Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dezember 13, 2019, 01:58:38
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Satz und Layout  |  Thema: Diskussion ums Layout 0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Diskussion ums Layout  (Gelesen 22866 mal)
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #15 am: Mai 25, 2010, 10:36:13 »

Wäre es denn denkbar die 2 Seiten komplett zu füllen, wenn man auf der 2ten Seite immer einen Kartenabschnitt einfügt und abundzu mal Flufftexte?

Wenn es dann gut passend würde, dann wäre ich auch für eure Methode. Smiley
Gespeichert
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #16 am: Mai 25, 2010, 10:39:14 »

Zur Not könnte man ja auch immer noch unsere tollen Lückenfüllergrafiken ala "Kopf-auf-Pfahl" einfügen... Wink
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #17 am: Mai 25, 2010, 10:47:08 »

Also die Möglichkeit den oberen Teil der zweiten Rassen-Seite immer mit einem Flufftexten zu füllen, ist absolut machbar. Und der muss nicht mal ewig lang sein... da reicht eine Anekdote, ein längeres Zitat, ein Dialog oder sowas. Selbst Kinderreime sind denkbar.

Das ganze könnte grafisch aufbereitet werden (wie z.B. bei Degenesis oder Endland mit Wörten unterschiedlicher Schriftgröße und wirrer Anordnung) oder auch ganz aus der Reihe tanzen... von z.B. eingescannter Handschrift um die ein Pergamentfetzen gezeichnet wird bis hin zu zentrierten Zitaten oder kommentierten Bildern. Auch ein interessantes Bild im Querformat könnten wir dorthin packen. Die Frage ist nur, ob wir ein einheitliches Element wählen oder das ganze eher mit ein bischen chaotischer darstellen wollen.



Die Minimap würde ich eher zu den Kulturen packen.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #18 am: Mai 25, 2010, 10:52:53 »

Hmmm, hast recht..bei den Kulturen würde die wahrscheinlich noch besser passen...
Was die Frage einheitlich oder chaotisch angeht würde ich sagen...frag doch einfach Hannes, was er meint, was besser zu seinem ursprünglichen Layoutschemah passt...
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #19 am: Mai 25, 2010, 10:55:12 »

Hmmm, hast recht..bei den Kulturen würde die wahrscheinlich noch besser passen...
Was die Frage einheitlich oder chaotisch angeht würde ich sagen...frag doch einfach Hannes, was er meint, was besser zu seinem ursprünglichen Layoutschemah passt...

Würde ich gerne... aber Hannes ist leider nicht erreichbar... seit der RPC habe ich von ihm keine Antwort oder Reaktion erhalten.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 549


« Antworten #20 am: Mai 25, 2010, 12:12:30 »

Hm, generell würde ich auch eine 2-Seiten-Lösung bevorzugen.

Das mit der Generierung neuer Inhalte könnte allerdings schwieriger werden.
Was wäre denn zum Beispiel ein passender Flufftext für eine Rassenbeschreibung (im Gegensatz zu einem Flufftext für eine Kulturbeschreibung)?
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #21 am: Mai 25, 2010, 12:17:18 »

Hm, generell würde ich auch eine 2-Seiten-Lösung bevorzugen.

Das mit der Generierung neuer Inhalte könnte allerdings schwieriger werden.
Was wäre denn zum Beispiel ein passender Flufftext für eine Rassenbeschreibung (im Gegensatz zu einem Flufftext für eine Kulturbeschreibung)?

Ja... das ist auch eine Frage ohne befriedigene Antwort.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #22 am: Mai 25, 2010, 12:24:13 »

Also nach längerem Nachdenken denke ich, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir uns zwar an die 2 Seiten halten, aber inerhalb dieser 2 Seiten versuchen ein wenig "freier" mit dem Platz umgehen. Wie Yanken schon meinte könnte man mit querverlaufenden Schriftzügen, Rasse-Bildern, Flufftexten, Kartenmaterial und auch Zierbildern den Platz anfüllen.

Yanken, meinst echt, dass das vom Platz her so unterscheidlich wird?
Wo würde denn noch was fehlen?
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #23 am: Mai 25, 2010, 12:42:34 »

Eine relativ kompakte Rasse sind z.B. die Schwarzpelzorken, wie im Beispiel-pdf des Anhangs von einem früheren Beitrag hier (Beispiel A). Hier sieht man, dass der reine Text eine halbe Seite Platz einnimmt... dazu kommt noch das Bild rechts oben. Unterhalb des Bildes ist, dann nichts mehr.
Auf der zweiten Seite ist ist ganze obere Hälfte frei... das sieht unschön aus.

Bei Rassen mit viel Text (wie die Brokthar), bekommt man (zusammen mit dem Bild) die ganze erste Seite voll. Aber auf der zweiten Seite ist immer noch die Hälfte frei.

Wir haben also immer freie Flächen.

Eine Alternative die mir noch eingefallen ist wäre, dass wir eine kleine Sammlung von Piktogrammen/Symbolen erstellen... für jede Rasse eines. Diese könnten dann (wie in der ESH - siehe Anhang) freie Flächen relativ dezent füllen (in dem Fall würde ich die Wertebox nach oben verschieben). Allerdings ist die Frage, ob das nach 30 Seiten Rassen-Kapitel immer noch gut wirkt.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #24 am: Mai 25, 2010, 13:10:27 »

Ich hab mal getest, was man bei so einen Rassen-Fluff schreiben könnte:

Zitat
"Haha! Warum um der Götter willen soll ich diesen widerwärtigen Orkkrüppel denn ernst nehmen?"

"Hör zu du Trottel - unterschätze niemals einen Ork."

"Was will dieses Tier schon anrichten? Mit den Zähnen fletschen? Knurren? Haha!"

"Sie mögen vielleicht dumm wie Nedermannen und hässlich wie mancher Troggling sein; auch stinken sie in der Regel nach verwesenden Kadaver und blutigem Dung; doch eine Eigenschaft macht sie unberechenbarer als jeder brünftige Brokthar: Das lodernde Feuer der Wut das tief in ihrem innern brodelt."

"Da bekomm ich ja richtig Angst. Das ich nicht lache."

"Nur ein Dummkopf unterschätzt die Größe, Verbundenheit und Rechtegelüste orkischer Sippen: Unterschätze niemals dumme Leute in großen Gruppen."
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #25 am: Mai 25, 2010, 14:16:51 »

Ja, die Piktogramme passen sich gut ein. Aber sollte nur die Ausnahme sein. Bei der ESH ist es mir teilweise negativ aufgefallen.

Was ist mit zusätzlichen Bildern?
Könnte man die Lücken nicht noch mit Rassenbildern füllen?

Oder aber ein Bild der Rieslandkarte, die farblich abgesetzt die Hauptverbreitung der Rasse zeigt.
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #26 am: Mai 25, 2010, 14:33:14 »

Was ist mit zusätzlichen Bildern?
Könnte man die Lücken nicht noch mit Rassenbildern füllen?

Dann bräuchten wir 30 Rassenbilder... 15 normale und 15 breite Bilder... das wäre ne Menge Arbeit

Zitat
Oder aber ein Bild der Rieslandkarte, die farblich abgesetzt die Hauptverbreitung der Rasse zeigt.

Diese Minimap soll ja auf jeden Fall in die Kulturbeschreibung kommen... von daher sollten wir sie nicht nochmal zu den Rassen packen. Zumal es vielleicht auch wieder komisch aussieht, wenn wir 15 mal ne halbe Seite mit einem großen Landkarten-Bild füllen.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #27 am: Mai 25, 2010, 22:26:52 »

Zitat
. Wir "scheißen" auf das harmonische Seitenbild und machen wie's in "Wege der Helden", wo alles eng auf eng hintereinander hängt. So kann eine Rasse z.B. auf einer linken Seiten im letzten viertel beginnen und auf der nächsten (rechten) Seite in der Mitte zu Ende sein.
MMn sollten nur nach Kapiteln die Seiten ganzseitig aufhören. Alles andere ist meiner Ansicht nach Platzverschwendung und führt zu endlosen Klickorgien.

Wie wäre das hier als Seiten-Hintergrund? Verwende ich auch für Savage-Rakshazar. (Anhang)

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #28 am: Mai 25, 2010, 22:37:04 »

Hey, das sieht richtig gut aus! Smiley
Wäre zwar nicht wie in der ESH, aber es spiegelt doch trotzdem gut den Riesland-Stil wieder - finde ich jedenfalls.  Lips Sealed

Würde es aber doppelseitig auslegen und dann den inneren Rand dünner machen. Wäre sonst doppelt gemoppelt...
Könnte man das vielleicht noch mit einer Steintextur verbinden?
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #29 am: Mai 25, 2010, 23:55:22 »

Hmmm... ich glaube wir müssen erstmal eine ganz grundsätzliche Abstimmung machen, ob wir uns denn nun überhaupt an das Layout der ESH halten oder ein neues Layout entwickeln -> ich zumindest habe es so verstanden, dass des ESH-Layout von Hanesur unser neues Standard-Layout ist. Die Vorstellung scheinen aber sehr unterschiedlich zu sein.

Nicht gegen den Seitenrand, ich finde ihn klasse... allerdings hätten wir dadurch einen ganz anderes Erscheinungsbild.

Wie auch immer das ausgeht: Ich persönlich wünsche mir, dass wir ein finales Layout entwickeln.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Satz und Layout  |  Thema: Diskussion ums Layout « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.114 Sekunden mit 19 Zugriffen.