Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dezember 14, 2019, 05:24:19
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Einsteigerspielhilfe  |  Thema: Einsteigerspielhilfe - Organisatorisches 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Einsteigerspielhilfe - Organisatorisches  (Gelesen 34051 mal)
Hanesur
untot
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 333



WWW
« Antworten #15 am: Januar 11, 2010, 20:46:17 »

Sei herzlichst bedankt.
Du hast nicht zufällig noch die Gliederung für eine typische Heldenbeschreibung irgendwo herumfliegen? Ich bin leider nicht im Besitz von DSA-Regelwerk ^^°
Gespeichert

"Ah! die So?en meiner Kindheit..."

                                               Hildegunst von Mythenmetz
HELDENALLTAG : http://hannesradke.blogspot.de/
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #16 am: Januar 11, 2010, 22:29:23 »

Was meist du mit "Heldenbeschreibung" ?

Die Darstellung der offiziellen Archetypen?
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Hanesur
untot
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 333



WWW
« Antworten #17 am: Januar 12, 2010, 15:28:34 »

Jep, das meinte ich.

Nochmal was allgemeines zum Format der Texte. Um die optimal einbauen zu können gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ihr als Autoren beachten könnt:

- Absolut keine Textformatierung außer Absätze und einzelne Leerzeilen für die Unterscheidung von Textabschnitten.

Hier ein Beispiel:
Kulturen *absatz <überschrift themengebiet*
Amhas *absatz <überschrift sinnabschnitt*
Die Amhasim sind eine Bande fieser Sklavenschinder, wir alle hassen sie dafür. Jedoch geben sie gerade deshalb einen schönen Erzfeind ab und geben dem ganzen einen Flair vom "Dunklen Imperium". *absatz*
Danke dass ihr diesen Text lest, dabei ist es doch bloß ein Beispieltext. *absatz*
*leerzeile*
Freie Stämme von An'Gur *absatz <überschrift sinnabschnitt*
BlaBlaBla …

(das Zeug in Sternchen müsst ihr natürlich nicht schreiben, dient nur zur Verdeutlichung)

-Einzelne Abschnitte sollten nicht zu kurz sein. 100 Wörter aufwärts, würde ich sagen. Alles was darunter liegt könnte man als Aufzählung nehmen. Am besten bleibt aber Fließtext.
-Die einzige Ausnahme des „unformatiert“-Mottos bilden die Auszeichnungen. Wenn ein einzelnes Wort im Text hervorgehoben werden soll, bitte in Fetter Schrift setzen.
Das war‘s auch schon. Danke (ich poste das auch nochmal bei Google Docs)
« Letzte Änderung: Januar 12, 2010, 15:44:48 von Hanesur » Gespeichert

"Ah! die So?en meiner Kindheit..."

                                               Hildegunst von Mythenmetz
HELDENALLTAG : http://hannesradke.blogspot.de/
Hanesur
untot
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 333



WWW
« Antworten #18 am: Januar 13, 2010, 09:38:27 »

(Mod: 100113 0937) -> Habe die letzten beiden Posts in den Archetypen-Thread verschoben. Dann haben wir das kompakter.
Gespeichert

"Ah! die So?en meiner Kindheit..."

                                               Hildegunst von Mythenmetz
HELDENALLTAG : http://hannesradke.blogspot.de/
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #19 am: Januar 13, 2010, 23:44:48 »

Noch ne Stilfrage... sprechen wir den Lese bzw. den Meister / die Meisterin im Abenteuer mit Sie an oder mit Du?

Ich glaube wir haben mal irgendwo davon gesprochen, dass wir den Leser mit Du ansprechen... soll das so beibehalten werden?
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #20 am: Januar 14, 2010, 00:01:23 »

"Du" ist schon korrekt. Zudem schreiben wir es klein, was weniger förmlich und gebräuchlicher ist.

Wenn die ganze Spielgruppe angesprochen wird: Ihr.



Ich hätte noch eine Anmerkung zum Aufbau der SH. MMn sollte bevor wir weiter auf Kurotans Landschaft und die Stadt eingehen, kurz erwähnt werden, warum wir diese Region als Einsteigerregion gewählt haben und wo sie in etwa liegt. Nur 2 Sätze, die das Bild abrunden.
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #21 am: Januar 14, 2010, 22:29:14 »

Was meiner Meinung nach noch rein müsste in die Spielhilfe wäre gleich als Einleitung ne kleine Kurzgeschichte am besten mit den Archetypen als handelnde Personen.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #22 am: Januar 14, 2010, 22:33:03 »

Natürlich, wie konnten wir denn die obligatorische Einleitungs-Kurzgeschichte vergessen?

Diese sollte aber nicht länger als eine Seite werden, sonst stimmt das Verhältnis wohl nicht mehr ganz.

Am Besten erzählt die Geschichte gleich vom (bestimmt gewalttätigen) Kennernlernen der Gruppe und wie diese eine Zweckgemeinschaft bilden. Und das Ganze in Sagenform mit offenem Ende, an das das Abenteuer anschließt. "Seid gegrüßt, müde Wanderer, an meinem bescheidenen Feuer und lauscht meinen Worten. Ich will euch erzählen von einer Geschichte aus vergangenen Tagen, einer Geschichte von Heldenmut und Tapferkeit, von wilden Bestien und blutigen Schlachten. Von einer Geschichte aus Kurotan, dem Land der 1000 Herrscher, als der blutrote Mond über dem blutgetränkten Thron der ewig Umkämpften stand ...." etc.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2010, 22:49:17 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #23 am: Januar 14, 2010, 23:21:16 »

Man könnte sich ja bei der Einleitungskurzgeschichte an das Abenteuer anlehnen um vielleicht schon Verbindungen zu einigen Meisterpersonen herzustellen
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #24 am: Januar 15, 2010, 15:47:10 »

Hmm... ne schlechte Nachricht...

Die erste noch stark lückenhafte Ausarbeitung des Abenteuers ist zwar erst zu ca. 60 bis 70% fertig, füllt aber jetzt schon 12 DIN A4-Seiten bei Schriftgröße 12.

Die veranschlagen 10 bis 12 Seiten (in fertiger Formatierung nicht als reiner Text) wären damit nach dem aktuellen Plan nicht einzuhalten. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1. Wir kürzen das Abenteuer massiv und beschränken uns nur auf einen Teilaspekt des Abenteuers... versuchen dabei aber die Kompexität für den Meister gering zu halten.

2. Wir kürzen vor allem bei den Texten in punkto Ausführlichkeit und Detailliertheit, so dass dennoch alle wichtigen Eckpfeiler des geplanten Abenteuers umgesetzt werden könnten. Der Nachteil dieser Variante ist, dass wir dadurch die Komplexität für den Meister deutlich erhöhen.

3. Wir erhöhen die Anzahl der Seiten welche dem Abenteuer eingeräumt werden.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #25 am: Januar 15, 2010, 16:22:22 »

Hm, also ich denke wenn man z.B. die NPCs mit Tiefgang ausarbeitet, kann man bei deren Handlungsoptionen in "Varianten" etwas sparen.

Prinzipiell favorisiere ich 2, danach 3.
Rakshazar richtet sich ja bisher vorallem an erfahrenere Meister & Spielgruppen (stichwort: Kann Hintergrund, weisse Flecken etc.), weswegen wir unsere Prioritäten auf diese Zielgruppe hin setzen sollten.   
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #26 am: Januar 15, 2010, 17:46:46 »

Mal ein paar Zahlen Wink

Ich hab mal Hanesurs pdf zählen lassen. Eine Seite ohne Bild bietet Platz für ca. 4500 Zeichen (mit Leerzeichen). Eine Seite mit Bild (natürlich je nach Größe) ca. 3000 Zeichen (mit Leerzeichen).

Da diese Arbeit vor allem dazu da ist die Illustrationen ins rechte Licht zu rücken gehe ich davon aus, dass durchschnittlich 3500 Zeichen pro Seite bleiben.

Der aktuelle Entwurf des Abenteuers zählt bereits 41417 Zeichen. Demnach bräuchte das Abenteuer zum jetzigen Zeitpunkt 11,8 Seiten Text.


Soweit die Zahlen...

@Hanesur: Wie viele Seiten á 3500 Zeichen willst du für das Abenteuer verwenden?

Wenn ich diese Info habe können wir weiter sehen...
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #27 am: Januar 15, 2010, 18:11:55 »

Evtl. kann man auch was an der Schriftgrösse und dem Abstand zum Rand, Zeilenumbruch etc.   drehen.

Oder Hane macht noch ein / zwei Bilder mehr  Tongue  Kiss
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Talkim
Oberster Zeugwart
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 3.422



« Antworten #28 am: Januar 17, 2010, 13:18:38 »

Habt ihr schon eine Ahnung, wann die Druckversion ungefähr fertig sein könnte und wie umfangreich die nun wird?

Könnte dann nämlich mal anfangen Druckereien abzuklappern, wie teuer uns der Druck kommen würde.

Sowohl für die deluxe-auslege Version, wie für die Give-Away Version...
Gespeichert

To do:
1. Finalisierung Arsenaltexte
2. Ausarbeitung der Blutpriester
3. Ausarbeitung der G?tter der Ipexco
4. Vorbereitung RatCon 2012
5. Versand Belegexemplare
6. Ipexco-Schamanenrituale durchsehen
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #29 am: Januar 17, 2010, 16:17:12 »

Also ich werde mich mit der weiteren Abenteuerausarbeitung zurückhalten, bis ich weiß welchen Umfang sie haben kann.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Einsteigerspielhilfe  |  Thema: Einsteigerspielhilfe - Organisatorisches « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 18 Zugriffen.