Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 20, 2019, 17:30:53
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Einsteigerspielhilfe  |  Thema: Finale Korrekturen 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Finale Korrekturen  (Gelesen 14090 mal)
Hanesur
untot
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 333



WWW
« am: April 07, 2010, 10:16:57 »

Hey, ich mach mal hier nen eigenen Thread für die letzten Korrekturen. Im folgenden Dokument nach Fehlern in Satzbau, Formulierung und Rechtschreibung suchen und hier bitte posten.

In der ersten Zeile hier bitte immer Seite, Spalte und Zeile des Fehlers angeben und dann die Korrektur dazuschreiben.

Hier nun das Dokument: http://rapidshare.com/files/372983988/Rakshaz_ESH_zurKorrektur1.pdf
Gespeichert

"Ah! die So?en meiner Kindheit..."

                                               Hildegunst von Mythenmetz
HELDENALLTAG : http://hannesradke.blogspot.de/
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #1 am: April 07, 2010, 11:37:34 »

Impressum
- Bei Gesamtredaktion bitte noch den richtigen Namen vor den Nickname (wie bei den anderen Kategorien).

@Sphärenwanderer @Drahur @Ein Dämon auf Abwegen @Jens:
Wollt ihr euren Realname noch angeben?


Seite 7
Zitat
Nahrungsgrundlage aller Fleischfresser sind die sich durch bebendem Boden und mit donnernden Hufen ankündigenden,

ändern in "bebenden"


Seite 18
Zitat
Jugao wurde im Händlerkhez des Koschtakão-Keshik geboren,
dessen Lager seit mehreren Generationen nahe der traditionellen Karawanenrouten aufgeschlagen war, die von Kurotan

Das "en" hinzufügen

Seite 24
Zitat
Jetzt musste sie nur noch unauffällig verschwinden. Also zunächst einmal schnell zurück zu dieser dekadenten Orgie, bei der sie wieder einmal die Liebessklavin gegeben hatte, um in den Palast zu kommen. Noch einmal vor dem Gastgeber mit den Augen klimpern und dann nichts wie raus durch die Palastküche.

unauffällig mit zwei "f"

Zitat
Gut Aussehend

Das "A" muss groß geschrieben werden.

Seite 26

Zitat
Dieser Rongar war ein wirklich zäher Brocken, dass musste man ihm lassen. Schwer atmend stand ihm der Brokthar aus der Steppe gegenüber, ebenso wie er selbst übersäht mit zahlreichen Blessuren.

"übersät" ohne "h"

Zitat
Nebem dem gewaltigen Tchop-Tchak, besteht seine weitere Ausrüstung lediglich aus einem Wasserschlauch und einem leeren Lederbeutel.

Statt "Nebem" sollte es "Neben" heißen


Seite 29
Zitat
Aufgrund ihrer einfachen Herstellung am verbreitetesten sind daher Waffen aus Materialien wie Stein, Holz, Bein, oder Chitin, die jedoch über relativ spröde Schneiden oder Spitzen verfügen.

Das "e" hat gefehlt.

Seite 32
Zitat
Die Kettenpeitsche wurde ursprünglich bei Wagenrennen
eingesetzt. Da die üblichen Regeln erlaubten gegnerische
Wagenlenker mit der Peitsche anzugreifen, aber nicht genau
vorschrieben, wie die Peitsche auszusehen hatte, kam eine
skrupelloser Wagenlenker auf die Idee, sich eine Peitsche aus
Kettengliedern, deren vorderste mit Stacheln besetzt waren,
anfertigen zulassen.

"zu" und "lassen" außeinander schreiben.

Zitat
Da sie sich recht leicht unter weiter Kleidung verstecken lässt, indem man sie sich um den Leib wickelt, ist sie bei all jenen zwielichtigen Gestallten beliebt, die ihre Bewaffnung gern geheim halten.

Gestallten nur mit einem "l"

Zitat
Die Kettenpeitsche verursacht nicht nur schmerzhafte Wunden,
sondern erlaubt einem geübten Kämpfer auch seinen Gegner mit gezielten Angriffen von den Beinen zu hohlen oder ihm die Waffe zu entreißen.

Das "h" muss weg.

Sete 34
Zitat
Es wird oft über Generationen hinweg im Zuge der Mannwerdung
vom Vater an den erstgeborenenen Sohn weitergereicht

ein "en" ist zuviel.



Bin noch nicht ganz durch...
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #2 am: April 07, 2010, 11:50:08 »

Seite 39

Besondere Kampfregeln das Ascheogers: "Verbeissen" schreibt man mit "ß".

Seite 40

Besondere Kampfregeln der Kurotanischen Flugviper: "Verbeissen" schreibt man mit "ß".

Das war's glaube ich...
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #3 am: April 07, 2010, 11:56:56 »

Sind noch ein paar Sachen. Ist ziemlich umständlich, es so zu machen. Ich versuch mal, Markierungen im PDF anzubringen.

Kurz vorher: Dominik würde gerne als "D.R. Brack" genannt werden.
« Letzte Änderung: April 07, 2010, 12:00:18 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #4 am: April 07, 2010, 11:57:54 »

Beim Ork-Schamanen ist der Attributs-Abschnitt nicht wie bei den anderen Archetypen.

Es fehlt die Beschreibung der waffenslosen Technik des Paj Garok.

Bitte noch bei allen Monsters ab Seite 38 die KO streichen. Dafür ist die WS ja da.

Seite 36 Astrales Chaos: untern --> unten

Seite 41: 2* Leerzeichen (Überschrift und Text) zwischen Brachtao- und Stammeskrieger. Müssen beide weg.

Seite 43 Trogglinge: Sippenanführen --> Sippenanführer

Gespeichert
Hanesur
untot
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 333



WWW
« Antworten #5 am: April 07, 2010, 12:46:22 »

@sphärenwanderer: deshalb wollte ich eigentlich druckfertig korrigierte texte zum einarbeiten haben, da das einarbeiten ins layout weiß gott arbeit genug ist. aber nu muss es halt so.
da hier auch niemand für seine zahllosen arbeitsstunden bezahlt wird, fände ich es auch etwas zu hoch gegriffen, mit perfektionsanspruch da ran zu gehen.

aber zur ankündigung: ich mache nur einen durchlauf zur textkorrektur! nur einen einzigen. also, letzte chance hier und heute. heute ist mein letzter tag, den ich hier investieren kann, ich musste schon bei anderen projekten (kommerzielle) abstriche machen und bin am absoluten limit meiner kapazitäten.
Gespeichert

"Ah! die So?en meiner Kindheit..."

                                               Hildegunst von Mythenmetz
HELDENALLTAG : http://hannesradke.blogspot.de/
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #6 am: April 07, 2010, 13:05:22 »

Alles klar, ich mach mich dann mal ran:

Zitat von: S.2
Mitwirkende: Markus Winkler (Ashariel), Azkorra, Christoph Vogelsang (Circuit), Dominik Brack
Zu D.R. Brack ändern

Zitat von: S. 4, linke Spalte (L) Zeile (Z) 1
Kuros mit Dir Fremder, sei willkommen in Kurotan.
Kuros mit Dir Fremder! Sei willkommen in Kurotan.

Zitat von:  S. 4, L, Z 3
Gehst auch Du den steinernen Pfad, um zu beweisen, dass wahrer Heldenmut in Dir schlummert?
Müsste es nicht steinigen heißen?

Zitat von: S.4, L, Z.8
Hier im Herzen Rakshazars kannst Du zeigen, was wirklich in Dir steckt, und dass Du ein wahrhaftiger Held bist.
Das markierte Komma muss weg.

Zitat von: S.2, L, ab Z.12
Worum es hier geht? Um Rakshazar - den auf ewig verfluchten
Kontinent. Er ist inoffizieller Teil eines der Fantasie
dutzender Autoren entsprungenen Fantasyuniversums: Der
Welt des erfolgreichsten deutschen Pen&Paper-Rollenspiels
„Das Schwarze Auge“ (DSA). Dort ist Rakshazar unter der
Bezeichnung der legendäre Ostkontinent, das Riesland bzw.
Rakshazastan bekannt. Als von offizieller Seite undefinierter
Teil der DSA-Welt wird er seit Jahren der Spielerschaft überlassen,
die sich dort mit eigenen Ideen, Vorstellungen und
Ausarbeitungen austoben kann. Seit Anfang 2007 arbeitet nun
das Rieslandprojekt daran, den Ostkontinent zu dem zu machen,
was wir uns darunter vorstellen: Ein Land des Chaos
und der wilden Barbaren im Stil des Sword & Sorcery Genres,
nach dem Vorbild von Robert E. Howards Conan und anderen
großen Barbarengeschichten. Wir achten darauf, eine zu den
offiziellen Quellen und Regeln voll kompatible und frei verfügbare
Spielwelt zu erschaffen, die es jedem ermöglicht, die
Grenzen des offiziellen DSA-Universums zu durchbrechen und
diesen spannenden Kontinent zu entdecken.
Hier bitte die Änderungen vom Klappentext auch einbauen.
« Letzte Änderung: April 07, 2010, 13:16:44 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #7 am: April 07, 2010, 13:15:31 »

Zitat von: S.4, R, Z.8-11
Sie ist dank ihrer zentralen Lage und ihres typischen Sword&Sorcery-
Barbaren-Settings der optimale Startpunkt ins riesländische
Abenteuerleben.
Abenteurerleben.

Zitat von: S.4, R, Z. 14-16
Waffenlisten und Gegnerwerte, sowie ein komplettes Kurzabenteuer - in diesem Band.
Das markierte Komma müsste weg.

Zitat von: S. 4, R, Z. 24
Solltet Ihr beide Mindestanforderungenerfüllen, steht euch nichts mehr im Weg die Steppen und Schluchten Kurotans unsicher zu machen
Das markierte Komma bitte einfügen.

Zitat von: S.5, L, Z.1
Nahezu jedes Pen&Paper-Rollenspielsystem lässt sich mithilfe von drei Kategorien beschreiben: Das Regelwerk, die Hintergrundwelt und den Spielstil
Nahezu jedes Pen&Paper-Rollenspielsystem lässt sich mit Hilfe dreier Kategorien beschreiben: Regelwerk, Hintergrundwelt und Spielstil.

Zitat von: S.5, L, Grim&Gritty Z.3
Die Bewohner dieses Kontinents, sind oftmals von ausgesprochen ernster und kaltherziger Natur
markiertes Komma bitte löschen.
« Letzte Änderung: April 07, 2010, 13:17:09 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #8 am: April 07, 2010, 13:26:24 »

Zitat von: S. 5, R, Heroismus Z.9
sondern lediglich außergewöhnliche Abenteurer, die dafür geschaffen sind, das
Die Kommata bitte einfügen.

Zitat
machen rakshazarische Männer und Frauen doch kaum einen Unterschiede zwischen den irdisch
Unterschied

Zitat von: S.5, R, Martialische Untugenden Z.13
Vielmehr legen beide Geschlechter bevorzugt typisch „männliche“, negative Verhaltensweisen an den Tag.
Das markierte Komma bitte löschen.

Zitat von: S.5, R, Schwarz-Weiß-Denken, Z.1
Sehr klar und meist mit einem starren Entweder-Oder-Denken, trennt der Rakshazarer zwischen „Gut“ und „Böse“.
Das markierte Komma bitte löschen.
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #9 am: April 07, 2010, 13:53:43 »

Zitat von: S.6, R, Z.1
Frauen werden im Sword & Sorcery Genre oftmals sehr überspitzt, eindimensional und oftmals nicht politisch Korrekt dargestellt.
Wegen Doppelung zu "in der Regel" ändern.

Zitat von: S.6, R, Z.7
oder einer unglücklichen Prinzessin die Hilfe benötigt oder gerettet werden muss - auf.
oder einer unglücklichen, hilfsbedürftigen Prinzessin, die gerettet werden muss - auf.

Zitat von: S.7, L, Z.4
zwischen der Wüste Lath im Osten, den Bergen des Artachs im Norden, und den Hängen des Yal-Hamat im Süden
Das Komma bitte löschen.

Zitat von: S.7, L, zweiter Absatz, Z.3
dürre Savannen, oder von Schluchten zerklüftete Felslandschaften
Komma bitte löschen.

Zitat von: S.7, R, Z.4
Am gefürchtetsten sind allerdings die Aschenstürme, die von
der Aschenwüste her kommend als schwarze Staubwände über das Land rollen
Aschestürme, Komma bitte einfügen, Aschewüste
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #10 am: April 07, 2010, 14:09:43 »

Komisch... warum treten diese ganzen Fehler denn erst jetzt zu Tage?
Ist die Vorlage in GoogleDocs auch schon falsch?
Die stand doch gute drei Wochen lang zur Korrektur...
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #11 am: April 07, 2010, 14:12:09 »

Zitat von: S.7, R, zweiter Absatz Z. 28
bis zur reißenden Räubern und übergroßen Bestien reicht
zu

Zitat von: S.7, R, zweiter Absatz Z.30
das einem Riesenleguan ähnelnde Gigantoguan
Heißt es nicht "der" Gigantoguan? (Würde ich zumindest intuitiv sagen)

Zitat von: S.8, L, Völker und Kulturen Z.10
Neben ihnen, gibt es allerdings
Das Komma bitte löschen.

Zitat von: S.8, R, Völker und Kulturen zweiter Absatz, Z.3
nicht aber, wenn es um Macht und Einfluss geht
Komma bitte einfügen

Zitat von: S.8, R, Völker und Kulturen zweiter Absatz Z.5
sind es vielmehr zwei andere Rassen, welche mehr noch als die Menschen
die

Zitat von: S.9, L, Z.3
Bei diesen äußerlich menschenähnlich wirkenden Wesen, unterscheiden
Komma bitte löschen.

Zitat von: S.9, L, Z.7
von weit über zwei Schritt Körpergröße, mit dem Kreuz eines Ochsen
Komma bitte löschen.
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #12 am: April 07, 2010, 14:14:08 »

Zitat
Komisch... warum treten diese ganzen Fehler denn erst jetzt zu Tage?
Ist die Vorlage in GoogleDocs auch schon falsch?
Die stand doch gute drei Wochen lang zur Korrektur...
Ich bin momentan ziemlich im Stress und hatte noch keine Zeit zum Korrekturlesen. Auch jetzt gerade habe ich eigentlich keine Zeit (Ein paar Hausarbeiten und Bachelor-Arbeit). Da aber jetzt die letzte Chance ist, beeile ich mich, noch möglichst viel zu schaffen.

Und es sind ja fast nur Kommafehler, die ich gerade korrigiere.

Übrigens: Beim Durchlesen muss ich sagen: Saubere Arbeit!  Daumen hoch Daumen hoch Mir gefallen die Texte außerordentlich gut.
« Letzte Änderung: April 07, 2010, 14:15:41 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #13 am: April 07, 2010, 14:27:28 »

Zitat von: S.9, L, Z.11-12
dass ihre Haut mit zunehmenden Alter
zunehmendem

Zitat von: S.9, L, Z. 13
ja sogar wulstige Hornplatten, bildet
Komma bitte löschen.

Zitat von: S.9, L, Z. 16
ist ein Merkmal, dass beiden Geschlechtern
das

Zitat von: S.9, L, Z. 19
das von ausgeprägten Eckzähnen
dominiert wird, und sie als Fleischfresser
Komma bitte löschen.

Zitat von: S.9, L, Kurotaner Z. 6
oder auch „echten Kurotaner, wie sie sich selbst bezeichnen
zweites Anführungszeichen fehlt.

Zitat von: S.9, L, Kurotaner Z.11
auf der Suche nach Freiräumen verlassen, oder führten ein Leben als Sklaven
Komma bitte löschen.

Zitat von: S.9, R, Z.1
Fünftens: Und nicht zuletzt, besitzen
Fünftens besitzen Hier "Nicht zuletzt" zu sagen, passt einfach nicht, kommt es doch am Ende.  Wink Es war im Sinne von "last but not least" gemeint, oder? Wenn es doch stehen bleiben soll, bitte den Doppelpunkt und das Komma hinter "zuletzt" löschen.
« Letzte Änderung: April 07, 2010, 14:47:22 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #14 am: April 07, 2010, 14:46:31 »

Zitat von: S.9, R, Angurianer Z.1
Obwohl das Zentrum der angurianischen Kultur tief in den Höhlen des westlich gelegenen Yal Hamat Gebirges liegt, sind
sie doch häufig in Kurotan anzutreffen.
doch häufig Angurianer (Das "sie" ist Bezugslos)

Zitat von: S.9, R, Angurianer Z.20
Ferner glauben sie, dass ein Wesen nie völlig stirbt, sondern vielmehr unmittelbar
Komma bitte einfügen

Zitat von: S.9, R, Angurianer Z.24
halten sich alle Mitglieder weitgehend, an den
Komma bitte löschen.

Zitat von: S.9, R, Angurianer Z.26
der absoluten Achtung vor der Freiheit
Das vor bitte löschen.

Zitat von: S.9, R, Angurianer letzte Zeile
und dem durch die Haut gestochenem Hornschmuck.
gestochenen

Zitat von: S.10, L, zweiter Absatz Z.2
In ihrer Heimat Amhas, gibt es derart viele Sklaven und daraus resultierend einen derart großen Wohlstand, dass es für die Amhasim schlichtweg unnötig ist einen Beruf auszuüben.
Komma bitte weg
« Letzte Änderung: April 07, 2010, 14:56:02 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Seiten: [1] 2 3 ... 5 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Einsteigerspielhilfe  |  Thema: Finale Korrekturen « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 18 Zugriffen.