Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 20, 2017, 03:20:18
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Einsteigerspielhilfe  |  Thema: 2. Gesetz des Stärkeren - Die Helden Rakshazars 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 12 13 [14] | Nach unten Drucken
Autor Thema: 2. Gesetz des Stärkeren - Die Helden Rakshazars  (Gelesen 22733 mal)
EIN
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 202



« Antworten #195 am: Juni 11, 2012, 13:18:49 »

Ja, da sind keine Modifikationen dabei, also +/-0.

naja, also zu den Erschwerungen kannst du dir ja zunächst mal vorstellen, wenn ein Handwerker mit TaW 7, ne Probe +5 machen, soll hat er also effektiv nur noch TaW 2. Da wirds schon happig.

Für negtive Proben, muss ich erst nochmal nachfragen: wenn ich Klettern 5 hab, die probe ist um 7 erschwert, dann ist jeder der drei Eigenschaftswürfe um 2 erschwert, oder?
Gespeichert

Aktuelle Weisheit: "Lebe stets so, dass deine Verwandten sich langweilen werden, wenn du tot bist!"
Feyamius
Die Urmutter Uthurias
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 737


« Antworten #196 am: Juni 11, 2012, 13:23:11 »

Für negtive Proben, muss ich erst nochmal nachfragen: wenn ich Klettern 5 hab, die probe ist um 7 erschwert, dann ist jeder der drei Eigenschaftswürfe um 2 erschwert, oder?
Ja.
Gespeichert

"H?ren Sie, falls ich mal Ihren fachlichen Rat brauchen sollte, werd' ich Sie gerne fragen. Aber Sie brauchen f?r Ihre Antwort noch nicht Luft zu holen, es sei denn Sie k?nnen unglaublich tief tief tief tief tief tief tief tief tief tief tief tief tief einatmen."
~ Dr. Cox (Scrubs 4x03)
EIN
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 202



« Antworten #197 am: Juni 11, 2012, 13:38:14 »

dann hier nochmal für Proben-Erschwernisse bis -20, wobei hier ein negativer TaW natürlich für die Erschwerung steht.


TAW   Erfolg[%]
-20   0.000000
-19   0.000000
-18   0.000000
-17   0.000000
-16   0.000000
-15   0.000000
-14   0.000000
-13   0.000000
-12   0.010000
-11   0.100000
-10   0.230000
 -9   0.840000
 -8   1.590000
 -7   2.890000
 -6   4.310000
 -5   6.250000
 -4   9.010000
 -3   12.240000
 -2   16.380000
 -1   21.780000
  0   26.540000
  1   33.810000
  2   40.390000
  3   47.860000
  4   55.070000
  5   63.730000
  6   73.060000
  7   82.630000
  8   86.440000
  9   89.380000
 10   92.200000
 11   94.920000
 12   96.460000
 13   98.150000
 14   99.020000
 15   99.350000
 16   99.660000
 17   99.650000
 18   99.850000
 19   99.960000
 20   99.980000
Gespeichert

Aktuelle Weisheit: "Lebe stets so, dass deine Verwandten sich langweilen werden, wenn du tot bist!"
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.402



« Antworten #198 am: Juni 11, 2012, 13:53:32 »

"Eine Probe +0 ist nicht einfach!" Wink

Eine unmodifizierte Probe würde ich schon als etwas in gewissem kleinerem Maße Forderndes ansehen, also etwas, was man nicht jeden Tag tausend Mal macht. Als Bäcker etwa eine einfache Torte auf Bestellung und nicht das 50ste Brot des Tages.
Wirklich einfache Alltagsaufgaben würde ich schon mit einer Erleichterung bis zu -3 belegen, beim Grobschmied also Nägel oder sowas. Hufeisen wären dann eine unmodifizierte Probe.

Aber was genau jetzt besonders leicht und alltäglich ist und was nicht sollte lieber jemand festlegen, der sich jeweils mit dem entsprechenden Gebiet etwas auskennt.

Ändert trotzdem nicht gerade viel...
Wenn Moosäffchen sagt:
Zitat
Schamane und Gesellschaft: Hat er. Er hat 6 Talente auf einem durchaus kompetenten Niveau von 3-6.
Dann bedeutet das, dass er als "kompetenter" Schamane - je nach Talent - eine sehr einfache Probe (-3) nur in zwei von drei Fällen schaft...bzw. selbst wenn ich den "guten" Talentwert von 6 nehme...eine sehr einfache Sache in 1 von 10 Fällen verkackt...
Gespeichert
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #199 am: Juni 11, 2012, 14:40:29 »

Zitat
die Talentwerte, die für den Schamanen in Sozialfähigkeiten genannt wurden, passen nicht mit dem Hintergrund zusammen, die Diebin sollte Kontakte besitzen
Wobei die Nützlichkeit von Kontakten auch sehr Kampagnen Abhängig ist, und bei nem Arche-Helden für ein Kurzes Einsteiger AB (das man mMn so vom Blatt weg spielen können soll) sind sie in meinen Augen ein schlechte Wahl da wir sie sonst hätten ausarbeiten und ins Abenteuer rein basteln müssen.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 549


« Antworten #200 am: Juni 11, 2012, 15:15:41 »

Zitat
Diebin und Kontakte - stimmt, wäre nützlich. Steht aber auch nichts von ihm Hintergrund. Sie ist eine Diebin und allgemein recht neu im Gebiet. Die Kontakte hat sie in Yal-Kalabeth inkl. ihrer Ortskenntnis.

Wobei Kontakte ja wirklich nicht hintergrundkonform gewesen wären. Es sein denn, man würde den Hintergrund ändern.
Gespeichert
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #201 am: Juni 11, 2012, 18:38:19 »

Also nur zur kurzen Info, weil hier viel durcheinander gebracht wird.
Eine einfache Alltagsprobe sollte normalerweise mit -3 bis -7 erleichtert werden.

Und ja, das schafft ein Charakter, der das schaffen sollte (Nagel schmieden beim Schmied zB) fast immer. Und das sollte auch so sein.

Btw. sollten wir bitte nicht vergessen, dass man auch TaP* ansammeln kann.

Wenn die Generierungsregeln einem Einstiegs-Handwerker TaW +7  geben und einem Standard-Krieger +6 oder +7, dann ist das für mich ein Indiz dafür, dass die Erschwernisse in den Regelwerken auch danach orientiert sind. Was Spieler daraus machen, ist mir recht egal. Zumal viele eh keine bis wenig Regelkenntnisse besitzen. :-)

---
Wie auch immer, wenn höhere Werte gewollt sind, ist das durchaus möglich. Allerdings muss man dann damit leben, dass das Fachidioten sind, die bei näherer Betrachtung absolut unrealistisch sind. Aber gut, wer es mag - vom Aufwand der Erstellung macht es jedenfalls keinen Unterschied...
« Letzte Änderung: Juni 12, 2012, 15:24:45 von Moosäffchen » Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #202 am: Juni 12, 2012, 01:37:03 »

Also man kann ja nochmal Hintergrund und Werte gegenchecken.

Und in der Einleitung zu den Charakteren unsere Sicht der Dinge kurz anreissen ("wir sehen Wert 7 als kompetent an, haben uns selten dazu entschieden, Wert 8/9/10 zu geben, um auch andere Charakteraspekte mit Wertevergabe zu berücksichtigen zu können" z.B.)   
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Seiten: 1 ... 12 13 [14] | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Einsteigerspielhilfe  |  Thema: 2. Gesetz des Stärkeren - Die Helden Rakshazars « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 18 Zugriffen.