Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 24, 2017, 05:07:35
Rakshazar - Forum  |  Community  |  Ankündigungen  |  Thema: Foren-Design umgestellt! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Foren-Design umgestellt!  (Gelesen 11597 mal)
Jens_85
Nekromant
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 4.596



WWW
« am: Februar 13, 2009, 02:28:17 »

Das Forum hat nun ein "neues" Design. Dem Portal angeglichen und jetzt mal für alle verbindlich eingestellt, man kann es unter "Profil => Design und Layout => Theme" wechseln.

Ein paar Worte dazu:

1. So neu ist es nicht, es handelt sich um das Classic YABB-SE Theme des Forums, eingepresst in den Kasten hier und beraubt aller farblichen Spielereien - bis auf die Grafiken!

2. Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss: ich kann und werde in nächster Zeit noch so einiges an dem Theme ändern, schätze ich. Obwohl nichts so lange hält wie ein Provisorium ( Grin ), hoffe ich doch durch konstruktives Feedback einiges verbessern zu können. Und wenn jemand Grafiken einsenden will nur her damit. Mir schwebt zum Beispiel statt den Rauten in der Forenübersicht eine Auswahl verschieden gehighlighteter DS-Logos vor. Oder man kann Buttons bauen für die Hauptnavi oben oder die Navi in den Forenbereichen (momentan sind die Buttons zu bunt, daher nun erstmal "plain text")

3. An den "Basiswerten" gibts nix zu rütteln - der Header bleibt wo er ist, der Hintergrund auch, das Forum wird wohl nicht breiter werden. An einigen Einstellungen kann ich wohl auch nicht viel drehen, aber grade was Farben, Kontraste, Hintergründe und so weiter angeht, kann ich eine Menge tun.

Ich hoffe es findet einigermaßen Anklang...

Achja, der Knopf unter dem Header, auf dem noch "Forum" steht wird demnächst durch einen "Portal" Knopf ersetzt Smiley
Gespeichert

Sulu Martini
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 576

"Aye Aye, Captain!"


WWW
« Antworten #1 am: Februar 13, 2009, 03:13:41 »

Sehr hübsch! Ich mag diese graue Schlichtheit sehr!
Gespeichert

"Die Fremden werden eine unglaubliche Eroberung ermoeglichen!" - Orakelhafte Antwort des Sindayru-Azarais von Hamur auf die Frage Aidan Danhamurs nach der Gesinnung seiner Gaeste.
Jens_85
Nekromant
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 4.596



WWW
« Antworten #2 am: Februar 13, 2009, 03:20:19 »

Wirklich? Mir persönlich sind fast noch zu viele Linien und zu viel kleiner Text drin... naja ich werkle auch grad dran. Jetzt kommt man mit einem Klick auf die Rauten auch direkt zu den ungelesenen Themen dieses Boards... muss nochmal schauen, dass ich die Extramarkierung für die Stickies hinbekomme...
Gespeichert

Jens_85
Nekromant
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 4.596



WWW
« Antworten #3 am: Februar 13, 2009, 03:38:52 »

Boah... war das ne Fummelarbeit mit den Stickys aber jetzt geht es... gute n8 Schnarch
Gespeichert

Rondariel
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 914


« Antworten #4 am: Februar 13, 2009, 08:49:20 »

Sieht richtig gut aus  Daumen hoch Daumen hoch

Bei der Mitgliederliste hat es zwei Ketten an der linken seite...ansonsten ist mir erstmal nichts aufgefallen, aber kannst du die 5 neuesten Beiträge wieder auf der Hauptseite anzeigen lassen das war irgendwie ganz geschickt.
Gespeichert

Es gibt vieleicht keinen Sinn im Leben ... dann w?re es sinnlos nach ihm zu suchen ... das w?re dann aber auch egal...
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #5 am: Februar 13, 2009, 09:24:16 »

Kann man nicht die Icons vor den Themen irgenwie weg machen, die passen irgenwie überhaupt nicht zum Design, und brauchen tut man die eh für nix.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #6 am: Februar 13, 2009, 09:54:36 »

Schickes Design!  Daumen hoch

Hätte nie gedacht, dass das Theme so gut integrierbar ist. Wow!

Habe dennoch drei Verbesserungsvorschläge.
- Im alten Theme gab es oben eine Zeile, in welcher die hierarchische Ebene angezeigt war. Was sehr nützlich.
Beispiel: Derische Sphären Forum -> Riesland - Rakshazar -> Arbeitsbereit

- Zudem gab es unten eine Liste mit den letzten geänderten Beiträgen. darauf kann ich auch kaum verzichten Wink

Auch wenn es eigentlich leider schon kategorisch ausgeschlossen wurde:
Könntest du diesen Theme kopieren (als Alternative) und dies Kopie so einrichten, dass sie auf Fenstergröße skaliert? Den Header kannst du in dieser Version auch weglassen oder durch ein einfaches Bild ersetzen.
*überleg* Es gab doch mal die Möglichkeit für ne Webseite sein eigenes css zu definieren... wie ging das noch gleich (Firefox)?

Dennoch: Daumen hoch
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 09:59:29 von Yanken » Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #7 am: Februar 13, 2009, 10:50:47 »

Hab gerade ein bischen an nem individuellen css-Theme rumgespielt. Aber das mit dem skalieren hat wohl keine Chance, denn scheinbar kann man mit css keine Hintergrundbilder skalieren.

Von daher werde ich wohl erstmal auf das alte Theme zurückschalten Sad
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #8 am: Februar 13, 2009, 11:24:56 »

Hey, nun haben wir endlich unseren eigenen Look  Daumen hoch Herzlichen Dank ihr zwei  Ork!

Zitat
- Im alten Theme gab es oben eine Zeile, in welcher die hierarchische Ebene angezeigt war. Was sehr nützlich.
Beispiel: Derische Sphären Forum -> Riesland - Rakshazar -> Arbeitsbereit
Das wäre bei der Orientierung echt nützlich Smiley
Zitat
kannst du die 5 neuesten Beiträge wieder auf der Hauptseite anzeigen lassen das war irgendwie ganz geschickt.
fand ich jetzt persönlich nicht so wichtig, aber würde mich auch nicht stören.
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Hanesur
untot
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 333



WWW
« Antworten #9 am: Februar 13, 2009, 11:26:49 »

das skalieren würde gehen, wenn man die hintergrundgrafik sowohl vertikal, als auch horizontal kacheln würde.
@jens: das wäre dann keine 3-zeilen box mehr, sondern eine 3-zeilen/3-spalten box

ich persönlich empfinde das aber nicht als nötig. ist reine gewöhnungssache. zu lange zeilen sind für die mehrzahl der user traditionell weniger einfach lesbar. typographische faustregel ist 70-80 zeichen (leerzeichen eingerechnet) pro zeile.

wer das forum allerdings im kinoformat erleben will, müsste sich leider gedulden bis wir das gebaut haben. oder eigentinitiative zeigen.
wer interesse hat, dem kann ich die grafiken schicken, die ich gemacht hab. damit darf nach herzenslust gebastelt werden  Wink
Gespeichert

"Ah! die So?en meiner Kindheit..."

                                               Hildegunst von Mythenmetz
HELDENALLTAG : http://hannesradke.blogspot.de/
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #10 am: Februar 13, 2009, 11:46:31 »

Ich denke ich könnte mich schon daran gewöhnen... Wink

Die relativ schmale breite wird durch ne schöne Optik ausgelichen.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #11 am: Februar 13, 2009, 11:54:35 »

Sieht zwar echt schick aus der neue Look  Daumen hoch...aber irgendwie bin ich ein Gewohnheitstier...
Habs deshalb für meine Bedürfnisse wieder auf den alten Look umgestellt... Grin
Gespeichert
Jens_85
Nekromant
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 4.596



WWW
« Antworten #12 am: Februar 13, 2009, 13:20:42 »

Hui, danke schonmal für das Feedback Cheesy

@5 neueste Beiträge: sind wieder drin. Nach Lust und Laune mach ich auch mal 10 oder 30 draus Grin

@Rondariel: ja das liegt daran, dass die blöde Mitgliederliste so breit ist... ich kann die Ketten entfernen aber ob ich die Liste an sich schmaler kriege... aber ich fuchs mich ja sowieso grad in die tiefsten Seiten des SMF ein - zum Glück ist es meist sehr gut kommentiert Smiley Kann also sein, dass diese Liste demnächst etwas schmaler wird (und dann der ICQ-AIM-WWW Icons verlustig geht...)

@Dämon und die Icons: ich habe eher vor, die anzupassen. Ich könnte sie sicher auch wegnehmen, aber ich weiß nicht, wo ich dann überall das Layout zerschieße, das braucht Zeit... daher werd ich mir Mühe geben, sie heute grau einzufärben. Damit sie wenigstens nicht stören und vielleicht auch eine gewisse Aussagekraft haben... wer weiß?

@Yanken: die Navi müsstest du eigentlich direkt unter und über dem Foreninhaltskasten sehen. Bei mir habe ich zumindest die Inline-Links "Derische Sphären  |  Community  |  Ankündigungen  |  Thema: Foren-Design umgestellt!" da stehen. Die sind zwar klein, aber werden sicher deutlicher, wenn die anderen Textzeilen wieder in dezente Buttons umgewandelt werden. Und ich könnte (Hanesur schrieb es ja bereits) ein Alternatives Thema bauen, aber das erfordert wieder viel Zeit. Sähe dann aber auch nicht so schick aus, finde ich... abgesehen davon, dass mir der Hanesur dafür natürlich einen neuen Header basteln muss und ganz oben die coolen Ornamente verschwinden würden... Aber wenn diese Bedingungen erfüllt sind, baue ich gerne eine entsprechende 3x3 Tabelle und setze den Header drüber.
Selber am Theme rumspielen geht leider nur sehr sehr eingeschränkt, weil die Tabellenbreite fest im Quellcode (und nicht im CSS) verankert ist. Und dass ist ja bei dir grade der Kritikpunkt.

@GrogT: wie oben gesagt: die Navileiste sollte eigentlich direkt über und unter dem Beitragskasten auftauchen - das tun sie bei mir wenn ich ein- oder ausgeloggt bin. Bei euch nicht?

@Mæglin: Wir überwachen dich, weißt du? Und wir mögen es nicht, wenn User sich nicht standardkonform verhalten. So ein Verhalten wie deines, weißt du, das zwingt uns dazu, User ihre Themes nicht mehr frei auswählen lassen zu dürfen. Tu dem Forum das nicht an. Wechsle wieder auf neue Theme. Dann werden  wir uns ganz sicher wieder ganz schnell vertragen...

(Wir brauchen einen Mafiasmiley!)
Gespeichert

Ashariel
Plausibilit?tsdiakon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.548



« Antworten #13 am: Februar 13, 2009, 13:21:35 »

Als Portal find ichs richtig schick, aber für das Forum ist es mir zu dunkel, der helle Hintergrund gefiel mir besser, ist mMn angenehmer für die Augen.
Gespeichert

Schmerz ist Schw?che die den K?rper verl?sst!
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #14 am: Februar 13, 2009, 13:27:14 »

@Jens: Doch ich konnte mit dem css rumspielen (Firefox-Erweiterung)... doch das Ergebnis war hässlich ohne Ende. Ich muss das background-image wegmachen und durch ne Background-Color ersetzen... das sah furchtbar aus... deshalb hab ich es gelassen
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Community  |  Ankündigungen  |  Thema: Foren-Design umgestellt! « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.119 Sekunden mit 18 Zugriffen.