Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 18, 2019, 18:40:44
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Satz und Layout  |  Thema: Spielerband - Layout 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 | Nach unten Drucken
Umfrage
Frage: Welche Design-Punkte sollen berücksichtigt werden?
1a) Allgemeine Anordnung: Yankens Vorschlag   -2 (3.4%)
1b) Allgemeine Anordnung: Moosäffchens Vorschlag   -12 (20.3%)
1c) Allgemeine Anordnung: anderer Vorschlag (bitte posten!)   -0 (0%)
2a) Große Überschriften: Yankens und Moosäffchens Vorschlag   -11 (18.6%)
2b) Große Überschriften: anderer Vorschlag (bitte posten!)   -0 (0%)
3a) Kleine Überschriften: Trebuchet Bold (Yanken)   -4 (6.8%)
3b) Kleine Überschriften: Papyrus (Moosäffchen)   -7 (11.9%)
3c) Kleine Überschriften: anderer Vorschlag   -0 (0%)
4a) Abgesetzte Blöcke-Farbe: Schwarz   -1 (1.7%)
4b) Abgesetzte Blöcke-Farbe: Weiss   -0 (0%)
4c) Abgesetzte löcke-Farbe: Grau   -10 (16.9%)
5a) Blöcke-Struktur: Keine (Yanken)   -5 (8.5%)
5b) Blöcke-Struktur: strukturiertes Muster (Moosäffchen   -7 (11.9%)
5c) Blöcke-Struktur: anderer Vorschlag   -0 (0%)
Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Spielerband - Layout  (Gelesen 15535 mal)
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #15 am: August 02, 2010, 00:13:56 »

Hier die neue Testversion von 2 Seiten Braunpelzorks.

Die Titelzeile ist jetzt ca. 30% kleiner wie vorher. Alle Texte sind jetzt auf einheitliches Niveau gebracht was Ausrichtung,m Formatierung etc. angeht.

Habe dieses Mal testweise versucht das Maximum an Komprimierung rauszubekommen.
Sind trotzdem noch knapp 0,5 MB pro Seite. Keine Ahnung wie ich das geringer bekommen soll. Undecided
Aber die Druckversion wäre nachher kleiner, weil einfach kein Hintergrund vorhanden wäre.

Aktuell zur Diskussion:
1) Habe bemerkt, dass sich die Bilder nur wirklich ideal in den Hintergrund einfügen lassen, wenn ich entweder alle Bilder mühsam in .tif oder .png umwandle und bearbeite, um den weißen Hintergrund der Bilder wegzubekommen.
Allerdings würden dabei auch unschöne Effekte entstehen können, weil zB manche Striche zu fein gezeichnet wurden.

Die Alternative wäre, dass alle Bilder einfach einen dunklen Rahmen bekommen. Dann könnten sie auch weiß bleiben. Sieht allerdings eher bescheiden aus in meinen Augen.

2) Die Schriftgröße
Aktuell benutze ich für die Haupttexte Trebuchet in Größe 10. Damit komme ich bei 2 Spalten auf knapp 70-80 Zeichen pro Zeile.
DSA-Publikationen wie "Wege der Helden" haben bei 2 Spalten ca. 120 Zeichen. Brauchen sie auch, weil sie im Generierungsbereich auf 3 Spalten pro Zeile erhöhen.
Frage ist jetzt, ob wir auch so kleine Buchstaben verwenden sollen, oder lieber bei der Größe von 10 bleiben sollen?

3) Kleine Überschriften
Momentan noch Papyrus. Scheint aber noch nicht bei allen auf Zuspruch zu stoßen.
Jemand Vorschläge für Alternativen?


Was meint ihr?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 02, 2010, 00:17:34 von Moosäffchen » Gespeichert
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #16 am: August 02, 2010, 07:02:15 »

Zitat
3) Kleine Überschriften
Momentan noch Papyrus. Scheint aber noch nicht bei allen auf Zuspruch zu stoßen.
Jemand Vorschläge für Alternativen?
Ich würd Vorschlagen entweder die selbe Schrift wie bei den Großen Überschriften zu nehmen, oder  sie wie in WDH in die Texteblöcke zu integrieren.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #17 am: August 02, 2010, 11:24:15 »

Die selbe Schriftart (Northwood High) wird leider nicht klappen. Denn die kann keine Umlaute darstellen. :-/

Zitat
oder  sie wie in WDH in die Texteblöcke zu integrieren.
Was meinst du das?
Ich finde, dass die bei WdH ebenfalls recht einzeln erscheinen.  Huh?
Gespeichert
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #18 am: August 02, 2010, 12:27:22 »

Hab' mich mal ein wenig bei gängigen Font-Seiten durchgewühlt und ein paar mögliche Schriftarten rausgesucht, die mMn passen könnten für Überschriften und/oder den Cover-Schriftzug.

EDIT:
Mein persönlicher Favourit ist ja die letzte Schriftart.  Grin Grin



Wichtige Sache:
Hat jemand das farbige Beta2-Cover, aber OHNE Seitenrand bzw. ohne Schriften?
Problem beim Übernehmen ist nämlich, dass da noch Beta2 steht.  Roll Eyes

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 02, 2010, 12:31:00 von Moosäffchen » Gespeichert
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #19 am: August 02, 2010, 12:36:39 »

Zitat
Was meinst du das?
Nja bei dir sieht das so aus:
Zitat
Herkunft und Verbreitung

Die Herkunft der Braunpelzorks lässt sich vermutlich auf die mit ihnen verwandten Schwarzpelze zurückführen. Schon vor mehreren tausend Jahren zog es einige Orkstämme aus dem kargen Flachland des hohen Nordens in den wärmeren Süden. Hier ließen sie sich vor allem an den fruchtbaren Hängen des südöstlichen Artachgebirges nieder

In WDH so oder so ähnlich
Zitat
Herkunft und Verbreitung: Die Herkunft der Braunpelzorks lässt sich vermutlich auf die mit ihnen verwandten Schwarzpelze zurückführen. Schon vor mehreren tausend Jahren zog es einige Orkstämme aus dem kargen Flachland des hohen Nordens in den wärmeren Süden. Hier ließen sie sich vor allem an den fruchtbaren Hängen des südöstlichen Artachgebirges nieder
Also die "Überschriften" sind nicht über dem Text sondern in einer Zeile mit dem Textbeginn und haben keine Spezielle Schrifftart sondern sind einfach nur dick gestellt.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #20 am: August 02, 2010, 12:38:53 »

Zitat
Hat jemand das farbige Beta2-Cover, aber OHNE Seitenrand bzw. ohne Schriften?
Ich denke das ich es habe, kann es dir wenn ich heut abend zu Hause bin schicken.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #21 am: August 02, 2010, 13:06:16 »

Aktuell zur Diskussion:
1) Habe bemerkt, dass sich die Bilder nur wirklich ideal in den Hintergrund einfügen lassen, wenn ich entweder alle Bilder mühsam in .tif oder .png umwandle und bearbeite, um den weißen Hintergrund der Bilder wegzubekommen.
Allerdings würden dabei auch unschöne Effekte entstehen können, weil zB manche Striche zu fein gezeichnet wurden.

Die Alternative wäre, dass alle Bilder einfach einen dunklen Rahmen bekommen. Dann könnten sie auch weiß bleiben. Sieht allerdings eher bescheiden aus in meinen Augen.

Das ist genau das Problem, dass ich damals erwähnte, als ich für einen weißen Hintergrund plädiert habe. Es bedeutet, dass man alle Bilder sehr, sehr sauber ausschneiden muss -> viel Arbeit.

Ich hab dir mal den Ork ausgeschnitten (im Anhang)


@kleine Überschichten:
Ob die Überschrift drüber ist, oder fett vor dem Text ist mir egal... sie sollten einfach nur gut lesbar sein, nicht zu groß und ins Gesamtbild passen...


Edit:
Noch ne Frage... mir kommt es so vor, als sei die Schriftgröße deutlich größer als in unserer Einsteigerspielhilfe... das würde doch einigen Platz mehr brauchen.

Hier mal die Werte der ESH:

Standardtext
Schriftart: Trebuchet MS
Größe: 9
Optischer Randausgleich: Beidseitig
Ausrichtung am Grundlinienraster
Einzug links: 5 mm
Min. Leerzeichenabstand: 50%
keine Glyphenstauchung (100%)

Kleine Überschrift
Alles gleich, außer:
Schriftgröße: 12
Abstand über dem Absatz: 10


Grundlinienraster allgemein
Höhe: 14,00 pt
Grundlinienversatz: 48,19 pt

Was mit Grundlinie gemeint ist, siehst du in dem Bild im Anhang... das eben alle Textzeilen auf der gleichen Höhe sind.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 02, 2010, 13:44:35 von Yanken » Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #22 am: August 02, 2010, 19:30:37 »

Also das ausschneiden könnten wir evtl. auf mehrere Schultern verteilen - als Bildverarbeitungs-noob muss man mir nur sagen mit welchen Programm ich was machen soll Smiley
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #23 am: August 02, 2010, 19:46:49 »

@Yanken
Der Ork war auch der erste den ich bearbeitet hatte. Auf dem angehängten pdf von mir ist er also schon ausgeschnitten.
Die Zeit ist aber für mich nicht das größte Problem, sondern die Tatsache, dass es einfach nicht mit allen Bildern klappt. Bei vielen entsteht ein ekeliger, ausgefranster Rand.
Aber ich kann es ja trotzdem probieren. Smiley
Braucht mir da auch nicht zu helfen. Denke an einem Tag habe ich alle gewollten Bilder konvertiert und ausgeschnitten. Keine Sorge. Smiley

@Schriftgröße und Daten
Ok, dann werde ich die einbauen. Das Problem mit der Schriftgröße hatte ich ja bereits vorher angesprochen: DSA-Publikationen kommen auf ca. 120 Zeichen/Zeile. Mein erster Entwurf auf ca. 80 Zeichen.
Dann werde ich mich jetzt auf Schriftgröße 9 wie in der ESH festlegen. Wink
Gespeichert
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #24 am: August 02, 2010, 20:02:52 »

Mittels einer Zauberstab-Maske lassen sich weiße Bereiche problemlos und schnell wegschneiden. Weiß nicht, wieviele Programme so etwas haben. Ist ein Auswahlwerkzeug, das automatisch einen zusammenhängenden Bereich einer Farbe (ggf. Toleranz anpassen) markiert, den man dann einfach ausschneiden kann.
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #25 am: August 02, 2010, 21:37:39 »

So hier ist wie versprochen das Coverbild.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #26 am: August 02, 2010, 22:57:58 »

@Dämon
Super! Danke!  Daumen hoch

An alle:
Hat sich jemand die Schriftarten angeschaut?
Gibt es schon Meinungen dazu?
Sollen wir das alte Cover komplett zu verwenden? Also der Schriftzug, die Schriftzug-Effekte und die Farbe der Schrift?
Gespeichert
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #27 am: August 03, 2010, 08:27:38 »

Also ich würde das alte Cover nicht komplett übernehmen, sondern es lieber ans neue Gesamtdesign anpassen...

Zu den Schriften: Die letzte geht ja mal garnicht...gerade was die Lesbarkeit angeht.... Roll Eyes

Mein persönlicher Favorit wäre die Vorletzte...aber prinzipiel finde ich alle Schriftarten von den Seiten 3 bis 6 passend...
Ist auch schwer das einfach so - quasi im luftleeren Raum - zu entscheiden...müsste man jeweils sehen wies wirkt, wenns ins Layout eingebettet ist... Wink
Gespeichert
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #28 am: August 03, 2010, 08:35:46 »

Ehrlichgesagt find ich fast alle Schriften ab Seite 3 absolut unleserlich.
« Letzte Änderung: August 03, 2010, 09:53:17 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 549


« Antworten #29 am: August 03, 2010, 09:49:01 »

Wichtig bei den Überschriften ist es auch wichtig, dass sie sich nicht total mit dem Trebuchet-Font beißen.

Meine persönlichen Favoriten (aus den Vorschlägen) sind daher der mittlere auf Seite 1 (ist auch lesbar bei kleineren Überschriften) und der zweite auf Seite 4 (wobei der bei kleinen Überschriften auch sehr schnell unleserlich werden kann, aber schön kratzig aussieht).
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Satz und Layout  |  Thema: Spielerband - Layout « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 21 Zugriffen.