Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 14, 2019, 14:28:36
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Archiv  |  Thema: Finale Arbeiten an der BETA 3 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 51 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Finale Arbeiten an der BETA 3  (Gelesen 61303 mal)
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« am: April 18, 2010, 20:54:18 »

Nun werte Barbarenfreude,

nach unserem tollen RPC-Erfolg seit ihr doch sicherlich ausreichend motiviert die finalen Arbeiten an der BETA 3 zu beginnen.  GLGL
Und da mir das Vertrauen zugesprochen wurde, mich an der Organisation dieses Projekts zu versuchen (vielen Dank nochmal  Daumen hoch), will ich es mir auch nicht nehmen lassen, nun den Startschuss zu geben. Wink

 Ehrenkomet! Los geht's!  Ehrenkomet!


So... zum grundsätzlichen... da meiner Meinung nach Organisations-Prozesse vor allem praktisch und mit überschaubarem Aufwand zu realisieren sein sollten (damit wir auch einen Vorteil dadurch haben), bin ich dafür diese Prozesse immer wieder zu hinterfragen zu verbessern. Deshalb bitte ich euch nicht mit Kritik, Lob und Verbesserungsvorschlägen an diesen Organisations-Prozessen zu sparen, damit ich (bzw. wir) herausfinden kann, was für uns am praktikabelsten ist. Am wichtigsten ist mir aber, dass wir die größtmögliche Akzeptanz finden... denn so funktioniert's auch am besten Wink

Damit wir jetzt aber nicht noch einige Wochen Diskussions-Marathon benötigen bevor wir loslegen können, gebe ich nun einfach mal eine Vorgehensweise vor, mit der wir beginnen können.
Folgendes habe ich mir vorgestellt...

Erstes Teilziel
Den ersten Fokus möchte ich vor allem auf die Rassen richten, im speziellen die menschlichen Rassen. Begründung: Anhand dieser einfachen, kurzen Texte können wir die ganze organisatorische Arbeit mal testen. Da aber nicht alle zehn Leute gleichzeitig an den Rassentexten arbeiten können, werde ich doch einigen Leuten Aufgaben vorschlagen die schon etwas vorgreifen. Desweiteren kann ich anhand der Rasse erproben, ob mir das Layout gelingt.
Im einzelnen sind das: Nordländer, Sanskitare, Uthurim, Vaeste, Xhul


Aufgaben-Vorschläge an die Mitarbeiter
Die Aufgaben-Vorschläge werde ich jeweils per Foren-Mitteilung an euch senden. Ich würde mich freuen, wenn ich auf jede dieser Mitteilungen eine Antwort bekommen könnte, ob der Betroffene Lust hat diese Aufgabe umzusetzen oder eher nicht, weil es z.B. zeitlich nicht klappt oder absolut kein Interesse besteht. Natürlich ist es auch für mich wichtig zu wissen, wenn eine Aufgabe abgeschlossen wurde.

Es sei hier nochmal klargestellt, dass ich natürlich nur Vorschläge mache, welche Aufgabe ihr als nächstes erledigen könntet um am effektivsten zu sein. Es ist mir klar, dass dieses Projekt ein Hobby ist und vor allem freiwillig. Wink Auch eventuelle Erinnerungs-Mitteilungen und Nachfragen ändern daran nichts.  Grin

Arbeitsweise/Vorgehensweise
Wie genau die Arbeiten ausgeführt werden ist natürlich jedem selbst überlassen, wichtig ist nur, dass die Ergebnisse sofort im Wiki sichtbar werden. Um Zeit zu sparen (was ich nicht für unwichtig halte), kann eventuell auch direkt im Wiki gearbeitet werden (was sich z.B. für Lektorat, Korrektur und Spielwerte-Korrekturen anbietet, nicht aber für neue Texte oder große Textumstellungen).
Was ich auch noch gerne versuchen möchte, wäre Gesamt-Verantwortliche (z.B. Kulturverantwortliche) für bestimme Texte zu finden, wo diese noch nicht klar sind... das ganze wäre dann auch nur temporär bis zur Fertigstellung der BETA 3.

Mitarbeiter
Damit haben wir 10 Leute die sich bereit erklärt haben, an der folgenden Beta mitzuarbeiten.

Mæglin, Yanken, Sphärenwanderer, Moosäffchen, Circuit, Dnalor the Troll, GrogT, Ein Dämon auf Abwegen, Jarn, Jens_85, Talkim, Malekith, Tigerelf

Weitere Zugänge sind natürlich willkommen und als Reaktion auf die RPC auch nicht ganz unwahrscheinlich Wink


Nach Aufgabenfelder sieht es so aus:

Allgemeine Texte
- Yanken
- Sphärenwanderer
- Jens_85

Rassen-/Kultur-/Professionstexte (allgemein)
- Circuit (allgemein)
- Dnalor the Troll (allgemein)

Rassen-/Kultur-/Professionstexte (speziell)
- Yanken (speziell)
- Moosäffchen (speziell)
- GrogT (speziell)
- Ein Dämon auf Abwegen (speziell)
- Jarn (speziell)
- Jens_85 (speziell)

Flufftexte / Stimmungstexte
- Sphärenwanderer
- Moosäffchen
- Circuit
- GrogT
- Jarn

Lektorat / Korrektur
- Mæglin
- Sphärenwanderer
- Tigerelf (für Ideen)

Regeln
- Moosäffchen
- Ein Dämon auf Abwegen
- Talkim

Spielwerte
- Moosäffchen
- Ein Dämon auf Abwegen

Illustrationen
- Sphärenwanderer
- Moosäffchen
- Malekith


Dann wünsche ich uns allen frohes Gelingen und guten Erfolg!

Yanken

 Rakshazar - das barbarische Riesland!
« Letzte Änderung: April 29, 2010, 07:03:57 von Yanken » Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #1 am: April 18, 2010, 21:31:04 »

Sehr schön. Zwar habe ich immer noch nicht viel Zeit (Bachelorarbeit), werd dann aber, nachdem ich das Wilde Brokthar-Kulturbild fertig habe, mal mit den aktuellen Rassen weitermachen.

Auf ein gutes Gelingen!  Saufen, echt jetz!
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #2 am: April 19, 2010, 07:34:09 »

Eine Frage hätte ich aber doch: Muss man sich für die Wiki extra anmelden, um sie zu bearbeiten? Oh, doch noch eine zweite: Wie funkioniert das Einstellen von Bildern und Texten in die Wiki?  Ja ich bin doof!
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #3 am: April 19, 2010, 07:41:27 »

Auf in den Kampf!
 Attacke!


EDIT:
@Wiki
Soweit ich weiss, muss man sich anmelden um Änderungen und allgemein neue Einträge durchzuführen.
Mit Bildern habe ich bisher keine Erfahrungen, aber wenn du dir die Quelltexte einer fertigen Seite anschaust, dann sieht man die Eingabe-Möglichkeiten. Yanken hatte hier im Forum auch irgendwann mal eine Anleitung gepostet.Smiley
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 07:43:12 von Moosäffchen » Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #4 am: April 19, 2010, 08:16:31 »

1. Ja, man muss sich anmelden.

2. Dann erscheint im Menü links der Punkt "Hochladen"... klick! Der nachfolgende Dialog dürfte selbsterklärend sein. Oben auf der Seite gibt's noch nen Link zur Liste aller bereits hochgeladenen Dateien.

3. Die beste Möglichkeit das Wiki zu verstehen ist es sich Beispiele anzuschauen (mit einem Klick auf "Bearbeiten"). Ein gutes Beispiel: die Ipexco Tempelstädte.
Bei den Rassen währen die Tharai ein Beispiel.

Um dort das alte Rassenbild anzuzeigen, musste folgendes im Text stehen:
[[Bild:Tharai2.jpg|thumb|310px|Steppen-Tharai]]

Bild:Tharai2.jpg = der Dateiname des Bildes, mit dem er hochgeladen wurde.
thumb = Gibt dem Wiki den Hinweis, dass er nur ein Vorschaubild anzeigen soll
310px = das Bild soll auf eine Breite von exakt 310 Pixel skaliert werden.
Steppen-Tharai = Der Text der unter dem Bild steht



Dazu noch ne Anmerkung die mir eingefallen ist: Im Wiki sollten die Bilder speicherplatzmäßig nicht zu groß sein, für den Druck brauchen wir allerdings die höhere Qualität. Vielleicht kannst du's so machen und mir die Bilder in Printqualität zuschicken, während du die Bild-Version mit Web-Qualität ins Wiki stellst Wink

Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Jens_85
Nekromant
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 4.596



WWW
« Antworten #5 am: April 19, 2010, 11:51:06 »

Genau, Webgrafiken über 300 KB sind definitiv zu groß! Das ergibt unschöne Ladezeiten für die Benutzer.
Gespeichert

Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #6 am: April 19, 2010, 12:13:38 »

Hat bei Regeln und Spielwerten irgend jemand einen Plan was eigentlich noch offen ist?

Bei den Spielwerten fehlen meines Wissens nur noch die Teile der Xhul Kultur (was am nicht vorhandenen Text liegt) und alles was mit Donaris zu tun hat.

Und um was für Regeln geht es? Vorteile, Nachteile und SF?
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 12:19:46 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #7 am: April 19, 2010, 12:52:45 »

Bis jetzt noch nicht... aber ich werde versuchen diese Wissenslücken zu schließen.

Kurz zur Vorgehensweise:

1. Als erstes überprüfen die Verantwortlichen den Text und die Spielwerte ihrer Rassen, ob sie den Vorstellungen entsprechen, stimmig sind und klären noch offene Fragen. Parallel dazu habe ich noch ein paar andere Aufgaben zum Themengebiet "Rassen" vorgeschlagen.

2. Dann prüft ein Spielwerte-Verantwortlicher, ob die Spielwerte so wie sie im Wiki stehen abgesegnet werden können. In diesem Schritt werde ich auch dich (Dämon) nochmal anschreiben.

3. Als nächstes gehen dann nochmal die Lektoren drüber.

4. Ich pack das ganze in unser Layout (zusammen mit den erarbeiteten Bilden) und stelle es als pdf zur Absegnung hier ins Forum.


Während dieses Prozesses wird es immer wieder offene (Regel-)Fragen oder Text-Anforderungen geben, die ich in meiner TODO-Liste aufnehmen und dann jemandem zur Bearbeitung vorschlage. So hoffe ich ein komplettes Bild zu bekommen.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #8 am: April 19, 2010, 13:10:02 »

@Dämon und Yanken
Wenn die klaren Bereiche der nötigen Spielwerte-Überprüfungen feststehen, dann sagt mir bitte Bescheid. Hatte mich ja auch für den Bereich freiwillig gemeldet.
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #9 am: April 19, 2010, 13:16:10 »

Ja gerne... die Frage ist nur, ob ihr...
1. ...euch die Arbeit teilen wollt oder
2. ...ihr beide über alle Spielwerte drüber schauen wollt.

Angedacht hatte ich 1. aber ihr könnt auch gerne beide drüber schauen.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #10 am: April 19, 2010, 13:20:28 »

Denke wir sollten uns die Arbeit teilen und nachher nochmal über die Arbeit des Anderen drüberschauen.  Grin
Einfach deshalb, damit uns keine unnötigen Fehler passieren. Haben zwar noch das Lektorat, aber doppelte Vorsicht ist besser als Nachsicht...  Tongue
Gespeichert
Talkim
Oberster Zeugwart
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 3.422



« Antworten #11 am: April 19, 2010, 17:26:26 »

Also neben den Uthurim und den Ipexco-Kulturen würde ich wohl auch noch bei Sonderfertigkeiten, Regelkram etc. mitarbeiten... Wenns denn erwünscht ist  Wink
Gespeichert

To do:
1. Finalisierung Arsenaltexte
2. Ausarbeitung der Blutpriester
3. Ausarbeitung der G?tter der Ipexco
4. Vorbereitung RatCon 2012
5. Versand Belegexemplare
6. Ipexco-Schamanenrituale durchsehen
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #12 am: April 19, 2010, 18:38:45 »

Zitat
Denke wir sollten uns die Arbeit teilen und nachher nochmal über die Arbeit des Anderen drüberschauen.
Einfach deshalb, damit uns keine unnötigen Fehler passieren. Haben zwar noch das Lektorat, aber doppelte Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Naja die Spielwerte stehen ja (mit wenigen Ausnahmen) schon. Großer Änderungsbedarf ist ja hoffentlich nicht mehr vorhanden (ist ja eigentlich alles recht ausführlich diskutiert worden).
Gut wär aber natürlich wenn die Rechnungen noch mal jemand außer mir die Berechnungen überprüfen würde, man neigt ja schon zu einer gewissen Betriebsbildheit gegenüber der eigenen Arbeit.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #13 am: April 19, 2010, 18:53:11 »

Meinst du, dass sich da Fehler eingeschlichen haben innerhalb der Excel-Tabelle?  Huh?

Also was ich auf jeden Fall machen könnte, wäre das Wiki auf den neuesten Stadn bringen, was die exakten Generierung-Werte angeht. Die sind nämlich fast alle nicht mehr aktuell.
Gespeichert
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #14 am: April 19, 2010, 19:10:03 »

Zitat
Meinst du, dass sich da Fehler eingeschlichen haben innerhalb der Excel-Tabelle?
Naja die Tabelle summiert auch nur auf was man als Kosten eingibt und ob das immer richtig ist ...

Zitat
Also was ich auf jeden Fall machen könnte, wäre das Wiki auf den neuesten Stadn bringen, was die exakten Generierung-Werte angeht. Die sind nämlich fast alle nicht mehr aktuell.
Das wär super, ich werd dazu wohl in nächter Zeit kaum kommen.

BTW: Sollen wir in Zukunft jeweils die aktuellste Version der Exceltabelle in die Downloadecke packen? Wäre vermutlich übersichtlicher.
« Letzte Änderung: April 19, 2010, 19:13:12 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Seiten: [1] 2 3 ... 51 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Archiv  |  Thema: Finale Arbeiten an der BETA 3 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 19 Zugriffen.