Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 22, 2019, 17:56:30
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Lektorenboard  |  Thema: Lektorat Kulturüberarbeitung 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Lektorat Kulturüberarbeitung  (Gelesen 5804 mal)
KonradV
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 99


WWW
« Antworten #15 am: Januar 03, 2012, 11:13:13 »

Hallo Moosäffchen,

ich glaubem, was mich an dem Text irritiert, ist die Tatsache, dass "hinterhältig" eine moralische Wertung des Überfallenen ist. Wenn das steht:

Zitat
Diese Einstellung ist es auch, welche die Slachkaren oftmals zu hinterhältigen Gesellen, ohne jegliche Moralvorstellung macht

Dann bedeutet das, dass unsere Beschreibung einen negativen morlischen Indikativ festlegt, d.h. wie in D&D "alle Angehörigen dieser Rasse sind chaotisch böse". Das machen wir aber eigentlich in unseren Beschreibungen nicht. Was du schreibst, müsste man neutral anders fassen. Einen Löwen würde man ja auch nicht als "hinterhältig" bezeichnen, oder? Wie wäre das:

"Aus dieser Einstellung heraus handeln Slachkaren völlig impulsiv. Langfristige Planung und Verbindlichkeit sind ihrer Denkweise so unverständlich, dass sie häufig als ehrlos und hinterhältig gelten. Nicht selten benden so unvorsichtige Angriffe, missglückte Beutezüge oder einfach das Mißtrauen anderer Stämme ein slachkarisches Leben."
Gespeichert

Spricht der Teufel: Die Eitelkeit ist mir der Suenden liebste ...
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #16 am: Januar 03, 2012, 11:29:41 »

Find ich gut!  Wink
Gespeichert
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #17 am: Januar 03, 2012, 16:34:51 »

 Daumen hoch
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #18 am: Januar 17, 2012, 23:29:03 »

Wenn das rein soll bitte auch ins Wiki übertragen
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #19 am: Januar 18, 2012, 09:35:54 »

Ist das denn überhaupt schon fertig?  Huh?
Gespeichert
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #20 am: Februar 07, 2012, 17:25:35 »

Wie siehts hier aus? Korrigiere den Slachkarentext - wenn er mittlerweile geändert wurde, wäre es gut, das zu wissen. Bin auch gerade über Stelle mit der Hinterhältigkeit gestolpert, weil Hinterhältigkeit und Impulsivität nicht zusammenpassen.

Edit: Naja, gewissenlos passt vlt eher als hinterhältig.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2012, 17:27:26 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #21 am: Februar 07, 2012, 17:27:00 »

Irgendwie hab ich das Gefühl, das den keiner fertiggemacht hat...
Wer ist denn zuständiger Autor?
Das sollte jetzt wirklich mal fix fertiggemacht werden... Roll Eyes
Gespeichert
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #22 am: Februar 07, 2012, 17:38:39 »

Zumindest von grammatikalischer und Rechtschreibungsseite aus ist der Slachkarentext mit Abstand der mit den wenigsten Fehlern. Deswegen glaube ich schon, dass der Text eigentlich fertig ist - wenn das nicht so ist, wäre das aber gut zu wissen.
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #23 am: Februar 07, 2012, 20:05:21 »

Ich bin der Verantwortliche.

Und der Text ist mehrfach durch die Korrektur gegangen. Wie eigentlich alle Texte - halt bis auf die Veasten bis vor Kurzem.
Gespeichert
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #24 am: Februar 07, 2012, 20:06:47 »

Danke für die Antwort, dann hat ja alles seine Richtigkeit.  Smiley
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Lektorenboard  |  Thema: Lektorat Kulturüberarbeitung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 19 Zugriffen.