Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 14, 2019, 14:05:10
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Diskussion: Inhalt des HdS 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Diskussion: Inhalt des HdS  (Gelesen 10979 mal)
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« am: August 30, 2012, 11:04:39 »

Was sollen wir alles im HdSneben den Regionen abdecken? Sollen wir die Geografika ziemlich genau kopieren oder brauchen wir eine eigene Gliederung?

Was mir persönlich wichtig ist: Abenteuer, Abenteuer, Abenteuer. Auf jeder Seite sollen einen kurze Vorschläge und interessante Orte für Abenteuer nur so anspringen. Das heißt, dass jede Region Eigenheiten (Krieg der 100 Prinzen), berüchtigte Orte (Namakari) und Plothooks beinhalten sollte. Die Dunkle Zeiten Box zeigt ganz gut, wie das funktionieren kann.

Vorläufiges Inhaltsverzeichnis (Wird aktualisiert)

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Der verfluchte Kontinent - eine Übersicht
2. Von vergangenen Zeiten (Geschichte (Verschiedene Gelehrte beschreiben jeweils einen kleinen Abschnitt aus ihrer Sicht (Nicht zu undeutlich werden)))
3. Länder und Reiche Rakshazars (Regionen mit Beschreibung der wichtigsten Städte & mythischer & abenteuerlicher Orte)
    Abschnitt: Von den Landen jenseits Rakshazars (Sagen & Erzählungen über Kithorra und Aventurien)
    Abschnitt: Rakshazarische Unterwasserreiche
4. Durch Steppen und Meere (Reisen, Fahrzeugen und Schiffstypen)
5. Vom Handel im Riesland (Währungen und Handel inklusive Preislisten)
6. Die Gefahren Rakshazars (Krankheiten, Gifte, Drogen, Aschestürme, Erdbeben, Riesenbestien, etc.)
7. Recht und Ordnung
8. Kultur auf Wanderschaft - fahrendes Volk
9. Die Mächtigen der Reiche - Organisationen und Meisterpersonen
    9.1 Organisationen
    9.2 Meisterpersonen
10. Geheimnisse des Rieslands - Meisterinformationen
   10.1 Die Hinterlassenschaften der Urvölker
   10.2 Mysteria et Arcana
11. Würfeltabellen (Begegnungen, Gelände, Schätze, Ruinen, Siedlungen)
« Letzte Änderung: September 02, 2012, 17:51:30 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #1 am: August 30, 2012, 12:05:59 »

Zitat von: Maeglin
Also...was soll hinein?
Erste Vorschläge:
- Kurzer Abriss der Geschichte
- Beschreibung der einzelnen Regionen
- Beschreibung der wichtigsten Städte
- Kapitel zu Reisen, Fahrzeugen und Schiffstypen
- Kapitel zu Währungen und Handel inklusive Preislisten
- Interessante NPC's
- Meisterinfos, Mysteria et Arcana
- Abenteuerideen
« Letzte Änderung: August 30, 2012, 12:50:18 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #2 am: August 30, 2012, 12:27:05 »

Zitat
Was sollen wir alles im BdH neben den Regionen abdecken?
Ich nehme an du meinst HdS nicht BdH?
« Letzte Änderung: August 30, 2012, 12:56:54 von Ein Dämon auf Abwegen » Gespeichert

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

« Antworten #3 am: August 30, 2012, 12:46:10 »

Zitat
Was mir persönlich wichtig ist: Abenteuer, Abenteuer, Abenteuer. Auf jeder Seite sollen einen kurze Vorschläge und interessante Orte für Abenteuer nur so anspringen. Das heißt, dass jede Region Eigenheiten (Krieg der 100 Prinzen), berüchtigte Orte (Namakari) und Plothooks beinhalten sollte. Die Dunkle Zeiten Box zeigt ganz gut, wie das funktionieren kann.
Finde ich auch. Tatsächlich rechtfertigt sich eine Regionalbeschreibung über die Abenteuerhooks Smiley
« Letzte Änderung: August 30, 2012, 12:50:37 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #4 am: August 30, 2012, 12:57:36 »

@Dämon
Danke, ist geändert.  Grin

@Maeglin
Super Einstieg!  Daumen hoch

Vorläufiges Inhaltsverzeichnis:

0. Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Übersicht
3. Geschichte (Mythenform? Zeittafel? Verschiedene Gelehrte kommen zu Wort? Harte Fakten?)
4. Beschreibung der einzelnen Regionen
    4.1 Jeweils Beschreibung der wichtigsten Städte
    4.2 Jeweils Beschreibung mythischer & abenteuerlicher Orte
5. Reisen, Fahrzeugen und Schiffstypen
6. Währungen und Handel inklusive Preislisten
7. Interessante NPC's
8. Meisterinfos, Mysteria et Arcana

Abenteuerideen sollten immerzu überall eingebaut werden, das Buch sollte Abenteuer atmen. Smiley

Weitere Vorschläge?
Krankheiten?
Gifte und Drogen?
« Letzte Änderung: August 30, 2012, 13:05:08 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #5 am: August 30, 2012, 13:02:59 »

3. Geschichte (Mythenform? Zeittafel? Verschiedene Gelehrte kommen zu Wort? Harte Fakten?)

Ich würde sagen wir "zerhacken" den Zeitstrahl in kleine, kompakte Abschnitte und lassen die jeweils aus der Sicht eines einzelnen Gelehrten, Geschichtsschreiber, Märchenerzählers eines bestimmten Volkes/einer bestimmten Rasse beschreiben...
Dadurch kriegen wir auch so etwas mit rein wie "Wie sieht Rasse X die Vergangenheit des Kontinents, im Gegensatz zu Rasse Y"...
Zudem bleibt es dadurch auch immer noch ein bischen vage und wir müssen uns nicht immer gleich 100%ig auf eine einzige, endgültige Wahrheit festlegen... Wink
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #6 am: August 30, 2012, 13:08:54 »

Das klingt doch ganz gut.  Smiley

GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

« Antworten #7 am: August 30, 2012, 13:12:41 »

Ok aber bitte in einer halbwegs leserlichen Sprache ... gerade in E-Books wird es sonst wirklich zu mühsam...

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #8 am: August 30, 2012, 13:20:40 »

Ok aber bitte in einer halbwegs leserlichen Sprache ... gerade in E-Books wird es sonst wirklich zu mühsam...
Wir schreiben alles auf original Tharai-Sprache. Oder mit diesen echsischen Duftnoten.   Teufel Ich bin auch dafür, allzu großes Geschwurbel dabei rauszulassen.  Smiley

Was gibt es denn noch für erwähnenswerte Punkte, die große Teile des Kontinents betreffen?

Vielleicht ein Abschnitt zu den Hinterlassenschaften der Marhynianer und anderer Urvölker?

Und ein Abschnitt über die Lande im Osten (Kithorra) und im Westen (Aventurien) als Sagen und Legenden?

Vielleicht machen wir auch noch die Unterwasserreiche des Rieslands?

Und noch eine Sache, die mMn in den Band sollte: Würfeltabellen! Am Ende könnten wir ein paar Seiten Tabellen für Zufallsbegegnungen in den verschiedenen Regionen machen. Dazu vielleicht ein System, mit dem man Siedlungen auswürfeln kann, also Größe, Stimmung, Herrscher, Kampfkraft, besondere Sitten, etc. Ich weiß noch, dass sich mein Eindruck von Aventurien damals hauptsächlich durch die verschiedenen Begegnungen geprägt hat, weniger als durch die Beschreibungen (das kam erst später). Dadurch wurde das Land rau, von Orkbanden bewohnt und geheimnisvoll. Und ein Ruinengenerator. Smiley
« Letzte Änderung: August 30, 2012, 13:50:03 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #9 am: August 30, 2012, 13:54:18 »

Vielleicht ein Abschnitt zu den Hinterlassenschaften der Marhynianer und anderer Urvölker?

Das gehört für mein Verständniss in den Bereich Meisterinformationen....
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #10 am: August 30, 2012, 14:11:41 »

Zumindest das Aussehen, die Verbreitung der Ruinen und was man dort so findet, können doch in den allgemeinen Bereich - immerhin ist das Land vollgestopft damit. Die Hintergründe und Konkreteres dazu gehören dann in den Meisterbereich. Hmm... Ja, oder wir tun es komplett in den Meisterbereich.

Vielleicht noch ein Abschnitt über wandernde Kultur? Also fahrende Richter, Rhapsoden, Gauklertruppen, usw.?

Und einer über Recht und Ordnung? (Link)

EIn Abschnitt über Orden/Organisationen/Geheimbünde, die in weiten Teilen des Kontinents agieren?
« Letzte Änderung: August 30, 2012, 15:06:48 von Sphärenwanderer » Gespeichert

Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

Marhynianische Monstrosität

« Antworten #11 am: August 30, 2012, 16:03:10 »

Zitat
Abenteuerideen sollten immerzu überall eingebaut werden, das Buch sollte Abenteuer atmen
Perfekt treffendes und geiles Kommentar!   Grin
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

« Antworten #12 am: August 30, 2012, 16:34:32 »

Zitat
Wir schreiben alles auf original Tharai-Sprache. Oder mit diesen echsischen Duftnoten.    Ich bin auch dafür, allzu großes Geschwurbel dabei rauszulassen.
Ich meine vorallem so sachen wie:
"Ick gehört ain Geschycht, die da passyert im Draken Zeit, wo gross Unglyck is gescheyn." möglichst noch kursiv und mit künstlichen fettflecken verziert   

Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #13 am: August 30, 2012, 18:11:37 »

Ja, sowas ist wirklich leserunfreundlich und nur anstrengend.

Ein wichtiger Punkt: Wie teilen wir die Regionalbeschreibungen ein und in welcher Reihenfolge gehen wir vor?

Von Nordwesten nach Südosten? Alphabetisch?

Und was zählt alles als eigene Region? In manchen Gebirgen ist mehr los als im Umland - sollen wir also alle Gebirge als eigene Region sehen oder wie sollen wir sie zuordnen? Gleiches gilt für die Meere.

Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #14 am: August 30, 2012, 18:23:51 »

Zitat
Weitere Vorschläge?
Krankheiten?
Gifte und Drogen?
Also Krankheiten find ich in der Regel ehr uninteressant, die kommen am Spieltisch in der Regel nicht vor.
Gifte und Drogen sind so eine Sache, die könnte man auch ins Buch der dunklen Künste (Abkürzung?) oder in ins RBA passen.

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Seiten: [1] 2 3 ... 7 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Diskussion: Inhalt des HdS « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge