Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 23, 2017, 22:58:10
Rakshazar - Forum  |  Community  |  Das Gästebuch!  |  Thema: Das DereGlobus Projekt 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 7 | Nach unten Antworten | Drucken
Autor Thema: Das DereGlobus Projekt  (Gelesen 33113 mal)
Thamor
Mitschreiber

« am: Oktober 10, 2008, 00:02:55 » Zitieren

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen unser Projekt vorzustellen, welches meine Mitstreiter und ich unlängst ins Leben gerufen haben: Das Google-Dere Projekt!

Ja, es ist genau das, wonach es sich anhört: Google Earth für Dere!  Wink Um einen Eindruck zu bekommen, was alles möglich ist, schaut euch doch diesen Teaser an und besucht unsere Homepage.

Umso mehr Mitstreiter sich uns anschließen, umso detaillierter und umfassender wird dieser interaktive Atlas für Aventurien und Dere! Jeder kann mitwirken, ob als Ideengeber oder Kritiker im Forum oder aktiv als Weltenbauer. Mach mit!

Beste Grüße
Thamor, im Auftrag des Google-Dere Teams
« Letzte Änderung: Januar 07, 2009, 09:08:33 von Thamor » Gespeichert
Dnalor the Troll
Piratenkönig
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #1 am: Oktober 10, 2008, 05:50:57 » Zitieren

Die Idee find ich gut! Das könnte in meienen Augen ein echt brauchbares Meistertool werden . Und Riesland ist auch schon zu sehen  Grin

Agenda bis 31.12.2013:
-Papa sein
. Abenteuer fertigstellen
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #2 am: Oktober 10, 2008, 06:29:29 » Zitieren

Find ich ja lustig das ihr unsere Karte benutzt. (Die ist alledings noch nicht ganzendgültig.)

Es gab bei uns auch mal irgendwo nen Entwurf von uns für die Ostseite des Rieslands. Der steht aber Momentan nirgendwo mehr online.

Die Uthuria Jungs haben übigens auch schon ein paar Karten angefertigt.
http://www.rakshazar.de/forum/index.php?topic=811.0
Allerdings weicht deren Entwurf deutlich stärker vom Orginal ab als unserer.

Acha ja macht ihr nur die Außenseite von Dere oder auch noch die Hohlwelt.

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Thamor
Mitschreiber

« Antworten #3 am: Oktober 10, 2008, 07:54:53 » Zitieren

Hallo,

Ja, ich habe auch schon bei den Machern der Karten (Yanken und Cathal) angefragt, ob das in Ordnung ist und von Cathal (Uthuria) auch schon ein 'Ja' bekommen. Danke nochmal!  Smiley

Ich hoffe das die PM an Yanken angekommen ist, da bin ich mir nicht sicher, weil die Mitgliedersuche bei der Suche nach Yanken seltsamerweise STARSCracy angiebt.  Huh?
Gibt es vielleicht noch andere Mitarbeiter an der Karte, die ich um Erlaubnis bitten kann?

Geplant ist erstmal nur die Außenseite...
Mensch, da bringst du mich auf eine Idee! Tharun wäre wirklich leicht zu implementieren, falls sich Interessierte finden! Die Google Sky Ansicht liefert nämlich eine Hohlwelt - das Sternengewölbe! Dort könnte man Tharun-Karten darüber legen. Gibt es Kartenmaterial von Tharun (im Netz)?

Auch an einer östlichen Darstellung des Rieslandes wäre ich interessiert!
Aber vielleicht finden sich ja hier im Forum Interessierte, die solch eine Karte implementieren wollen?

Ich denke Google Dere bietet gerade für euch Weltenbauer eine wunderbare Grundlage um auf einfache Art und Weise eure Karten mit Informationen auszustatten. Politsche Grenzen oder Bevölkerungsausbreitungen einzeichene, Stadtkarten imlementieren, Detailkarten drüber legen, all das ist wirklich sehr einfach mit Google Dere! Und man kann unterschiedliche Projekte schnell und einfach kombinieren...

Grüße
Thamor
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2008, 08:00:37 von Thamor » Gespeichert
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #4 am: Oktober 10, 2008, 08:11:33 » Zitieren

Mutant_Manfred hat auf seiner Seite und in seiner Galerie hier auf unserer Seite einiges an Tharun Karten.

Und Sulu und  Cedric  könnten evtl. auch noch das ein oder Andere haben.

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*

Der Organisations-Barbar vom Dienst!

« Antworten #5 am: Oktober 10, 2008, 09:18:33 » Zitieren

Super Projetk  Daumen hoch

Ja die Karte könnt ihr gerne verwenden... auch wenn sie noch nicht final ist. Ich kann euch auch eine ohne Beschriftung erstellen.

Zu bedenken geben ich aber diese offizielle Äußerung um Ulisses-Forum:
http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?p=452004#452004

Dort wurde ausdrücklich gesagt, dass man vorerst keine digitalen Karten von Aventurien/Dere erstellen darf.

Ach ja:
Zur Zeit arbeiten wir auch noch an einer Klimakarte und einer politischen Karte.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2008, 09:30:37 von Yanken » Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #6 am: Oktober 10, 2008, 09:42:34 » Zitieren

Ach ja... noch ein paar Infos:

- Der Äquator liegt an der südlichen Küste der Insel "Jomin"

- Die Klimazonen sind im Riesland etwas nach Norden hin verlagert, da bei uns ein etwas wärmeres Klima herrscht (durch warme Südströme, das zentrale Lavameer und die Dunstglocke der Vulkane aus dem Ödland.
Einen ersten Entwurf der Klimazonen findest du hier.

- Unser nördlichste, eisfreie Punkt liegt ca. eine Yeti-Insellänge (oder etwas mehr) über dem aventurischen Yetiland.

- Wir haben uns an der offiziellen Aventuriengröße orientiert. Unseren Rieslandteil aber etwas größer gemacht als in der doch sehr "ungenauen" Weltkarte.

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Thamor
Mitschreiber

« Antworten #7 am: Oktober 10, 2008, 09:46:37 » Zitieren

Danke Yanken! Auch für die Infos, werde sie heute abend in Google-Dere einarbeiten!

An einer Rieslandkarte in ohne Beschriftung (und in hoher Auflösung und transparentem/einfarbigen Meer) wären wir tatsächlich sehr interessiert! : )

Zum Problem mit dem Urheberrecht (Danke für den Link):
Zum Glück unterscheidet sich unser Projekt von der dort geschilderten Idee von MilesTeg dahingehend, dass wir nur frei zugängliche (!) Karten und Daten aus dem Internet verwenden werden. Mit ein wenig Aufwand kann also jeder DSA-Spieler dieses Kartenmaterial selbst zusammenstellen.

Falls dennoch eine Absage von Ulisses Spiele kommt, haben wir auch einen anderen Plan in der Hinterhand:

"Google-Dere zum Selberbasteln"
Die Homepage dient dann dazu einheitliche Koordinaten für Karten und Objekte zu definieren. Alle Karten müssten dann die User selbst im Netz runterladen und in Google-Dere einbinden. Das wäre auch keine so große Einschränkung, weil das wirklich kinderleicht ist...
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #8 am: Oktober 10, 2008, 10:35:41 » Zitieren

An einer Rieslandkarte in ohne Beschriftung (und in hoher Auflösung und transparentem/einfarbigen Meer) wären wir tatsächlich sehr interessiert! : )

Welches Bild-Format bevorzugt ihr? png?
Wollt ihr die Städte als rote Punkte eingezeichnet haben oder sollen diese wegbleiben?

Für den Ostteil des Rieslandes hat Firanor mal nen Vorschlag gemacht. Allerdings habe ich diese Karte nicht mehr. Allgemein gilt, dass wir zu den Gebieten nördlich und östlich unseres Rieslandes nur Gerüchte gestreut haben.

Gerüchte Osten = Noch chaotischeres Land, voller Bestien, Zauberei und Tod. Dort soll eine unüberwindbare Mauer stehen, hinter welcher die "Götter" leben sollen. Andere glauben an ein hochentwickeltes Volk.

Gerüchte Norden = Unter dem Eis soll die Stadt Arakan liegen. An den höchsten Nordpunkt des Rieslandes soll es der Legende sogar eine komplette Stadt aus purem Eis geben: Yesilia

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #9 am: Oktober 10, 2008, 10:42:16 » Zitieren

Also ich hab gerade 2 Karten Gefunden mit einem Ost riesland.

Einmal den Vorschlag von Firanor.

Und ein Weltkarte von der ich nicht weiß wo sie her ist.

[gelöscht durch Administrator]

Thamor
Mitschreiber

« Antworten #10 am: Oktober 10, 2008, 11:44:38 » Zitieren

@Yanken
Ja, PNG ist unser bevorzugtes Format. Und Städte und Straßen kann man gut in Google Dere einzeichnen, also gerne rauslassen. Eine aktuallisierte Karte mit Beschriftung zustätzlich wäre natürlich trotzdem toll.

Ach ja, wo du schonmal dabei bist: Die Klimakarte wäre auch toll ohne Meer!  Smiley

@Ein Dämon auf Abwegen
Danke für das Kartenmaterial, ich würde gerne beide Karten in Google Dere einbauen. Ich werde Firanor mal eine PM schreiben...
Besonders die Weltkarte gefällt mir sehr gut! Vielleicht lässt sich ja herausfinden, wer die gezeichnet hat (scheint viel Arbeit gewesen zu sein), damit ich ihn oder sie fragen kann...
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2008, 11:52:30 von Thamor » Gespeichert
Firanor
Vollzeitautor

Wenn alte M?chte sich erheben...

« Antworten #11 am: Oktober 10, 2008, 13:47:24 » Zitieren

Mir war die zweite Karte so auch noch ncih tbekannt, aber sie erinnert besonders was das Riesland betrifft doch stark an meine Zeichnung...obwohl sie was die Details angeht nicht sehr fein gearbeitet ist.

Es ist eine traurige Wahrheit, aber die Summe des Intelligenzquotienten der Menschheit ist eine Konstante, nur w?chst die Weltbev?lkerung stetig (...aber zum Gl?ck gib es ja Ami's^^ )
Thamor
Mitschreiber

« Antworten #12 am: Oktober 10, 2008, 13:54:19 » Zitieren

Ja, das ist tatsächlich eine Kopie deiner Karte, der Rieslandkarte von Yanken, der Uthuriakarte von Cathal, der Myranorkarte von Memoria Myrana und ein paar andere (eigene?) Elemente...

PS: Welche offizielle Karte liegt eigentlich deiner Karte zugrunde? Mir geht es bei der Frage nur um den Osten, der Westen ist klar (Geographia Aventurica).
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2008, 13:58:05 von Thamor » Gespeichert
Firanor
Vollzeitautor

Wenn alte M?chte sich erheben...

« Antworten #13 am: Oktober 10, 2008, 14:10:03 » Zitieren

Den osten habe ich soweit freierfunden und so gestalltet, dass eine von uns geplantes mystischen Ostreich sich gut auf der einen Halbinsel mit einer "chinesischen  Mauer" verstecken kannn, obwohl ich den Verlauf der Gebirge mittlerweile etwas ändenr würde.

Es ist eine traurige Wahrheit, aber die Summe des Intelligenzquotienten der Menschheit ist eine Konstante, nur w?chst die Weltbev?lkerung stetig (...aber zum Gl?ck gib es ja Ami's^^ )
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #14 am: Oktober 10, 2008, 14:37:37 » Zitieren

Ich bin mir bei dieser Weltkarte nicht mal sicher ob die überhaut einer von uns gemacht hat, oder ob ich die nicht irgendwo anders herhab. (Allerdings beruhen Riesland und Utuhria ziemlich definitiv auf unseren Entwürfen.)
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2008, 14:39:30 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 ... 7 | Nach oben Antworten | Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Community  |  Das Gästebuch!  |  Thema: Das DereGlobus Projekt « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge