher, dass, wenn es gute Gründe für das weglassen oder das hinzufügen einer Übersicht gibt, diese für sich sprechen.

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Moderator

« Antworten #490 am: Mai 07, 2013, 09:32:19 »

Ich muss sagen ich seh auch nicht groß, welche Eigenschaften ihr da groß zusammen fassen wollt.

Die Materialauswirkungen sind mit Absicht so ausführlich auf geführt, wenn ihr die runter kürzt wird es mMn für Leute die keine Regelcraks sind zu unverständlich und unübersichtlich.

Die einzigen anderen Besonderheiten die mit einiger Regelmäßigkeit auftauchen sind die +2TP vom Pferderücken, die gesenkte Wundschwelle und die Werte für die Einhändige Führung bei Bastardwaffen.
Die Werte für die Einhändige Führung hingegen sollten mMn mit angeben werden, um den Leuten das rumgerechne zu ersparen.
Die andren beiden sind zugegebener Maßen in gewissem Maße redundant.  
Bei den +2 TP Regelseitig eigendlich klar welche Waffen die kriegen und welche nicht, so dass hier eigendlich nur die Abweichungen vom Normalfall angeben werden müssten, und die Gesenkte Trefferschwelle wird eigentlich schon durch das Sternchen hinter den TP angezeigt. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob allen Spielern das ohne diese Hinweise bewust wäre, wesshalb es vermutlich auch im AA immer mit angegeben wird, und ich es auch belassen würde wie es ist.

Alle übrigen Eigenschaften sind in der Regel ingendwelche Besonderheiten die nur 1-2 Waffen betreffen, die in einen Anhang auszulagern hat keinen Sinn.

Und wie gesagt Platzersparnis seh ich bei einer PDF-Publikation nicht als wichtig an. Klare und eindeutige Regelungen sind mir da wichtiger.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2013, 10:16:35 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #491 am: Mai 07, 2013, 21:40:39 »

Mal eine Aufzählung möglicher, ausgelagerbarer Sonderregeln, die mehrfach vorkommen.
Damit sich jeder ein Bild machen kann:

- alle Materialien Bein, Stein, Bronze, Stahl (Regeln sind absolut redundant bei fast allen Waffen/Rüstungen angegeben)
- Reiterwaffe (+2 TP bei Einsatz gegen Fußkämpfer)
- Wurfwaffe (steht auch immer im Text)
- einhändige Führung (regelmäßig)
- Parade nicht von Dolchen/Fechtwaffen möglich (alle 'fetten' Waffen)
- Ignorieren des PA-Bonus (alle Kettenwaffen)
- erhöhte Patzer-Gefahr (ebenfalls Kettenwaffen)
- 'Führungserschwernis' (kommt paar Mal vor; kann theoretisch durch einen simplen Passus ersetzt werden)
- leichteres Verursachen von Wunden
- Rassen-Spezifisch (Brokthar, Donari, Nagah etc.)
- zusätzliches mögliches Manöver
- verbotenes Manöver
- erleichtertes Manöver
- Aktion/Reaktion-Umwandlung erleichtert

Der Name der Waffe steht in den Beschreibungen teilweise 3-4 Mal drin.
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Moderator

« Antworten #492 am: Mai 07, 2013, 22:49:54 »

Zitat
- Reiterwaffe (+2 TP bei Einsatz gegen Fußkämpfer)
- Parade nicht von Dolchen/Fechtwaffen möglich (alle 'fetten' Waffen)
- Ignorieren des PA-Bonus (alle Kettenwaffen)
Das sind in der Tat Dinge die man streichen könnte, weil das jeweils "Globale Besonderheiten" für alle Waffen dieses Talents sind (wobei man dann wieder die Ausnahmen rausfieseln müsste die die Besonderheit nicht haben).
Wobei die Kettenwaffen neben dem Ignorierten Schildbonus auch wieder ne Autofinte haben deren Höhe von der Waffe abhängt.

Zitat
- einhändige Führung (regelmäßig)
Wie gesagt die Werte sollten mMn irgendwo stehen, und wenn du dafür noch ne eigene Werte Zeile mit Rein pakst werden die Kästen ehr größer als Kleiner.

Zitat
- erhöhte Patzer-Gefahr (ebenfalls Kettenwaffen)
Wobei die genaue Erhöhung aber von der Waffe abhängt.

Zitat
- 'Führungserschwernis' (kommt paar Mal vor; kann theoretisch durch einen simplen Passus ersetzt werden)
Jetzt steh ich gerdae auf dem Schlauch, bei welcher Waffe?

Zitat
- Rassen-Spezifisch (Brokthar, Donari, Nagah etc.)
- zusätzliches mögliches Manöver
- verbotenes Manöver
- erleichtertes Manöver
- Aktion/Reaktion-Umwandlung erleichtert
Das sind die Sachen die ich als Waffenspezifisch ansehe, weil die Konkreten Auswirkungen halt jedesmal andere sind.

Aber bei den meisten Dingen läuft das dann im Endeffekt nur darauf hinnaus, das du nen kurzen Satz alle "Das Manöver X ist min der Waffe Y um 2 Punkte erleichtert" in einen Stichpunkt der Form "erleichtetes Manöver: X -2" umwandelts, ist zwar Kürzer, aber auch nicht wirklich elegant und ein vollständiger Satz ist da mMn netter.
Und wenn du bei den Besonderheiten nacher nen mIx aus Stichpunkten und ganzen Sätzen hast sieht das auch doof aus.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2013, 06:03:35 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Moderator

« Antworten #493 am: Mai 07, 2013, 23:00:18 »

Bin gerade beim Durchsehen drüber gestolpert das beim Bronzedolch noch eine Waffenmeisterschaft dabei steht, die muss noch weg.

FRAZ
Vollzeitautor

« Antworten #494 am: Mai 08, 2013, 08:50:34 »

DSA 4.1 ist bei diesen Dingen eh inkonsequent. Zweihandwaffen oder improvisierte Waffen werden mit einem Buchstaben unter Bemerkungen abgekürzt. Da muss man auch erstmal wissen, was dahinter steckt.
    Reiterwaffen werden hingegen bei jeder Waffe gesondert aufgeführt.  Roll Eyes

Ich fände auch gut, wenn noch vor den Waffenwerten eine Übersicht über die möglichen Materialen erfolgt. Im alten Arsenal waren zum Waffen doppelt für die verschiedenen Materialien aufgeführt.

Im Gegensatz zu Aventurien, wo Waffen entweder aus Stahl oder improvisiert sind, spielt das Material im Riesland eine viel größere Rolle.
    Man könnte zum Beispiel für Steinwaffen grundsätzlich
Feuerstein unterstellen. Obsidian bringt dann einen TP mehr, Fels bringt 2 TP mehr, erschwert aber WV zusätzlich um -1/-2 (weil es so schwer ist)
Als weitere Materialien (neben dem bereits bekannten Meteorium oder Kometenstahl) fallen mir spontan noch ein:
  • Schwarzstahl oder Endurium, das in geringen Mengen von den Amhasianern abgebaut wird.
  • Eisendorn, eine Pflanze die bis zu spannlange, extrem harte  Dornen für Pfeile und Speere hervor bringt
  • Uranerz oder Uranium, das beim Opfer die Wahrscheinlichkeit von Wundfieber erhöht, den Träger aber den NAchteil "Schnell alternd" beschert.
  • Knochensplitter/Beindornen: BF +2; Nach einem erfolgreichen Angriff gegen Metallwaffen ist ein Bruchtest erforderlich und die Waffe richtet zwei TP weniger an. Verzauberungen sind durch das organische Gewebe aber um 3 Punkte erleichtert!?

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Buch der Klingen (Moderator: Ein Dämon auf Abwegen)  |  Thema: [Arsenal] Redaktionsthread « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge