Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 22, 2019, 16:43:00
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Thema: Hilfe für Neueinsteiger ins Projekt 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hilfe für Neueinsteiger ins Projekt  (Gelesen 12695 mal)
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #15 am: Mai 09, 2012, 10:54:12 »

Ich würde noch hinein schreiben, dass bei der weiteren Ausarbeitung der magischen und karmalen Hintergründe, wie sie im Buch der Helden nur angerissen werden, ebenfalls noch einiges zu tun ist. Genauso wie die Ausgestaltung von allerlei urzeitlichem Getier und Pflanzen für das Bestiarium und tollen und interessanten Orten für die Geographika, die die einzelnen Regionen weiter ausarbeiten und ihnen Besonderheiten geben sollen. Die Meere und Küsten sind auch noch zu großen Teilen sehr unbestimmt - vor allem das Leben unter Wasser.

Oh: Und vielen, vielen Dank für diese Zusammenstellung!  Daumen hoch
« Letzte Änderung: Mai 09, 2012, 10:59:19 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #16 am: Mai 09, 2012, 12:26:07 »

Diese Zusammenstellung ist ja erstmal als Grundlage gedacht.

Für die konkreten Arbeitsschritte würde ich ein eigenes Posting machen und dann verlinken, da sich das wahrscheinlich öfter ändert.
Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #17 am: Mai 09, 2012, 12:32:05 »

Zitat
Zu Punk 2) Vielleicht wäre es sinnig einen zentralen Threat zu machen, in dem alle aktuellen Baustellen und die jeweils dazu gehörenden Threats verlinkt sind
Zu 3) Der aktuelle Stand einzelner Themengebiete sollte natürlich im Idealfall immer im Wiki festgehalten sein...könnte dann ebenfalls in dem unter 2 vorgeschlagenen Threat verlinkt sein...

Da ich ja sowieso schon an einer Art "Einsteiger-Leitfaden" gebastelt habe, würde ich mich darum kümmern. Start wäre allerdings erst heute Abend, wenn ich etwas mehr Zeit für das Forum habe Grin.
Hanesur
untot
Zeichner

« Antworten #18 am: Mai 09, 2012, 14:10:52 »

Witzig, da hab ich mich mit DarkBlue gerade auf der RPC über das mögliche Problem unterhalten, dass das Projekt fast schon zu Rund wirkt und mögliche Neulinge abschrecken könnte. Aber diese Idee hier löst im Grunde schon das Problem.

Ich glaube allerdings auch, dass sie noch ausbaufähig ist. ZB.: Der Link auf der Startseite ist zwar schon prominent platziert, könnte jedoch noch besser sichtbar gestaltet werden. Evtl. kann man auch die wesentlichen Forenbereiche direkt in der .doc verlinken? Oder hier im Thread?

peace (äh, ich meine WAR)
 Rakshazar - das barbarische Riesland!

"Ah! die So?en meiner Kindheit..."

Hildegunst von Mythenmetz
HELDENALLTAG : http://hannesradke.blogspot.de/
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

« Antworten #19 am: Mai 09, 2012, 14:35:46 »

Einen Baustellen-Threat hatten wir schon - gute Idee, allerdings braucht man jemanden der ihn pflegt.

Ich denke die Wiki hatte wirklich auch den Sinn den jeweils aktuellen Stand  wiederzugeben.
Evtl. sollten wir "Baustellen" auch schon ins Wiki bringen. Vielleicht mit diesen Punkten:

Idee:                               Die Magietradition soll so und so sein
Stand:                             Text A Text B
Wie weiter? + Link:        Brauchen noch Werte, bitte hier: [Link]

Das dann mit den Kategorien des jeweiligen Bandes (z.B. Riesen, Bestien, Aschenkraut) und einer eigenen Kategorie "Baustelle" versehen, fertig.

Ist natürlich einiges an Aufwand und erfordert Disziplin. Allerdings braucht man keinen zentral Verantwortlichen (woran es bisher einfach wegen des hohen Aufwandes früher oder später scheiterte), sondern jeder kann mithelfen und z.B. wenn jemand nachfragt gleich auntworten und danach den Wikieintrag dazu machen...

Erster arbeitsschritt dann, die bisherigen Baustelle - Wikieinträge als solche zu kategorisieren (z.B. die Flufftexte zu Magie-Traditionen, Landschaften etc.)
« Letzte Änderung: Mai 09, 2012, 14:38:27 von GrogT » Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #20 am: Mai 09, 2012, 15:01:03 »

Einen Baustellen-Threat hatten wir schon - gute Idee, allerdings braucht man jemanden der ihn pflegt.

Ich denke die Wiki hatte wirklich auch den Sinn den jeweils aktuellen Stand  wiederzugeben.
Evtl. sollten wir "Baustellen" auch schon ins Wiki bringen. Vielleicht mit diesen Punkten:

Idee:                               Die Magietradition soll so und so sein
Stand:                             Text A Text B
Wie weiter? + Link:        Brauchen noch Werte, bitte hier: [Link]

Das dann mit den Kategorien des jeweiligen Bandes (z.B. Riesen, Bestien, Aschenkraut) und einer eigenen Kategorie "Baustelle" versehen, fertig.

Ist natürlich einiges an Aufwand und erfordert Disziplin. Allerdings braucht man keinen zentral Verantwortlichen (woran es bisher einfach wegen des hohen Aufwandes früher oder später scheiterte), sondern jeder kann mithelfen und z.B. wenn jemand nachfragt gleich auntworten und danach den Wikieintrag dazu machen...

Erster arbeitsschritt dann, die bisherigen Baustelle - Wikieinträge als solche zu kategorisieren (z.B. die Flufftexte zu Magie-Traditionen, Landschaften etc.)

Genauso hatte ich mir das gedacht...danke fürs Ausformulieren meiner wirren Gedanken... Wink
Jens_85
Nekromant
Administrator

« Antworten #21 am: Mai 09, 2012, 19:26:06 »

Falls du neue Steinbuttons hast... nur her damit! Die alten "Riesland" "Uthuria" und "Tharun" sind ja nu weg, da wir zwei von den drei Dingen gar nicht mehr haben...

Circuit
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #22 am: Mai 09, 2012, 20:53:28 »

Im Anhang nochmal die hoffentlich letzte Fassung. Wenn nichts fehlt oder etwas völlig unpassend ist, mache ich nach Maeglins OK das Posting daraus. Da drin würde ich dann auch die Links setzen.

Die konkreten "Baustellen" würde ich in einen eigenen Thread auslagern. Wenn ich alles zusammen habe, schreibe ich die hier nochmal zur Kontrolle rein, damit nichts vergessen wird und dann geht es ebenfalls raus (im Runden Tisch, damit wir den neuen Thread nicht gleich wieder mit Korrekturen und Anmerkungen füllen und die Übersichtlichkeit schon zu Beginn verloren geht Wink).

[gelöscht durch Administrator]
FRAZ
Vollzeitautor

Morgaii by Sph?renwanderer

« Antworten #23 am: Mai 10, 2012, 01:21:44 »

Servus.

Ich bin im Wiki über einige Einträge gestolpert, bei denen kein Text hinbterlegt war. Man könnte natürlich dort direkt die spätere Beschreibung für einen Band ausformulieren.

Zum Beispiel die Kulturbeschreibung zu xy oder den Götzenkult blabla. Dazu müsste aber wenigstens verlinkt sein, wo im Forum die Grundidee für den Eintrag zu finden ist.

Das Problem an einem Wiki als Arbeitsplattform ist natürlich die Pflege, wie schon von GrogT aufgeführt.

Der Vorteil ist, (neben der Möglichkeit, dass mehrere Autoren zusammen arbeiten können und auch nur kurze Texte eingebraucht werden können), dass man so ein interaktives Nachschlagewerk schaffen würde, als Alternative zu den Publikationen.

Das Profilbild von Morgaii, dem orkischen Muskelberg, ist ein Kunstwerk vom Sph?renwanderer. Vielen Dank daf?r!
http://rakshazar.de/index.php?picid=424
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

« Antworten #24 am: Mai 10, 2012, 01:35:51 »

Ja, viele Kategorien (Zaubertraditionen, Tiere, Pflanzen, Geografie) kann man eingentlich fast komplett als Baustelle auszeichen. Andere, wie z.B. den Tauschhandel etc., wurden einfach nicht aktualisiert.

Hm, am besten einigt man sich welche der Themenbereiche man als erstes angeht, folgende existieren:

Völker & Kulturen
Der Kontinent - Land & Leben
Kulturelles
Göttliches und Geheimes
Geschichten, Abenteuer & Szenarien
Regelerweiterungen
Weiteres

Aus dem Bauch heraus würde ich mal von unten nach oben arbeiten, einfach weil unten die Sachen entweder überschaubarer oder kompletter sind Wink und dann jede unterkategorie abarbeiten... wie gesagt, ein Heidenaufwand.

Edit: mal vom Encounterthema getrennt und mit einem parallell laufenden Thema zusammengeführt.

@ Leitfaden: vielleicht als Dowload reinstellen? 
« Letzte Änderung: Mai 10, 2012, 01:49:11 von GrogT » Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #25 am: Mai 10, 2012, 10:53:30 »

Danke für die Trennung.

Ich wäre auch für das Einstellen in die Downloads. Ich schau nochmal drüber und dann kann Moosäffchen ans Layout gehen. Wink

Edit: So, fertig. Ich habe noch ein/zwei Sätze eingefügt. Schaut am besten noch einmal drüber und sagt, ob es so in Ordnung ist.

« Letzte Änderung: Mai 10, 2012, 11:24:27 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Tigerelf
Vollzeitautor

« Antworten #26 am: Mai 10, 2012, 11:18:21 »

Es ist meiner Meinung nach unheimlich schwierig hier mitzuarbeiten, wenn man nicht gleich zum Vollzeitautor werden möchte. Das liegt meiner Meinung nach ein mehreren Dingen:
1. Das Projekt ist mittlerweile unheimlich komplex geworden. Es ist schwierig sich ausreichend in einen bestimmten Themenbereich einzulesen, dass man dazu etwas beitragen kann.
2. Es ist nicht so leicht nachvollziehbar, woran genau gerade gearbeitet wird und wo genau man dann helfen könnte.
3. Der jeweils aktuelle Stand der Diskussion zu bestimmten Themen ist nicht immer deutlich nachvollziehbar.
4. Die Informationen sind leider teilweise sehr verstreut, so dass es schwierig ist, alle relevanten Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Hmmm, also...

an Punk 1 können (und wollen  Grin) wir nunmal wohl nix ändern...
Zu Punk 2) Vielleicht wäre es sinnig einen zentralen Threat zu machen, in dem alle aktuellen Baustellen und die jeweils dazu gehörenden Threats verlinkt sind
Zu 3) Der aktuelle Stand einzelner Themengebiete sollte natürlich im Idealfall immer im Wiki festgehalten sein...könnte dann ebenfalls in dem unter 2 vorgeschlagenen Threat verlinkt sein...
Punkt 4) sollte sich damit dann erledigt haben... 

Mit Punkt drei meinte ich vor allem, dass nicht klar ist worüber bei einem bestimmten Punkt gerade diskutiert wird. Man könnte den Punkt in zwei unterteilen:
3a) Der jeweils aktuelle Stand, über den bereits Einigkeit herrscht sollte im Wiki stehen.
3b) Die jeweils aktuellen Diskussionspunkte daran sollten auch irgendwo erkennbar sein.

Ein Beispiel: Es wurde entschieden, dass es in der Provinz XY einen reißenden Fluss gibt. Der Diskussionspunkt ist jetzt der, dass einige wollen, dass dieser von roter Farbe ist und andere wollen lieber einen blauen Fluss.
Der Punkt des reißenden Flusses würde schon im Wiki stehen, aber wo erkenne ich die aktuelle Diskussion um die Farbe des Flusses?
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #27 am: Mai 10, 2012, 11:27:22 »

@Tigerelf
Das würde wahrscheinlich einfach viel zu viel Aufwand bedeuten, alle losen DIskussionsenden im Wiki einzufügen oder zu verlinken. Man muss leider schon ein bisschen "suchen" und im Forum den entsprechenden Bereich aufsuchen, in dem darüber diskutiert wird. Will man etwas über Kurotan wissen, geht man am besten in den Kurotan-Bereich - oder man verwendet die Suchfunktion.

Wichtig: Wir sollten noch dringend ein paar Worte zu unserer Forenstruktur verlieren!  Und auf die Suchfunktion verweisen.

Und auf den "Who is Who" Thread im Gästebuch sollte man am besten auch aufmerksam machen.
« Letzte Änderung: Mai 10, 2012, 11:54:05 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #28 am: Mai 10, 2012, 13:44:43 »

So, hab noch einiges gefunden... Wink

Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #29 am: Mai 10, 2012, 13:57:17 »

Und nochmal.  Smiley

Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Allgemeines  |  Thema: Hilfe für Neueinsteiger ins Projekt « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge