Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dezember 10, 2019, 02:56:06
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Buch der Helden  |  Thema: Buch der Helden: Kritik 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Buch der Helden: Kritik  (Gelesen 12691 mal)
Wanderer
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 409


« am: November 11, 2011, 20:16:04 »

Hat ein bisschen gedauert, aber endlich hab ich euer BdH durchgelesen. Macht schonmal einen stimmigen Eindruck, sowohl die Texte als auch Bilder. An Anmerkungen möchte ich mal folgendes anmerken:

Schlangenleib: keine GS-Einbußen?
Geschichten, einige Beschreibungen: bitte mehr Absätze zum besseren Lesen.
S 32, Sprache Amhas: vereinfachte, weiterentwickelte Form mit höherer Komplexität als Ursprungssprache? Etwas widersprüchlich formuliert.
S. 71: Xhul als eigene Rasse? Praktisch wie Uthurim ohne Geister-Affiniät.
S. 154: Ipexco-Fluch bitte übersetzen!
Ipexcostamm: Wieso zahlreicher, wenn Ipexco-Städte mehr Einwohner haben? Meister der Improvisation als (verb.) SF würde gut passen.
S. 190: Nagah-Achaen: Warum kein Obst oder Gemüse? Haben den Nachteil Nahrungsrestriktion nicht automatisch.
S. 191: Kaste Ybb'Iz: dieselbe Stufe oder eins niedriger wie R'Sa und Thin'Chha? Missverständlich formuliert.
S. 198: Welche Fahrzeuge kennen Nagah? (Auswahl-Möglichkeit für Handwerkskaste.)
S. 205: Hochland-Nagah SF Kulturkunde fehlt.
S. 211: Namens-Beispiel Sumpfland-Nagah: Handwerkerkaste heißt Belyshaa
S. 232: Kultur Parnhai: SF Kulturkunde fehlt/bzw. unleserlich.
S. 236/237: Ranakur männlich oder weiblich? Unklar formuliert.
S. 239: Bronze benötigt zwei Ausgangsmetalle, Eisen nur eins. Zudem ist Eisen häufiger als Kupferund Zinn.
S. 239: Müssen nicht alle Anhänger des Propheten lange Strecken zu Fuß zurücklegen, was Stiefel praktisch macht?
S. 260: Als Brokthar haben Ronthar nicht immer schwarze Haare.
S. 265: Wahrer der Ordnung bei Reiternomaden: immer min. 1 pro Stamm oder auch Stämme ohne?
S. 291: Barcak allesamt blind? Eine ziemlich heftige Einschränkung, brauchen die meisten doch (auch) Sicht als Komponente. Mir ist aus DSA keine Tradition bekannt,
die auf Sicht als Komponente verzichtet. Alternativ einen Fuß oder eine Hand abhacken? Einbeinig behindert natürlich weniger bei Alchimie, falls die sowas können.
S. 333: Kurotan liegt am nordwestlichen Rand der Lath.
S. 343: Keine zweihandflegel im Riesland? Dann keine Talentboni auf dieses Talent.
S. 360: Kultisten haben keine Werte für Betrüger, das geht über Gauner.
S.362/363: Donari-Rofs: Keine Fechtwafen in Rakshazar? Dann auch bitte keine Auswahl des Kampftalentes.
Gespeichert
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #1 am: November 11, 2011, 20:27:21 »

Super, vielen Dank für die Kritik und Anmerkungen!  Daumen hoch
Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein. Für mehr verweise ich auf die Verantwortlichen bzw. mehr Zeit meinerseits.  Grin

Zitat
Schlangenleib: keine GS-Einbußen?
Nein, sehe ich auch nicht als Zwang an, da der Unterleib praktisch nur aus Muskeln besteht. Schlangen sind erstunalich schnell für ihren Körperbau.

Zitat
Geschichten, einige Beschreibungen: bitte mehr Absätze zum besseren Lesen.
Geht klar. Smiley

Zitat
S. 71: Xhul als eigene Rasse? Praktisch wie Uthurim ohne Geister-Affiniät.
Xhul sind faktische eine eigene Rasse, wie es die Waldmenschen in Aventurien auch sind.
Uthurim sind das Pendent zu aventurischen Uthulus.

Zitat
S. 291: Barcak allesamt blind? Eine ziemlich heftige Einschränkung, brauchen die meisten doch (auch) Sicht als Komponente. Mir ist aus DSA keine Tradition bekannt, die auf Sicht als Komponente verzichtet. Alternativ einen Fuß oder eine Hand abhacken? Einbeinig behindert natürlich weniger bei Alchimie, falls die sowas können.
Ja, genau. Barcak müssen allesamt blind sein. Das ist der Initiationsritus für die Tradition. Sie werden Möglichkeiten bekommen, diesen Nachteil in ihrer Magie auszugleichen.
Aventurisce Normen gelten im Riesland nicht. Nur weil dort fast alle Traditionen sehen müssen, müssen das Riesländer nicht zwangsweise. Man entfernt einfach die Komponenten aus der Traditionsbeschreibung und gut ist ...  Wink
Und nein, Alchemisten sind sie nicht. Propheten und "Wasser"Magier. In gewissem Maße auch Heiler und Berater des Stammes.

Zitat
S. 343: Keine zweihandflegel im Riesland? Dann keine Talentboni auf dieses Talent.
Wer sagt, dass es keine Zweihandflegel gibt?  Shocked

Zitat
S.362/363: Donari-Rofs: Keine Fechtwafen in Rakshazar? Dann auch bitte keine Auswahl des Kampftalentes.
Die Donari haben theoretisch Zugriff auf Robentöter und Elfenflorett.
Gespeichert
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #2 am: November 11, 2011, 23:11:55 »

Zitat
S. 265: Wahrer der Ordnung bei Reiternomaden: immer min. 1 pro Stamm oder auch Stämme ohne?
Im Normalfall haben sie einen Wahrer der Tradition, aber Ausnahmen gibts immer. (Wahrer der Ordnung gibts nur i Aventurien  Teufel)

Zitat
S.362/363: Donari-Rofs: Keine Fechtwafen in Rakshazar? Dann auch bitte keine Auswahl des Kampftalentes.
Die Donaris besitzen hin und wieder noch alte Elfenwaffen, die unter dieses Talent fallen.
Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Artherdain
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 49


Master of Puppets


« Antworten #3 am: Dezember 22, 2011, 18:58:47 »

Doch eine Sache wäre da...

Könnt ihr bitte die Artachkão einfügen?
Ich habe den Artikel im Wiki gelesen und finde das sie sehr gut reinpassen ausserdem werden sie im BDH immerwieder erwähnt. Es ist verwirrend das sie bei Schwarzpelzorks als übliche Kultur aufgelistet sind aber nicht existieren der das sie die Lieblingsfeinde von irgendwelchen Brotkthar Stämmen snd aber nicht existieren wisst ihr was ich meine?
Gespeichert
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #4 am: Dezember 22, 2011, 19:16:14 »

Ist ein ähnliches Problem wie bei den Orks bei DSA3. Sie sind da, aber man sieht sie nicht als spielbar an.

Wobei ich mich auch frage, warum die Artachkao nicht spielbar sein sollen - die tierhaften Rochkotaii aber prinzipiell schon.  Shocked
Gespeichert
Dnalor the Troll
Piratenkönig
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.634



WWW
« Antworten #5 am: Dezember 22, 2011, 19:20:42 »

Artachkão auf
S. 43 im Kasten
S59 im Kasten
S 120 Biespielstamm Donnernden Steppensöhne

Die sind nicht in der Beta, weil,o ich mich recht erinnere, die keiner übernehmen wollte...)
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 19:22:31 von Dnalor the Troll » Gespeichert

Agenda bis 31.12.2013:
-Papa sein
. Abenteuer fertigstellen
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #6 am: Dezember 22, 2011, 19:24:40 »

Die Artachkao sind nur nicht drin, weil es zum damaligen Zeitpunkt zeitlich zu knapp war diese zu Überarbeitung/Reviewen. GrogT hat sie deshalb zu einem NSC-Volk erklärt mit der Option sie vielleicht später nochmal zu aktivieren. Solange sind sie wie Riesen, Trolle, Drachen, Hagrim, Gunnarmannen, Marhys und Yetis nur ein NSC-Volk.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Artherdain
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 49


Master of Puppets


« Antworten #7 am: Dezember 22, 2011, 19:28:35 »

Ich finde sie sehr interessant, Schwarzpelzorks sind im allgemein meine Favoriten, eventuell haben sie einen relativ kurzen Kuturtext aber das ist ja niht sonderlich schlimm, hoffenloch kommen sie rein Cheesy
Was sind Gunnermannen?
Gespeichert
Dnalor the Troll
Piratenkönig
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.634



WWW
« Antworten #8 am: Dezember 22, 2011, 19:53:58 »

Nachfahren von Thorwallern, die laut Efferts Wogen (S. 58) um 960 BF (also vor fast 80 Jahren) in den Nebelauen Schiffbruch erlitten.
Gespeichert

Agenda bis 31.12.2013:
-Papa sein
. Abenteuer fertigstellen
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.110



« Antworten #9 am: Dezember 23, 2011, 23:16:13 »

Hab noch was gefunden, den Brachtão fehlt ein KO+1 bei den Kultur Werten.

Vielleicht sollte noch mal jemand die Werte mit der Tabelle abgleichen, ich bin da mittlerweile Betriebs Blind (auf den Fehler bin ich ehr zufällig aufmerksam gemacht worden).
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2011, 23:21:59 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Meckerdrache
Ideengeber
**
Offline

Beiträge: 9


« Antworten #10 am: Januar 05, 2012, 21:19:08 »

Hallo zusammen,
als ich mir das BdH durchgelesen habe, habe ich mich über die verschwändete Lebenszeit geärgert. Ich spiele seit 10 Jahren DSA und wenn ich ehrlich bin, würde ich das BdH nicht mal geschenkt haben wollen, um es höflich auszudrücken. Der größte Fehler ist der selbe wie bei Myranor, zuviele Ideen ohne wirklichen roten Faden.
Auch das es wenige Bezüge zu den offiziellen Quellen gibt stört mich.

Also könnte man die Brokthar nicht einfach durch die Trollzacker/ Rochshazi ersetzen? Und die Donari, selten habe ich so eine sinnlose Rasse gesehen.
Die Faulzwerge wirken wie aus Warhammer geklaut.

Aber es gibt auch positives:
Die Vaesten gefallen mir sehr gut, obwohl sie meiner Meinung nach nicht in die Welt passen. Genau so wie die Ipexco. Die I. würden gut nach Uthuria passen als Gegenstück zu den Nhuturu'Bra.

Wenn ich mehr zum meckern finde melde ich mich,

euer Meckerdrache
Gespeichert
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #11 am: Januar 05, 2012, 21:36:23 »

Puh, was soll ich sagen?
Ich bin überwältigt! Auf so konstruktive und diffizile Kritik wie hier freut sich doch jedes Projekt! Damit kann man wirklich arbeiten. WOW!   Cheerleader

Und ich freue mich persönlich sehr, dass wir dir noch mehr Lebenszeit klauen konnten, weil du dich hier extra angemeldet hast um uns zu sagen, wie bescheiden du unser Projekt findest.

Aber spätestens seit jetzt weiß ich, dass wir hier im Riesland-Forum sind, denn du bist der erste richtige Troll.  Teufel

---
So, und jetzt kümmer ich mich wieder um ernste und wichtige Dinge.
LOS! Ab in deine Höhle mit dir, du Schrat!
Gespeichert
Meckerdrache
Ideengeber
**
Offline

Beiträge: 9


« Antworten #12 am: Januar 05, 2012, 21:40:38 »

Ich sehe mich nicht als Troll, einfach nur als enttäuschter Fan...
Gespeichert
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #13 am: Januar 05, 2012, 22:00:23 »

Fans beleidigen nicht und äußern konstruktive Kritik.
Denn damit wird es nicht besser.

So, und mehr Futter gibt es für dich von mir nicht.  Roll Eyes
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #14 am: Januar 05, 2012, 22:12:05 »

Hallo Meckerdrache

Tja, schade dass das Buch dir nicht gefällt. Aber nach etwa fünf Jahren Entwicklungszeit werden wir wohl keine weltumgreifenden Neustarts mehr machen.

Was den roten Faden angeht, der ging oder geht einigen bei uns schon zu weit. Low Tech und Low Magic sind einfach auch Low mehrheitsfähig.

Was die offiziellen Quellen angeht: die sind denke ich alle auf irgendeine Art berücksichtigt worden. Das Trollzacker eben in den Trollzacken leben wurde dabei ebenso beachtet wie nun, da es eine Veröffentlichung eines Nagah Skelletts in der neusten Spielhilfe von Ullisses gibt dessen Physis beachtet wird.

 
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Buch der Helden  |  Thema: Buch der Helden: Kritik « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 18 Zugriffen.