Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 23, 2017, 17:22:11
Rakshazar - Forum  |  Community  |  Das Gästebuch!  |  Thema: Buch der Helden - Erratasammlung 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Buch der Helden - Erratasammlung  (Gelesen 6877 mal)
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« am: Mai 09, 2012, 11:10:51 »

ich fang mal an mit ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind. Ich lese das Ding wohl nochmal nach und nach ganz durch und poste immer mal wieder die Fehler, die mir auffallen. Als Buch lässt es sich wesentlich einfacher lesen, und auch die Fehler lassen sich besser erkennen. Dann haben wir ganz am Ende als PDF und für den Fall dass irgendwann nachgedruckt wird, vielleicht ein gänzlich fehlerfreies Exemplar.  Cheesy Außerdem können wir auf lange Sicht auch die fehlenden Rassenbilder anfertigen und vielleicht das ein oder andere Kulturbild.  Smiley

- S. 3: Bjorn Beckerts Name besitzt Pünktchen über dem O.
- S. 4: Die Punkte von "Magie im Riesland" bis Riesländische Schriften" müssten eine Ebene tiefer liegen, sind nur kleine Überschriften.
- S.4-5: Der Schatten der grauen Kästen ist eckig. Hier war wohl die Auflösung nicht hoch genug. Das Problem haben alle seitenfüllenden grauen Kästen.
- S. 5: Brachtao, Jiktachkao & Urgashkao haben noch immer kein Sonderzeichen über dem a.
- S. 7, erster Absatz: Da gehört überhaupt kein Absatz hin.

- S. 66: Vaesten Rasse: Hier ist der Rassentext veraltet und beinhaltet z.B. die menschliche Urrasse als Setzung.
- S.131: Werte der Cromor: Bei den Frauen wurden nochmal die Eigenschaftsmodifikationen der allgemeinen Kultur hingeschrieben. Ich vermute mal, die bekommen das nicht doppelt.
- S. 272: Kultur Sanskitaren Städter: Hier fehlt ein Wort im Übersichtskasten "In denen Kriminalität und ? wuchernde Wurzeln schlagen"
« Letzte Änderung: Mai 09, 2012, 11:26:33 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #1 am: Mai 09, 2012, 13:02:19 »

- S. 66: Vaesten Rasse: Hier ist der Rassentext veraltet und beinhaltet z.B. die menschliche Urrasse als Setzung.

Inwieweit veraltet?
Entspricht so wie ich das sehe dem aktuellen Wikitext...
Die Urrasse von der Vaesten, Nedermannen und Nordländer abstammen ist soweit ich weiß auch heute noch Setzung...das sind nämlich die Nederi gewesen... Wink
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #2 am: Mai 09, 2012, 13:03:29 »

Die Wikitexte sind auch alle veraltet. Sind ja noch die Varianten ohne Endlektorat. Der aktuelle Vaestentext ist entweder in dem Word-Dokument von Firanor oder die Änderungen sind in demm Teil-PDF, das ich hochgeladen hatte.

Mæglin
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #3 am: Mai 09, 2012, 13:17:55 »

Hmmm, früher hatten wir mal die Regel, dass die zuständigen Autoren sich bemühen alle fertigen Texte ins Wiki einzupflegen...scheint ja dann auch nicht mehr wirklich so gemacht zu werden... Undecided

Wie dem auch sei...das Urvolk der Nederi von dem alle nördlichen Menschenrassen abstammen ist wohl trotzdem noch Setzung...der Text also zumindest was diese Info betrifft schon mal nicht falsch...
Dnalor the Troll
Piratenkönig
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #4 am: Mai 09, 2012, 13:31:37 »

steht auf meiner todo. (für nedermannen, nagah und co). irgendwann hats doch mal geheißen, dass erst bdh abgewartet werden soll.

Agenda bis 31.12.2013:
-Papa sein
. Abenteuer fertigstellen
Mæglin
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #5 am: Mai 09, 2012, 14:11:03 »

steht auf meiner todo. (für nedermannen, nagah und co). irgendwann hats doch mal geheißen, dass erst bdh abgewartet werden soll.

Joar, Problem scheint nur, dass Moosäffchen halt im Zweifelsfall immer den Wikitext (in der Annahme, das dieser immer der aktuellste ist) fürs BdH genommen hat...wenn die Texte dann aber erst nach dem Verfassen des BdH auf den aktuellsten Stand gebracht werden.... Roll Eyes
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #6 am: Mai 09, 2012, 14:14:48 »

Die meisten Wikitexte sind erst nach dem letzten Lektorat des BdH veraltet.

Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #7 am: Mai 12, 2012, 15:29:58 »

S.7, Z.9 fehlt ein Komma hinter Vorgaben.
S.7, Z.20 "des Verfluchten Kontinents" - sollte ein Eigenname sein und daher großgeschrieben werden.
S.8, Z.7: "selber" zu selbst ändern.
S.8, direkt unter "Heroismus" "in Rakshazar" zu "im Riesland" ändern, da danach der Begriff erneut verwendet wird.
S.8 2. Absatz von Martialische Untugenden "geschlechterspezifische" zu "geschlechtsspezifische" ändern.
S.8, Martialische Untugenden, viertletzte Zeile: "unter anderem"
S.12, Z. 3: Komma vor "sowie" entfernen.
S.12, erster Absatz: "Natürlich ist es auch möglich"
S.12, zweiter Absatz: "Allgemein gilt: Rakshazar baut auf den Spielmechanismen von DSA 4.1 auf; sofern nichts ..."
S.12 Ist die Alterstabelle für Xhul korrekt? Kommt mir ein bisschen wenig vor.
S.13 "Agrim Fallenwart", nciht Fallwart
S.13 "Xhul Wüstenwanderer", nicht Wanderer.
S.13 "Srista-Schlangenstil", nicht Sristra.
S.15 Ausrufezeichen am Ende des Ingametextes ganz oben statt Punkt.
S.15, Z.9 nach Ingametext "Mischkulturen, wie etwa den Angurianern und in den großen Städten der Sanskitaren, sowie bei [...] " (grünes Komma einfügen, rotes wegmachen)
S.15, Z.12 "expliziten Rassismus" das expliziten streichen.
S.15 rechts, Z.3: "Modifikationen und Talente, die unter dem" einfügen
« Letzte Änderung: Mai 12, 2012, 18:20:22 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Firanor
Vollzeitautor

Wenn alte M?chte sich erheben...

« Antworten #8 am: Mai 13, 2012, 11:22:55 »

zu den Vaesten: Selbst ich dachte, dass das mit der Urrasse noch aktuell sei...

Es ist eine traurige Wahrheit, aber die Summe des Intelligenzquotienten der Menschheit ist eine Konstante, nur w?chst die Weltbev?lkerung stetig (...aber zum Gl?ck gib es ja Ami's^^ )
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #9 am: Mai 13, 2012, 14:21:18 »

Ja, es ist als interne Setzung auch aktuell, wir hatten aber beschlossen, nichts Konkretes darüber zu verlieren, sondern bei Legenden zu bleiben. Ist keine große Sache, aber man sieht den Unterschied zum Nedermannen- und Nordländertext schon recht deutlich.

Firanor
Vollzeitautor

Wenn alte M?chte sich erheben...

« Antworten #10 am: Mai 13, 2012, 15:55:41 »

ich hab es aktuaöisiert, aber manchmal hab ich das gefühl,d ass nciht alles gespeichert wird...nunja nun ist es so

Es ist eine traurige Wahrheit, aber die Summe des Intelligenzquotienten der Menschheit ist eine Konstante, nur w?chst die Weltbev?lkerung stetig (...aber zum Gl?ck gib es ja Ami's^^ )
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #11 am: Mai 13, 2012, 19:19:20 »

Ja, in unserem wirren Arbeitsprozess ist ein bisschen was verloren gegangen. Deswegen sollten wir uns in Zukunft auch besser organisieren. Smiley Wirklich große Schnitzer haben wir aber keine mehr drin, soweit ich es bisher geshen habe.

Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #12 am: Mai 15, 2012, 15:19:35 »

S.15, letzte Zeile: Das "mit" streichen.
S.16, Invertiertes Fey, Z.4 "starke, magieabweisende" Das Komma weg.
S.16, INvertiertes Fey, Viertletzte Zeile: "Stattdessen können Donari bestimmte Techniken erlernen"
S.16, Invertiertes Fey, vorletzte Zeile: "angeborenen, magieabweisenden" Komma weg.
S.16, rechte Spalte zweite Zeile: "Von dort aus führen dünne Giftkanäle"
S.16 , Lähmungsgift, zweite Zeile: "Von dort führen" zu "Von diesem aus verlaufen" ändern.
S.16, Speigift, erstes Wort: "Anstatt"
S.16, Schlangenleib, Z. 2: "Mit dme Gesäß und/oder Füßen" Slash einfügen
S.17, Z. 3: "schlingen oder klammern kann (Bäume, Säulen)"
S.17, linke Spalte, Z.5: "Schlangenleibige erhalten automatisch"
S.17, linke Spalte, Z. 8: "Im Treibsand, über Grubenfallen" Komma einfügen
S.17, linke Spalte, S.10: "ist das Risiko einzusinken oder einzubrechen
S.17, rechte Spalte, Z.2: "andere Möglichkeiten Hindernisse zu überwinden: Sie können"
S.17, rechte Spalte, Z.8: "erhöht diese Reichweite auf jeweils 3/4 der Körperlänge"
S.17, Infokasten, links, Z.4: "keine auf Tritten und Sprüngen basierenden"
S.17, Infokasten, links, Ende erster Absatz: "die Fähigkeit die eben genannten Manöver"
S.17, Infokasten, rechts, Z.2: "Rüstungen tragen, die für" Komma einfügen
S.17, Infokasten, rechts, Z.4: "Rüstungen"
S.17, Infokasten, rechts, Z.6 "Rüstungen, die nur kleine Teile" Komma einfügen
Z.17, Infokasten, rechts, letzter Absatz "bei Gezieltem Schlag"

Herrje, da ist ja doch unglaublich viel durchgerutscht und/oder im Lektorat übersehen worden.  Undecided Kann also noch eine Weile dauern.  Grin Aber hoffentlch bessert sich das wieder auf den nächsten Seiten, sonst sitze ich ja wirklich wieder ewig dran.
« Letzte Änderung: Mai 15, 2012, 15:25:57 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

Marhynianische Monstrosität

« Antworten #13 am: Mai 15, 2012, 23:35:10 »

Ich appelliere dringenst daran, das Errata zu sparen... irgendwann muss es auch reichen mit dem Korrigieren... das geht mir echt endgültig zu weit.  Daumen runter

Zitat
- S. 5: Brachtao, Jiktachkao & Urgashkao haben noch immer kein Sonderzeichen über dem a.
Hatten wir uns nicht geeinigt, dass wir die ganzen Sonderzeichen bei den Orks und Vaesten der Einfachheit weglassen?
« Letzte Änderung: Mai 15, 2012, 23:42:53 von Moosäffchen » Gespeichert
Sphärenwanderer
Vorkämpfer Rakshazars
*

Keep it simple!

« Antworten #14 am: Mai 15, 2012, 23:52:40 »

Zitat
Hatten wir uns nicht geeinigt, dass wir die ganzen Sonderzeichen bei den Orks und Vaesten der Einfachheit weglassen?
Nein.

Und ich bin absolut dagegen, die Erratasammlung zu lassen. Wenn du die Datei, mit der du das BdH erstellt hast, gesplittet hochgeladen bekommst oder mir mit nem USB-Stick das nächste Mal, wenn wir uns sehen, gibst, mache ich das von mir aus auch selbst (wäre eh weniger Arbeit). Aber ein fehlerfreies Werk sollten wir schon anstreben. Dafür sind mir auch einfach noch zu viele Fehler drin, für die ich als Lektor meinen Namen herhalte...und weil mir jeder Fehler wirklich wehtut, der aufgrund unseres Arbeitsablaufs übersehen wurde.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2012, 00:16:52 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Community  |  Das Gästebuch!  |  Thema: Buch der Helden - Erratasammlung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge