Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 16, 2019, 18:04:41
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Diskussion: Inhalt des HdS 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Diskussion: Inhalt des HdS  (Gelesen 10995 mal)
Feyamius
Die Urmutter Uthurias
Vollzeitautor

« Antworten #15 am: August 30, 2012, 18:49:57 »

Ich meine vorallem so sachen wie:
"Ick gehört ain Geschycht, die da passyert im Draken Zeit, wo gross Unglyck is gescheyn." möglichst noch kursiv und mit künstlichen fettflecken verziert   
Sowas ist geil als Handout, aber nicht in als Fließtext.

"H?ren Sie, falls ich mal Ihren fachlichen Rat brauchen sollte, werd' ich Sie gerne fragen. Aber Sie brauchen f?r Ihre Antwort noch nicht Luft zu holen, es sei denn Sie k?nnen unglaublich tief tief tief tief tief tief tief tief tief tief tief tief tief einatmen."
~ Dr. Cox (Scrubs 4x03)
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

« Antworten #16 am: August 30, 2012, 18:54:50 »

Zitat
Ein wichtiger Punkt: Wie teilen wir die Regionalbeschreibungen ein und in welcher Reihenfolge gehen wir vor?

Nachdem wir meinten es abenteuerreich sein soll mache ich mal folgenden Vorschlag: wir gehen die Regionen zuerst an, welche bereits die meisten Abenteuer haben.

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #17 am: August 30, 2012, 19:05:21 »

Ich meinte eigentlich, in welcher Reihenfolge sollen die Regionen im Buch stehen? Nach Abenteuerreichtum kann man ja schlecht sortieren, das wird leicht unübersichtlich. Wink

Was die Arbeitsabläufe betrifft, wäre es wahrscheinlich am Sinnigsten, wenn wir wie im BdH Regionen an Personen verteilen, die dann die Hauptverantwortung für die Texte übernehmen. Alle anderen können dann Vorschläge machen, kommentieren und korrigieren. Smiley Wenn wir die Regionen strikt nacheinander abarbeiten, kommen wir wahrscheinlich nie zum Ende.  Grin

Aber Kurotan könnten wir schonmal als erste Region ausarbeiten, um ein Beispiel zu haben, an dem man sich orientieren kann.

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

« Antworten #18 am: August 30, 2012, 19:59:16 »

Hm, ich finde Alphabetisch immer so ne Sache ... wenn man weis wie die Regionen heissen weis man auch wo man sie im Buch findet... allerdings erschliesst sich mir das System bei DSA auch nicht ... scheint irgendwie ziemlich frei Schnauze an Relevanz orientiert ...

Ich würde Geografisch vorgehen, von Aventurien aus orientiert: Hinter dem Schwert; Jenseits des Perlenmeeres und dann von Nord nach Süd ins Landesinnere

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #19 am: September 01, 2012, 12:41:01 »

Klingt vernünftig.

Sonst keiner mehr Vorschläge oder Änderungswünsche? Wie steht ihr zum Krankheiten & Gifte-Abschnitt? Rein oder raus? Und zu den anderen Vorschlägen? Das vorläufige Inhaltsverzeichnis steht im Startpost.

Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

Marhynianische Monstrosität

« Antworten #20 am: September 01, 2012, 17:14:26 »

Finde ich alles in allem sehr gut. Geht genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt hätte.

Also von mir:  Daumen hoch

Krankheiten und Gifte muss man ja nicht in einem großen Kapitel abhandeln. Da reicht mE ein kleiner Absatz, der auch den Stand der Medizin abhandelt.
Zusätzlich dann halt noch ein paar neue Krankheiten wie die Aschepest.
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #21 am: September 02, 2012, 17:32:09 »

Sollen wir das Kapitel Krankheiten und Gifte dann in ein generelles "Die Gefahren Rakshazars" packen? Dort könnte alles erwähnt werden, was dem Volk und dem Reisenden das Leben zur Hölle macht.

Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #22 am: September 02, 2012, 17:49:20 »

Fände ich optimal.
Denke nicht, dass wir zu den einzelnen Punkten sehr viel zusammenbekommen. Deswegen lieber erstmal in ein Überkapitel. Wenn wir dann merken, dass es mehr ist, wie gedacht, können wir immer noch aufsplitten.
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

« Antworten #23 am: September 03, 2012, 12:39:32 »

Denke ich auch.

Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #24 am: März 25, 2013, 16:36:25 »

Behalten wir das von Sphärenwanderer vorgeschlagene Inhaltsverzeichnis jetzt grob bei?

Zitat
Einleitung
1. Der verfluchte Kontinent - eine Übersicht
2. Von vergangenen Zeiten (Geschichte (Verschiedene Gelehrte beschreiben jeweils einen kleinen Abschnitt aus ihrer Sicht (Nicht zu undeutlich werden)))
3. Länder und Reiche Rakshazars (Regionen mit Beschreibung der wichtigsten Städte & mythischer & abenteuerlicher Orte)
    Abschnitt: Von den Landen jenseits Rakshazars (Sagen & Erzählungen über Kithorra und Aventurien)
    Abschnitt: Rakshazarische Unterwasserreiche
4. Durch Steppen und Meere (Reisen, Fahrzeugen und Schiffstypen)
5. Vom Handel im Riesland (Währungen und Handel inklusive Preislisten)
6. Die Gefahren Rakshazars (Krankheiten, Gifte, Drogen, Aschestürme, Erdbeben, Riesenbestien, etc.)
7. Recht und Ordnung
8. Kultur auf Wanderschaft - fahrendes Volk
9. Die Mächtigen der Reiche - Organisationen und Meisterpersonen
    9.1 Organisationen
    9.2 Meisterpersonen
10. Geheimnisse des Rieslands - Meisterinformationen
   10.1 Die Hinterlassenschaften der Urvölker
   10.2 Mysteria et Arcana
11. Würfeltabellen (Begegnungen, Gelände, Schätze, Ruinen, Siedlungen)

Ich wäre sehr für eine Brainstorming-Runde für jedes der Kapitel.
Dabei werden dann von jedem Stichworte gepostet, die seiner Meinung nach auf jeden Fall beschrieben werden müssen.
Das reduziert die Arbeit für den Ausarbeitenden und bietet auch genügend Stoff an Ideen. Außerdem kann sich dann jeder in die Arbeit integrieren. Smiley
« Letzte Änderung: März 25, 2013, 16:38:41 von Moosäffchen » Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

« Antworten #25 am: März 25, 2013, 17:08:31 »

Gute Idee, auch das mit dem Brainstorming.  Daumen hoch

Punkt 7 Allerdings wirkt irgendwie lose und abgetrennt; die anderen Themen sind relativ gross und breit, Recht und Ordnung scheint mir eher ein untergeordneter Punkt zu sein, den, um ihn wirklich zu beschreiben, vieles aus den Kulturbeschreibungen und Landabstrichen wieder aufrollen müsste. Ich finde den Punkt sollten wir zu den Jeweiligen Regionen in die Regionaltexte packen, wenn es da Besonderheiten gibt die dass BdK noch nicht behandelt hat.

Ein Unterpunkt (entweder bei Reisen oder bei Länder und Reiche) sollte den Donaripfaden gewidmet werden.

Jens_85
Nekromant
Administrator

« Antworten #26 am: März 26, 2013, 09:09:45 »

Ja, ich will auch endlich mal wieder dabei sein! *g* Smiley

Kann man die Regionen nicht in etwa so sortieren wie die Kulturen im BdH sortiert sind? So hat man quasi "denselben Weg" durch die Bücher.

Recht und Ordnung sollte eher zu einem Abschnitt der einzelnen Länder werden - es gibt keinen "Index Wehrheimium" und kein Großreich, dass weitverbreitete dasselbe Recht hat. Gibts nichtmal mehr in Aventurien, wo dieser Abschnitt dazu führt, dass Gildenmagier in Aranien, dem Mittelreich, Paavi und Al'Anfa oft gleich behandelt werden (von SL die es halt auch nicht besser wissen)...
« Letzte Änderung: März 26, 2013, 09:11:17 von Jens_85 » Gespeichert

EIN
Vollzeitautor

« Antworten #27 am: März 26, 2013, 13:29:23 »

Ich finde den Punkt 8. Kultur auf Wanderschaft - fahrendes Volk, ein wenig unscharf. Was ist damit gemeint. Ein grosser Teil unserer Kulturen ist Nomadisch bzw. Halbnomadisch, so dass Informationen dazu bereits in den Kulturbeschreibungen sind. Um wen und was soll es da gehen?

Ein Vorschlag von mir waere noch ein Kapitel ueber allgemeinere Brauchtuemer und Riligionsitten. Natuerlich sind diese auch sehr Kultur spezifisch. Aber evtl. koennten wir beispielhaft ein paar sachen raus picken und/oder rieslandweite Brauchtuemer vorstellen.
Ich komme darauf, weil mir auffiel, dass die Alltagskultur Rakshazars sich uns nicht so natuerlich erschliesst, wie das z.b. in einem mittelalterlichen Setting wie Aventurien der Fall ist.
Auf der anderem Seite koennte wir auch versuchen solche Informationen, in den Regionalbeschreibungen und Staedtbeschreibungen unterzubingen. Das macht vllt. sogar mehr Sinn.

Ein zweiter Vorschlag waere noch ein Kapitel ueber Essen, Trinken, Rausch und Genussmittel. Ich erinnere mich daran, dass mir dazu die Beschreibung im Myranor Buch sehr gut gefallen hat.

Mal ne Allgemeine Frage: gibt es bisher eine Priorisierung, welches Buch als naechstes raus kommen soll. Oder sollen wir das mal diskutieren, um uns dann mit vereinten Kraeften ans Werk zu machen. Ich bin jetzt seit nem Jahr dabei und irgendwie duempelt es son bisschen ziellos vor sich hin. Vllt. brauchen wir einfach mal wieder einen Zuendfunken fuer ein Projekt mit klarem ziel und ner pseudo-deadline. Also sowas kann ja der Motiavtion durchaus dienlich sein, ohne dass sich jemand unter Druck gesetzt fuehlt. Teufel
« Letzte Änderung: März 26, 2013, 13:32:39 von EIN » Gespeichert

Aktuelle Weisheit: "Lebe stets so, dass deine Verwandten sich langweilen werden, wenn du tot bist!"
Jens_85
Nekromant
Administrator

« Antworten #28 am: März 26, 2013, 14:52:03 »

Ja ich würde sagen HdS wird dieses Jahr noch fertig Grin

Talkim
Oberster Zeugwart
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #29 am: März 29, 2013, 15:23:11 »

Mal ne Allgemeine Frage: gibt es bisher eine Priorisierung, welches Buch als naechstes raus kommen soll. Oder sollen wir das mal diskutieren, um uns dann mit vereinten Kraeften ans Werk zu machen. Ich bin jetzt seit nem Jahr dabei und irgendwie duempelt es son bisschen ziellos vor sich hin. Vllt. brauchen wir einfach mal wieder einen Zuendfunken fuer ein Projekt mit klarem ziel und ner pseudo-deadline. Also sowas kann ja der Motiavtion durchaus dienlich sein, ohne dass sich jemand unter Druck gesetzt fuehlt. Teufel

So wie es zu Zeit aussieht, wird das HdS nun zu unserer neuen Großbaustelle, die jetzt verstärkt und hoffentlich mit vereinten Kräften angegangen wird...  Teufel

Was mir noch eingefallen ist, bzw. was mir ein Anliegen wäre, ist das Thema Meisterunterstützung.

Ich fände es super, wenn wir zu jedem Kapitel Werkzeuge einbauen könnten, damit das Buch - neben der reinen Hintergrundbeschreibung - auch einen praktischen Spielwert erhält.

Also so etwas wie Würfeltabellen zu Zufallsbegegnungen in bestimmten Regionen, vielleicht ausgewählte Monster oder NSCs auf die man in den Gebieten und Städten treffen kann usw. Also Dinge die den Meister dabei unterstützen der Welt am Spieltisch Leben einzuhauchen. Natürlich gehört auch der Barbarengenerator dazu  Rakshazar - das barbarische Riesland!

Was meint ihr dazu?

To do:
1. Finalisierung Arsenaltexte
2. Ausarbeitung der Blutpriester
3. Ausarbeitung der G?tter der Ipexco
4. Vorbereitung RatCon 2012
5. Versand Belegexemplare
6. Ipexco-Schamanenrituale durchsehen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Diskussion: Inhalt des HdS « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge