Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 22, 2019, 17:40:06
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Rashazar-Glossar 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Rashazar-Glossar  (Gelesen 922 mal)
FRAZ
Vollzeitautor

Morgaii by Sph?renwanderer

« am: März 19, 2014, 18:10:57 »

Beim Lesen der bisherigen Texte zu HdS bin ich öfter über riesländische Vokabeln gestolpert, deren Bedeutung man aus dem Kontext nicht schließen konnte. Solche Fachausdrücke sollten wir nach Möglichkeit vermeiden.

Zum einen können wir von unseren potenziellen Lesern nicht erwarten, dass sie das BdH gelesen haben. Einige werden vermutlich erst durch HdS auf das Riesland aufmerksam und die sollten durch übermäßigen Fachjargon nicht abgeschreckt werden.

Zum anderen können wir von den Lesern vom BdH nicht erwarten, dass sie brav Vokabeln gebüffelt haben. Ich arbeite seit längerem im Projekt und bin über einige Begriffe gestolpert. Wer vor einem Jahr die über 400 Seiten vom BdH gelesen hat, wird vielleicht noch eine Ahnung haben, wer die Jiktachkão sind, aber vermutlich nicht mehr wissen, was ein Khez ist. (Ich habe den Begriff bewusst gewählt, weil ich das Konzept des Khez noch immer nicht richtig verstanden habe)

Wir sollten erwägen, für HdS einen Glossar anzulegen. Als Anhang im Buch und natürlich zum kostenlosen Download.

Das Profilbild von Morgaii, dem orkischen Muskelberg, ist ein Kunstwerk vom Sph?renwanderer. Vielen Dank daf?r!
http://rakshazar.de/index.php?picid=424
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird

« Antworten #1 am: März 21, 2014, 14:44:13 »

Ein Khez ist wie eine WoW-Gilde auf Lebenszeit, die sich auf eine bestimmte Aufgabe spezialisiert hat. Das Keshik ist der Server. Die selbe Gilde gibt auf mehreren Servern, und wenn du den Server wechselst ist es auf dem neuen Server wichtiger, zu welcher Gilde du gehörst, als von welchem Server du kommst, oder gar welche Rasse (gebürtige Herkunft) du hast.   

Ich hoffe mit der neuzeitliche Vergleich macht das Konzept klar.

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
FRAZ
Vollzeitautor

Morgaii by Sph?renwanderer

« Antworten #2 am: Mai 21, 2014, 12:21:58 »

Ich spreche zweifellos Nerdisch, aber der WoW-Dialekt ist mir nicht bekannt.
Trotzdem ein anschauliches Bild. Das hilft mir weiter. Danke!

Das Profilbild von Morgaii, dem orkischen Muskelberg, ist ein Kunstwerk vom Sph?renwanderer. Vielen Dank daf?r!
http://rakshazar.de/index.php?picid=424
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Rashazar-Glossar « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge