Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 18, 2019, 17:57:04
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Umfragen  |  Thema: Abstimmung: Rakshazar Kompakt 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Umfrage
Frage: Welche Inhalte sollen in die Spielhilfe "Rakshazar Kompakt"?
Alle Rassen und Kulturen, aber keine redundanten Professionen (jeweils mit Minimal-Text)   -4 (33.3%)
Nur eine begrenzte Anzahl an Rassen, Kulturen und Professionen soll rein. Die beliebtesten und wichtigsten (gekürzte Fassung, aber mehr als zwei/drei Sätze)   -8 (66.7%)
Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Abstimmung: Rakshazar Kompakt  (Gelesen 2195 mal)
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« am: Mai 18, 2011, 11:44:47 »

Diese Abstimmung bezieht sich auf diese Diskussion.

Option 1: Alle Rassen, Kulturen und Professionen sollen (mit Minimal-Text)

Ich dachte eigentlich schon, dass alle Rassen/Kulturen etc. rein sollten, nur halt der Beschreibungsgrad deutlich geringer ist, als sonst - Wenn man die einzelnen Teile auf das Wichtigste herunterdampft, das man zum Spielen und das Anregen der Phantasie braucht, sollte es gut klappen.

In Sundered Skies z.B. haben die beschriebenen Rassen und Regionen (Fliegende Inseln variierender Größe) jeweils etwa eine halbe bis  3/4 B5-Seite bekommen. Die verschiedenen Konzepte (Professionen) jeweils vlt. 10 Zeilen.

Ich versuche mich gleich mal an einem Beispiel für Rasse, Kultur, Profession und Region, um zu zeigen, wie es aussehen könnte.

Option 2: Nur eine begrenzte Anzahl an Rassen, Kulturen und Professionen soll rein. Die beliebtesten und wichtigsten (gekürzte Fassung, aber mehr als zwei/drei Sätzen)

ca. 1 A5-Seite pro Rasse. ca. 2 bis 3 A5-Seiten pro Kultur

Ich wollte eher ein Werk schaffen, in dem man sich auf die wesentlichen Rassen/Kulturen/Professionen konzentriert... ohne von unzähligen Optionen erschlagen zu werden.

Der Gedanke ist: Welche Sword&Sorcery-typischen Rassen/Kultruen/Professionen benötigt ein neue Rakshazar-Gruppe, wenn sie das System das erste mal ausprobieren will - ohne 400-Seiten lesen zu müssen. Da genügen üblicherweise einige wenige Opiioen. Da kann man dann auch auf die Agrim, die Jiktachkao oder die Sirdak verzichten... oder auf eine Auswahl von X ausdifferenzierten Stammeskrieger-Professionen.

Um welche Rassen/Kulturen/Professionen es sich handelt soll dann in seperaten Abstimmungen bestimmt werden.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #1 am: Mai 18, 2011, 11:47:14 »

Hmm.. ich hätte eigentlich gerne etwas anderes: Alle Rassen & Kulturen, aber keine redundanten Professionen.
« Letzte Änderung: Mai 18, 2011, 11:49:46 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #2 am: Mai 18, 2011, 11:50:59 »

Ändere ich...
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #3 am: Mai 18, 2011, 11:54:29 »

Dankeschön.  Daumen hoch
Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Tigerelf
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 182



WWW
« Antworten #4 am: Mai 18, 2011, 12:40:23 »

Ich finde die Idee gut und habe mich für Variante 2 ausgesprochen. Allerdings finde ich, dass das nicht besonders hohe Priorität haben sollte. Wichtiger ist es meiner Meinung, die Geographia anzugehen.
Gespeichert
SyrusPat
Ideengeber
**
Offline

Beiträge: 21


« Antworten #5 am: Mai 18, 2011, 13:19:23 »

Ich habe für Option 1 gestimmt, da wir damals Midgard mit einem Promo-Heft mit begrenzten Rassen/Kulturen/Professionen gestartet haben und später große Diskussionen zu Charakterwechseln hatten. Es wäre mMn einfacher den Spielern und Leitern erstmal alles zu präsentieren und später Details zu füttern. Eine Charaktergeschichte ist schneller angepasst als eine ganze Gruppenkonstellation.
Gespeichert

Was heist hier die Weltkugel ist zu klein? Das passt da schon noch hin!
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #6 am: Mai 25, 2011, 15:00:27 »

Die Abstimmung ist beendet.

In dem Fall gibt's bald ne Abstimmung welche Kulturen wir drin haben wollen (daraus ergeben sich dann ja auch automatisch die benötigten Rassen).

Ein Ergänzender Vorschlag noch: Die Rassen und Kultruen die es nicht in "Rakshazar kompakt schaffen", können wir ja auf einer Doppelseite kurz erwähnen (vielleicht erinnert ihr euch noch an die "Völker in drei Sätzen") und dann auf unser Wiki oder das BdH verweisen. So können wir auch SyrusPats Kritikpunkt berücksichtigen.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Umfragen  |  Thema: Abstimmung: Rakshazar Kompakt « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 21 Zugriffen.