Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 23, 2017, 20:23:32
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Thema: Hilfe für Neueinsteiger ins Projekt 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hilfe für Neueinsteiger ins Projekt  (Gelesen 8250 mal)
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 549


« am: Februar 26, 2012, 23:03:34 »

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man interessierte Neuautoren besser beim Mitmachen unterstützen könnte. Ergebnis ist der im Anhang hängende "Leitfaden für Neueinsteiger". Das Ziel war, eine kurze Zusammenfassung unserer "Gestaltungsprinzipien" für den interessierten Neueinsteiger zu schreiben, den man einfach verlinken kann, damit man nicht immer alles wiederholen muss.

Vielleicht ist es ja hilfreich. Kann aber auch sein, dass das Ganze nicht sinnvoller Mumpitz ist und ich vielleicht auch irgendetwas falsch beschreibe Wink. Daher:

Was haltet ihr davon?



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 4.100


Marhynianische Monstrosität


« Antworten #1 am: Februar 27, 2012, 00:19:14 »

Also ich finde es super!

Ist alles Wichtige auf einen Punkt gebracht und man findet sich gut zurecht.
Könnte ich mir gut als Facebook/Blog etc.-Post vorstellen. Und auch auf der Startseite des Projekt in fetter Schrift, damit jeder sofort weiss, was Sache ist.  Wink
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #2 am: Februar 27, 2012, 00:44:23 »

Ich finde ihn gut geschrieben und inhaltlich stimmig. Allerdings ist er mir für einen Internettext tendentiell zu lang.

Vielleicht kann man das durch eine stärkere Gliederung (Absatzüberschriften etc.)  etwas kaschieren, und die Kernaussage sollte auch schon in den ersten Sätzen eines Abschnitts stehen



 
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 549


« Antworten #3 am: Februar 27, 2012, 12:14:04 »

Danke für das Feedback. Ich setze mich mal hin und versuche es noch etwas stringenter zu schreiben.
Gespeichert
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.402



« Antworten #4 am: Februar 27, 2012, 12:15:51 »

Gut, wenn die neue Fassung da ist guck ich mal drüber... Wink
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #5 am: Februar 27, 2012, 13:44:50 »

Zitat
Danke für das Feedback. Ich setze mich mal hin und versuche es noch etwas stringenter zu schreiben.
Gerade die Stichpunkte fand ich z.B. sehr gut, sowas überfliegt man meist recht schnell aber nimmt den inhalt trotzdem auf.

Vielleicht etwas am jeweils einleitenden Text kürzen, bedenke auch dass wir im Netz mit links arbeiten können, also nicht alles linear von A bis Z geschrieben werden muss. Ein Text der z.B. auf der Startseite steht und die Aufmerksamkeit auf den Guide lenkt (könnte ich auch schreiben wenns wäre) könnte die Einleitung ersetzen, auch die Option gleich ohne viel lesen ins Forum   zu schaun wäre gut (einfach, um ungeduldige/ fixe internetsurfer ebenfalls richtig "anzuleiten")
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 549


« Antworten #6 am: Februar 27, 2012, 22:38:20 »

Version 2, etwas gekürzt und hoffentlich stringenter. Links habe ich erstmal keine gesetzt. Je nachdem, wo der Text landen soll, würde ich das dann noch anpassen.



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.402



« Antworten #7 am: Februar 28, 2012, 11:32:12 »

Mal drübergeschaut...

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #8 am: Februar 28, 2012, 13:40:50 »

Ich würde diesen Teil:
Zitat
Alle ‚Produkte’, die dabei entwickelt werden, sind kostenlos und frei zugänglich als Download erhältlich und sollen es auch bleiben. Wir verfolgen als Fanprojekt keinerlei Gewinnabsichten und möchten Spielhilfen zur Verfügung stellen, die das Spiel am Tisch unterstützen und bereichern.

Rauslassen. Gerade durch die Vermarktung durch Ullisses kann man dadurch eher in Erklärungsnöte kommen, als das man etwas erklärt.

Ansonsten sehr gut! Vielleicht kann man das auf eine Faq Seite im Portal positionieren, und den Einleitungstext auf der Hauptseite.
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 549


« Antworten #9 am: Februar 28, 2012, 14:07:17 »

Naja, zum Download soll es ja schon noch bleiben. Aber die Gewinnabsichten etc. können natürlich raus.
Gespeichert
Tigerelf
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 182



WWW
« Antworten #10 am: Mai 08, 2012, 23:14:55 »

Die Gewinnung von neuen Leuten ist eh das große Problem im Projekt.

Dazu würde ich gern mal Stellung nehmen, als einer der großes Interesse an dem Projekt hat und auch von Zeit zu Zeit gern etwas helfen würde.

Es ist meiner Meinung nach unheimlich schwierig hier mitzuarbeiten, wenn man nicht gleich zum Vollzeitautor werden möchte. Das liegt meiner Meinung nach ein mehreren Dingen:
1. Das Projekt ist mittlerweile unheimlich komplex geworden. Es ist schwierig sich ausreichend in einen bestimmten Themenbereich einzulesen, dass man dazu etwas beitragen kann.
2. Es ist nicht so leicht nachvollziehbar, woran genau gerade gearbeitet wird und wo genau man dann helfen könnte.
3. Der jeweils aktuelle Stand der Diskussion zu bestimmten Themen ist nicht immer deutlich nachvollziehbar.
4. Die Informationen sind leider teilweise sehr verstreut, so dass es schwierig ist, alle relevanten Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Ich denke, das schreckt Neulinge erheblich ab. Ich weiß nicht, ob es eine gute Möglichkeit gäbe, diese Probleme zu lösen. Vielleicht wäre eine Liste mit kleineren Aufgaben sinnvoll, aus denen man als Neuling auswählen könnte.

Ach ja, ich wäre nach wie vor interessiert, in kleinerem Umfang hier mitzuwerkeln.
« Letzte Änderung: Mai 10, 2012, 01:39:45 von GrogT » Gespeichert
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 2.619


Keep it simple!


« Antworten #11 am: Mai 08, 2012, 23:17:00 »

Danke für die Stellungnahme.  Smiley Wir denken gerade darüber nach, wie man Einsteigern das Leben erleichtern kann, indem wir eine Art Einsteigerleitfaden veröffentlichen. Ich kann die von dir angesprochenen Punkte voll und ganz nachvollziehen.

Das Problem ist dabei auch, dass wir hier eigentlich keine Arbeiten delegieren, sondern dass sich jeder einbringt, wo er Lust hat.
« Letzte Änderung: Mai 08, 2012, 23:40:35 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Jens_85
Nekromant
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 4.596



WWW
« Antworten #12 am: Mai 09, 2012, 06:52:19 »

Das alles? Ich fände es besser, wenn jemand einen Text schreibt und den machen wir dann sticky. So haben wir keinen Faden sondern ein informatives Posting ganz oben Smiley
Gespeichert

Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 549


« Antworten #13 am: Mai 09, 2012, 08:42:00 »

Zitat
Das alles? Ich fände es besser, wenn jemand einen Text schreibt und den machen wir dann sticky. So haben wir keinen Faden sondern ein informatives Posting ganz oben Smiley

Ich finalisiere mal den Text und dann mache ich ein Posting draus.
Gespeichert
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.402



« Antworten #14 am: Mai 09, 2012, 10:26:07 »

Es ist meiner Meinung nach unheimlich schwierig hier mitzuarbeiten, wenn man nicht gleich zum Vollzeitautor werden möchte. Das liegt meiner Meinung nach ein mehreren Dingen:
1. Das Projekt ist mittlerweile unheimlich komplex geworden. Es ist schwierig sich ausreichend in einen bestimmten Themenbereich einzulesen, dass man dazu etwas beitragen kann.
2. Es ist nicht so leicht nachvollziehbar, woran genau gerade gearbeitet wird und wo genau man dann helfen könnte.
3. Der jeweils aktuelle Stand der Diskussion zu bestimmten Themen ist nicht immer deutlich nachvollziehbar.
4. Die Informationen sind leider teilweise sehr verstreut, so dass es schwierig ist, alle relevanten Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Hmmm, also...

an Punk 1 können (und wollen  Grin) wir nunmal wohl nix ändern...
Zu Punk 2) Vielleicht wäre es sinnig einen zentralen Threat zu machen, in dem alle aktuellen Baustellen und die jeweils dazu gehörenden Threats verlinkt sind
Zu 3) Der aktuelle Stand einzelner Themengebiete sollte natürlich im Idealfall immer im Wiki festgehalten sein...könnte dann ebenfalls in dem unter 2 vorgeschlagenen Threat verlinkt sein...
Punkt 4) sollte sich damit dann erledigt haben... 
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Thema: Hilfe für Neueinsteiger ins Projekt « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 18 Zugriffen.