Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 17, 2019, 04:16:06
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Diskussion: Inhalt des HdS 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Diskussion: Inhalt des HdS  (Gelesen 11002 mal)
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*

Umzugshelfer

« Antworten #60 am: April 07, 2013, 20:30:36 »

Dass der Al-Hrastor in Jungfrauenblut badet und einen Kult um sich gescharrt hat, der die Stadt in Angst und Schrecken hält (sowas wie eine Geheimpolizei) heißt ja nicht, dass der langsam zerbröckelnde Moloch Yal-Mordai nicht "bewohnbar" wäre.
Die Stadt ist heruntergekommener, dreckiger und gefährlicher als andere, das bedeutet aber nicht, dass der Horror hinter jeder Hauswand wartet.
Ich fände es super, wenn man als Held in Yal-Mordai stets das Gefühl hat, das irgendwas ganz und gar nicht stimmt. Eine Suspense-Stimmung, die nur selten zur Eruption kommt. Grusel lebt ja von Ungewissheit.
Ich finde nicht, dass da eine Verwechslungsgefahr mit den anderen Metropolen besteht. Yal-Mordai hat einen eigenen Touch und das sollte dann auch entsprechend rüberkommen.

Jens_85
Nekromant
Administrator

« Antworten #61 am: April 07, 2013, 20:40:48 »

Vor allem dass "der Zauberer einen holt" passiert wohl immer öfter... Experimente und Lebensverlängerung sind halt so ne Sache, das fordert... freie Mitarbeiter bzw. freiwillige Probanden... Grin

Barbarengentleman
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #62 am: April 07, 2013, 20:53:27 »

Für die  weitere Diskussion über Yal-Mordai und Al'Hrastor habe ich den alten Thread wiederbelebt.
FRAZ
Vollzeitautor

Morgaii by Sph?renwanderer

« Antworten #63 am: April 08, 2013, 13:44:18 »

Grundsätzlich halte ich die Auswahl von Moosäffchen, an bechreibungswürdigen Stadten, für ziemlich gut gemixt. Anstelle von den ganzen Yal-Städte würde ich mir aber Shahaha als fünfte Stadt wünschen, weil der Freibeuterhaven einfach DIE klassische Heldenstadt für mich ist.

Vielleicht sollten wir erstmal für alle Städte (so viele sind es ja nun auch wieder nicht) Stichpunkte sammeln, um das besondere Profil zu umreißen. Dann können wir immer noch entscheiden, welche Stadt im ersten Schritt genauer ausgearbeitet werden sol.

Das Profilbild von Morgaii, dem orkischen Muskelberg, ist ein Kunstwerk vom Sph?renwanderer. Vielen Dank daf?r!
http://rakshazar.de/index.php?picid=424
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

Marhynianische Monstrosität

« Antworten #64 am: April 08, 2013, 17:12:21 »

Zitat
Grundsätzlich halte ich die Auswahl von Moosäffchen, an bechreibungswürdigen Stadten, für ziemlich gut gemixt. Anstelle von den ganzen Yal-Städte würde ich mir aber Shahaha als fünfte Stadt wünschen, weil der Freibeuterhaven einfach DIE klassische Heldenstadt für mich ist.
Hatte die anderen Städte nicht komplett ausgeschlossen. Nur eben eine Aufstellung gemacht, welche mE den meisten Text benötigen.
Aber Shahana passt auch sehr gut!   Daumen hoch
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*

Umzugshelfer

« Antworten #65 am: September 11, 2013, 10:40:46 »

- Ich frage mich gerade, wie detailliert die Stadtbeschreibungen sein sollen.
Habe im Ribukan-Thread mal meine Stadtbeschreibung gepostet und weiß überhaupt nicht, ob ich da auf dem richtigen Dampfer bin. Abenteueraufhänger kommen noch dazu.

- Dann habe ich die Absicht, mehr über die Schwimmenden Festungen zu erfahren und auch eine mal exemplarisch auszuarbeiten. Leider erreiche ich das Waldviech gerade nicht. Wo könnte man die Festungen als Ganzes eigentlich unterbringen, im HdS? Bei den Mysteria et Arcana? Oder jede Festung einzeln bei der jeweiligen Stadt?
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #66 am: September 11, 2013, 12:49:37 »

Wo könnte man die Festungen als Ganzes eigentlich unterbringen, im HdS? Bei den Mysteria et Arcana? Oder jede Festung einzeln bei der jeweiligen Stadt?

Ich würde zu Letzterem tendieren...
Barbarengentleman
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #67 am: September 11, 2013, 17:10:32 »

Denke auch bei den Städten haben sie ihren Platz.

Eine Seite dürfte mMn im HdS das Maximum für eine Stadt sein.
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*

Umzugshelfer

« Antworten #68 am: September 13, 2013, 10:26:22 »

Mmh... Das wird aber recht knapp, wie ich finde. Wenn auch noch Abenteuerideen hinzukommen, brauchen wir auf jeden Fall eine Doppelseite.
Es sollte für einige der größeren Städte auch noch Stadtpläne geben. In Bezug auf Ribukan möchte ich Schattenherz beauftragen, da ich die Stadtkarte auch für König der Piraten II verwenden möchte. Die Karten können dann ja in einen Anhang, während man eine Minimap bei der jeweiligen Stadtbeschreibung hat. Ich versuche mal meine Ribukanausarbeitung so zu formatieren, dass sie auf eine Doppelseite passt.

Edit: Inkl. Spalten, Minimap, Stadtbeschreibung für eilige Leser und Abenteuerideen komme ich auf 4 DinA4 Seiten, Schriftgröße 10, Blocksatz, Times New Roman, vorausgesetzt die Geschichte der Stadt wird nicht noch exorbitant. Die ist nämlich noch nicht berücksichtigt.

Man könnte es auf 3 quetschen, dann müssten aber einige optische Vignetten verschwinden und man hätte eine Bleiwüste. Also vier Seiten für die großen Städte ist mMn das Minimum. Für kleinere Städte wie Amhalashal, (arbeite ich ebenfalls aus), reicht tatsächlich ne Doppelseite.
Aber wenn ich allein an Yal-Mordai und die vielen guten Ideen denke, wird keine der großen Metropolen unter 4 Seiten auskommen. Finde ich ehrlich gesagt NICHT zu viel, da Städte für das Spiel ungemein wichtig sind.
« Letzte Änderung: September 13, 2013, 10:39:02 von Thorus84 » Gespeichert
Moosäffchen
BdH & BdK Finalisator
Vorkämpfer Rakshazars
*

Marhynianische Monstrosität

« Antworten #69 am: September 13, 2013, 11:52:33 »

Muss sagen, dass ich es da wie Thorus halten würde - mehr Seiten sind besser und anstrebsam. 

Allerdings müssen wir uns ja nicht zwingend daran halten. Wenn wir für eine Nagah-Stadt z.B. dann halt nur 1 Seite zusammenbekommen, dann ist das mE auch nicht schlimm.
Talkim
Oberster Zeugwart
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #70 am: September 13, 2013, 21:50:50 »

Sehe ich auch so... Wichtiger wäre mir, dass die Texte Standardisiert sind. Also immer die gleichen Kapitel aufweisen. Die Länge kann ruhig variieren.

Was die Karten angeht, so sollten wir auch hier eine einheitliche Lösung finden. Sowohl was Stil, als auch was das Vorgehen angeht... Ich meine ich hätte schon gerne von jeder Stadt eine kleine Karte, das wird dann aber 1. Schnell teuer und 2. Finde ich, dass wir dann für Schattenherz die gleichen Bedingungen bräuchten, wie für alle Zeichner... Letztes Mal war es aus der Not geboren... Dieses Mal sollten wir uns da ein wenig mehr Zeit für nehmen.

To do:
1. Finalisierung Arsenaltexte
2. Ausarbeitung der Blutpriester
3. Ausarbeitung der G?tter der Ipexco
4. Vorbereitung RatCon 2012
5. Versand Belegexemplare
6. Ipexco-Schamanenrituale durchsehen
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*

Umzugshelfer

« Antworten #71 am: September 14, 2013, 10:20:12 »

Bezüglich Ribukan und dem ribukanischen Küstenstädtchen Vharka (beides kommt in KdP II vor) werde ich Schattenherz übrigens aus eigener Tasche bezahlen.
Ich war sehr zufrieden mit dem Stil und würde ihn gern beibehalten. Leider wird das auf Dauer ein teurer Spaß, vor allem wenn für HdS plötzlich 10 Karten oder mehr angefertigt werden müssten.
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

« Antworten #72 am: September 14, 2013, 14:41:48 »

Zitat von: Talkim
Also immer die gleichen Kapitel aufweisen. Die Länge kann ruhig variieren.
Also ich fand das im Buch der Helden ehrlich gesagt etwas ermüdend und unübersichltlich, da sämmtliche Unterpunkte die selben Titel hatten.
Wir sollten natürlich inhaltlich standartmässig Punkte abarbeiten, aber wir sollten uns auch auf die unterschiedlichen Aspekte der Städte konzentrieren.

Im Land der ersten Sonne z.B. gibt es bei Rashdul folgende Punkte:

übersichtskasten
Geschichte
Lebensweise
Handel und Wirtschaft
Stadtbild
Wichtige Orte

Bei Fasar folgende:

Überischtskasten
Geschichte
Stimmung der Stadt
Ordnung im Chaos (Mächtegruppen)
Religionen in Fasar
Stadtteile

Schlage ich nun eine Seite zufällig auf, weis ich sofort das ich bei Fasar gelandet bin, wenn ich die überschrift "Ordnung im Chaos" lese.

Schlage ich nun aber S. 258 im Buch der Helden auf und lese

Sitten und Gebräuche
Handwerkskunst
Tracht und Bewaffnung

Dann weis ich nicht um wen oder was es geht ... 6 seiten weiter dann wieder eine Seite ohne Anhaltspunkt mit der generischen Überschrift

Weltsicht un Glaube

Einmal schreiben wir jedoch über Ronthar, das andere mal über Reiternomaden - sieht aber alles gleich aus und hat die selbe generische Überschrift...
« Letzte Änderung: September 14, 2013, 14:48:34 von GrogT » Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*

Umzugshelfer

« Antworten #73 am: September 14, 2013, 14:50:04 »

Schließe mich Grog an. Dieses korsettartige passt überhaupt nicht zu uns. So lange zu Beginn ein Infokasten steht, nebst eventueller Minikarte und gegen Ende eine weitere Infobox mit Abenteuerideen eingesetzt wird, ist der Übersichtlichkeit genüge getan.
Wollen wir es erstmal so halten? Womöglich lässt sich beim lektorieren ja noch etwas anpassen.
Sphärenwanderer
Moderator

Keep it simple!

« Antworten #74 am: September 14, 2013, 15:35:41 »

Schließe mich Grog an. Dieses korsettartige passt überhaupt nicht zu uns.
Öhm - im BdH haben wir das doch genauso gemacht...

Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Diskussion: Inhalt des HdS « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge