Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 20, 2019, 19:06:11
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: NEUE Aufgaben- und Rollenverteilung HdS 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 9 | Nach unten Drucken
Autor Thema: NEUE Aufgaben- und Rollenverteilung HdS  (Gelesen 15153 mal)
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.107


Umzugshelfer


WWW
« am: September 13, 2014, 10:43:44 »

Ich übernehme mal, wie angekündigt, die Koordination und Pflege des Threads, da Talkim sich ja zurückgezogen hat. Alle Bearbeitungs- und Änderungswünsche werde ich hier einarbeiten. Berücksichtigt sind nun auch noch die letzten Claims aus dem Ursprungsthread.

Stand: 08.12.15

Verantwortlichkeiten


Lektor 1. [Maeglin]
Lektor 2. [Sphärenwanderer]
Lektor 3. [Thorus84]
Lektor 4. Raz-Lûk

Layouter [Teferi, Thyx]

Zeichner: [maren-b, Thyx, Milhibeth]

[Kapitelverantortlicher] (betrifft nur Kapitel, die bisher feststehen)
[Autor]

Einleitung
1. Der verfluchte Kontinent - eine Übersicht
2. Von vergangenen Zeiten (Geschichtsschreibung) [Barbarengentleman]
3. Durch Steppen und Meere (Reisen, Fahrzeugen und Schiffstypen) [-vakant-]
   3.1 Handkarren und Karawanen (AT)
   3.2 Von Kanus und Galeeren (AT) [-vakant-]
4. Vom Handel im Riesland (Währungen und Handel inklusive Preislisten) [-vakant-]
5. Die Gefahren Rakshazars (Krankheiten, Gifte, Drogen, Aschestürme, Erdbeben, Riesenbestien, etc.)[Jarn]
6. Recht und Ordnung [-vakant-]
7. Die Mächtigen der Reiche - Organisationen und Meisterpersonen
    7.1 Organisationen
    7.2 Meisterpersonen [-vakant-]
9. Länder und Reiche Rakshazars
   9.1 Hoher Norden
     9.1.1 Ewiges Eis [Thorus84]
     9.1.2 Mammutsteppe
   9.2 Hinter dem Schwert [Dnalor]
9.2.1 Geistersteppe
     9.2.2 Tal der Klagen
     9.2.3 Ödlandtwall
     9.2.4 Schwefelklippen
     9.2.5 Drachengebirge/Götterwall
     9.2.6 Firnwälder von Cromor
9.2.7 Ödlandt
   9.3 Rund um den Lavasee [StooKhan]
     9.3.1 Finsterbinge
     9.3.2 Lavameer
     9.3.3 Nebelseenplatte [StooKhan]
     9.3.4 Aschenwüste
   9.4 Zentralkontinent [Sphärenwanderer]
     9.4.1 Reich von Amhas [Thorus84]
     9.4.2 Yal-Hamat-Gebirge (An-Gur und Irrogoliten) [Jarn]
     9.4.3 Targachisteppe
     9.4.4 Kurotan und das Land der Tausend Herrscher (Texte aus der ESH?)[Sphärenwanderer]
   9.5 Dreistromland und Sanskitarenküste
     9.5.1 Stadtsultanat Shahana
     9.5.2 Stadtsultanat Yal-Mordai [GrogT]
     9.5.3 Stadtsultanat Teruldan
     9.5.4 Freistadt Yal-Kalabeth [Barbarengentleman]
     9.5.5 Wüste Lath [Dnalor the Troll]
   9.6 Ribukanische Halbinsel [Thorus84]
     9.6.1 Tal der Tempel
     9.6.2 Stadtsultanat Ribukan [Thorus84]
     9.6.3 Reich der Nagah [Dnalor the Troll]
   9.7 Jominische Inseln Dnalor the Troll
   9.8 Entwurzelte Donari [GrogT]
9. Geheimnisse des Rieslands - Meisterinformationen
   9.1 Die Hinterlassenschaften der Urvölker
   9.2 Mysteria et Arcana


Bearbeitungsstand
Fertig, in Bearbeitung, noch nicht angefangen, farblos= z.Zt. unbekannt / wird gerade ermittelt

Einleitung
1. Der verfluchte Kontinent - eine Übersicht
2. Von vergangenen Zeiten (Geschichtsschreibung)
3. Durch Steppen und Meere (Reisen, Fahrzeugen und Schiffstypen)
   3.1 Handkarren und Karawanen (AT)
   3.2 Von Kanus und Galeeren (AT)
4. Vom Handel im Riesland (Währungen und Handel inklusive Preislisten)
5. Die Gefahren Rakshazars (Krankheiten, Gifte, Drogen, Aschestürme, Erdbeben, Riesenbestien, etc.)
6. Recht und Ordnung
7. Die Mächtigen der Reiche - Organisationen und Meisterpersonen
    7.1 Organisationen
    7.2 Meisterpersonen
9. Länder und Reiche Rakshazars
   9.1 Hoher Norden
     9.1.1 Ewiges Eis
     9.1.2 Mammutsteppe
   9.2 Hinter dem Schwert
     9.2.1 Geistersteppe
     9.2.2 Tal der Klagen
     9.2.3 Ödlandtwall
     9.2.4 Schwefelklippen
     9.2.5 Drachengebirge/Götterwall
     9.2.6 Firnwälder von Cromor
     9.2.7 Ödlandt
   9.3 Rund um den Lavasee
9.3.1 Finsterbinge
     9.3.2 Lavameer
     9.3.3 Nebelseenplatte
     9.3.4 Aschenwüste
   9.4 Zentralkontinent
     9.4.1 Reich von Amhas
     9.4.2 Yal-Hamat-Gebirge (An-Gur und Irrogoliten)
     9.4.3 Targachisteppe
     9.4.4 Kurotan und das Land der Tausend Herrscher (Texte aus der ESH?)
   9.5 Dreistromland und Sanskitarenküste
     9.5.1 Stadtsultanat Shahana
     9.5.2 Stadtsultanat Yal-Mordai
     9.5.3 Stadtsultanat Teruldan
     9.5.4 Freistadt Yal-Kalabeth
     9.5.5 Wüste Lath
   9.6 Ribukanische Halbinsel
     9.6.1 Tal der Tempel
     9.6.2 Stadtsultanat Ribukan
     9.6.3 Reich der Nagah
   9.7 Jominische Inseln
   9.8 Entwurzelte Donari
9. Geheimnisse des Rieslands - Meisterinformationen
   9.1 Die Hinterlassenschaften der Urvölker
   9.2 Mysteria et Arcana


Bitte macht mich in diesem Thread auf Bearbeitungswünsche und "Farbveränderungen" aufmerksam.  Daumen hoch
« Letzte Änderung: März 03, 2016, 09:20:20 von Thorus84 » Gespeichert
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.107


Umzugshelfer


WWW
« Antworten #1 am: September 17, 2014, 11:20:18 »

Ausarbeitungsschwerpunkt (Stand: 17.09.14)

Ribukanische Halbinsel
Als Schwerpunkt der Ausarbeitung schlage ich vor, dass wir die "Ribukanische Halbinsel" gemeinsam fertig stellen. Da fehlt vor allem noch das Tal der Tempel; außerdem muss das Reich der Nagah zusammengekürzt werden.
Die Texte dürfen aber nicht verloren gehen. Die sind nützlich für Abenteuer oder Brennpunktspielhilfen.
Gespeichert
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #2 am: September 17, 2014, 13:12:33 »

Wegen dem Tal der Tempel sollten wir vielleicht noch mal Talkim anhauen, ob er da eventuell schon abseits des Forums etwas vorbereitet oder Ideen gesammelt hat, auf denen man aufbauen kann...
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #3 am: September 17, 2014, 14:00:24 »

Hi!

Auch wenn ich definitiv nicht mehr die Zeit und Verantwortung aufbringen kann und will, wie vor einigen Jahren, so könnte ich mir doch vorstellen die beiden Texte für meine alten Regionen "Ödland" und "Ödlandwall" fertig zu stellen (das "Tal der Klagen" wurde ja schon erledigt).

Aber bevor ich diesbezüglich zusage, würde mich interessieren in welcher Form und in welchem Stil die Texte für HdS aufbereitet werden. Ich frage, weil es damals viele Diskussionen darüber gab: Ähnlich eines Reisebericht? Nüchterne Faktensammlung? Eine große Textwüste? Unterteilung nach festen Abschnitten (Flora, Fauna)?

Eine weitere Frage ist, ob es größere Änderungen im Setting dieser Region gibt. Gibt es die Trollstadt Gamkaltor noch? Und gehört sie noch zum Ödlandwall? Ist die Stadt überhaupt noch im Kanon, denn im Arbeitsbereich zum "Tal der Klagen" steht z.B. nichts mehr über das Trollreich.


Mein alter Text zum Ödland:
http://rakshazar.de/wiki/index.php?title=%C3%96dland
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #4 am: September 17, 2014, 14:54:16 »

Wir hatten uns auf Unterteilung nach festen Abschnitten geeinigt...ich weiß nur gearde nicht, wo die Vorlage rumschwirrt...

Eine weitere Frage ist, ob es größere Änderungen im Setting dieser Region gibt. Gibt es die Trollstadt Gamkaltor noch? Und gehört sie noch zum Ödlandwall? Ist die Stadt überhaupt noch im Kanon, denn im Arbeitsbereich zum "Tal der Klagen" steht z.B. nichts mehr über das Trollreich.

Größere Änderungen sind mir nicht bekannt...
Gamkaltor gibt es auf jeden Fall noch und auch das Trollreich...
Gespeichert
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.107


Umzugshelfer


WWW
« Antworten #5 am: September 17, 2014, 16:24:42 »

Hey Yanken, vielen vielen Dank und willkommen zurück. Wink
Hab dich mal hier und im Aktiventhread eingetragen. Super Sache!
Gespeichert
maren-b
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 294



« Antworten #6 am: September 17, 2014, 16:37:21 »

Finde diese Übersicht echt hilfreich. Danke Wink
Gespeichert
Teferi
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 155



« Antworten #7 am: September 17, 2014, 19:44:02 »

Hilfreiche und tolle Übersicht! Smiley

Ich bin auch fleißig am mich-einarbeiten und einlesen, das wiki ist mein Freund! Cheesy

.

Darf man Kritik üben? Bzw Nachfragen stellen? Insbesondere interessiert mich die Reihenfolge des Inhalts.

zB zeigen Wiki und Forum, dass über bestimmte Regionen
(bspw: speziell den Hohen Norden) bisher wenig Material existiert. Warum ist das "uninteressanteste" bzw dasjenige, welches am Ende vielleicht schlanker abgehandelt werden wird als das meiste andere, nicht GANZ HINTEN?

Den historischen Part finde ich sehr wichtig - und irritierend, weil ich im Wiki den Eindruck hatte, mehrmals dasselbe zu lesen in den verschiedenen Zeitleisten (achtung, aber nicht in verschiedenen dasselbe, sondern teils in derselben Zeitleiste mehrmals hintereinander dasselbe).

Anyhow ,Teferi am arbeitörn Smiley

.

Zum Organisatorischen. Es sollte sich (in Gruppe) immer auf ein spezielles Thema gestürzt werden, gemeinsam, nicht wahr? Paralellbearbeitung von zig Baustellen bringt nichts <3 Smiley
Gespeichert
Teferi
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 155



« Antworten #8 am: September 17, 2014, 19:56:07 »

Oder, um meinen Punkt zu präzisieren:

Im Inhaltsverzeichnis fehlt mir eine Priorisierung in der Präsentationsreihenfolge! So, in Worte zu fassen geschafft.
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #9 am: September 17, 2014, 20:19:26 »

Zitat
Darf man Kritik üben? Bzw Nachfragen stellen? Insbesondere interessiert mich die Reihenfolge des Inhalts.

zB zeigen Wiki und Forum, dass über bestimmte Regionen
(bspw: speziell den Hohen Norden) bisher wenig Material existiert. Warum ist das "uninteressanteste" bzw dasjenige, welches am Ende vielleicht schlanker abgehandelt werden wird als das meiste andere, nicht GANZ HINTEN?

Den historischen Part finde ich sehr wichtig - und irritierend, weil ich im Wiki den Eindruck hatte, mehrmals dasselbe zu lesen in den verschiedenen Zeitleisten (achtung, aber nicht in verschiedenen dasselbe, sondern teils in derselben Zeitleiste mehrmals hintereinander dasselbe).

Anyhow ,Teferi am arbeitörn Smiley
Ich denke die Reihenfolge wurde schlicht vom Forum übernommen! Inwieweit jetzt eine Umstellung nötig ist und nicht eher Verwirrung stiftet vermag ich nicht zu sagen - allerdings kann man, sobald denn das Material erstellt ist, dass ganze gerne noch umstellen denke ich!

Was mMn genau jetzt wichtig wäre, ist mal ungefähr anzugeben was denn schon genügend Material hat und z.B. nur noch Bebilderung braucht, und eine erste Region herauszusuchen, die wir gemeinsam angehen!
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #10 am: September 17, 2014, 20:22:56 »

Was die Geschichtsschreibung angeht...das ist noch ne ziemliche Baustelle...
Eine wirkliche einheitliche Geschichtsschreibung existiert noch nicht..
Eine wirkliche wissenschaftliche Geschichtsschreibung gibt es in Rakshazar auch nicht...der Kataklysmus hat zu viel zerstört, so dass über die Vorzeit kaum was bekannt ist...
Und die einzelnen Völker, Kulturen haben jeweils nur über ihre eigne jüngere Vergangenheit (unterschiedlich genaue) Aufzeichnungen..
Um das darzustellen war angedacht eine komplette Zeitleiste mit halbwegs genauen Daten als Meisterinfo und für die Spieler lediglich ein kurzer Geschichtsabriss, der nur aus Flufftexten mit diversen geschichtlichen Details aus der Sicht verschiedener Völker besteht...
Gespeichert
Teferi
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 155



« Antworten #11 am: September 17, 2014, 20:27:08 »

Persönlich würde ich einfach anfangen beim Zentralkontinent.

Wenn das gewünscht ist, kann ich dazu ja einmal alles kongregieren und mock-up mäßig in 'ne PDF verpacken (parallel: Google Docs, um paralleles Korrekturlesen ohne Probleme mit Versionsabgleichen zu haben?)

Zeitansatz hier wäre für mich bis ca Montag abend. (Weil ich nur den Montag frei habe im Augenblick Cheesy), woraufhin ich das dann hier einfach mal reinstellen könnte Smiley

LG
Gespeichert
GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator
*****
Offline

Beiträge: 6.412


Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird


« Antworten #12 am: September 17, 2014, 20:39:54 »

Ja gerne! Ich bin zwar ziemlich eingespannt, werde aber mein Bestes geben beizusteuern, ich denke vorallem im Bereich Crossreferenzen  zur Steigerung der Erzähldichte!

Denk bitte immer dran möglicht hier ein Thema dafür aufzumachen, denn über Googledocs  oder einem Anhang in einem Post werden die wenigsten wirklich mit eingespannt!
Gespeichert

Falls irgendwer irgendwo produzieren will und aus irgendwelchen Gründen nicht kann oder unsicher ist, schreibt mich an und ich lauf dann den verantwortlichen Leuten wenns nötig ist hinterher ...
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #13 am: September 17, 2014, 21:21:25 »

Statt PdF würde ichs einfach in nen Word Dokument packen, da kann man mit "Änderung nachverfolgen" und Kommentarfunktion alles schön übersichtlich halten...
Wie ich bereits erklärt habe: Bisher haben wir Lektorat immer in zwei Phasen hintereinander gemacht. Erster Durchgang ich, mit Schwerpunkt auf sprachlichem/inhaltlichem, danach zweiter Durchgang mit Zweitlektor mit Schwerpunkt auf Rechtschreibung/Zeichensetzung....
Ich denke mehr als zwei Lektoratsphasen pro Text wären etwas übertrieben.

Wichtig wäre auch erstmal zuständige Autoren für die einzelnen Gebiete festzulegen...
Ist zwar gut, wenn viele Leute Ideen beisteuern, aber es sollte schon jeweils ein zuständiger Autor "die Zügel in der Hand halten"....
« Letzte Änderung: September 17, 2014, 21:23:42 von Mæglin » Gespeichert
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.107


Umzugshelfer


WWW
« Antworten #14 am: September 17, 2014, 22:16:20 »

Jap, Maeglin hat Recht.
Bitte mal ganz klar angeben, was ihr bearbeiten wollt.
Dann kommt euer Name hinter das Kapitel und wir laufen nicht Gefahr, dass das jemand zweimal schreibt.

In Bezug auf den Zentralkontinent, Teferi, hat Sphärenwanderer die Oberaufsicht.
Amhas mache ich, und Kurotan Sphärenwanderer, als Autor.
Kannst dir einen der übrigen Bereiche aussuchen, oder einen weiteren freien Bereich.

Und dann - ganz wichtig - im entsprechenden Arbeitsbereich einen persönlichen Arbeitsthread aufmachen. Dort kannst du dann deine Dateien anhängen und Maeglin oder ich kommen ganz schnell vorbeigeflogen und lektorieren um die Wette.  Grin Immer alles nachvollziehbar und aktuell halten, dann macht sich niemand doppelt oder dreifach Mühe.  Daumen hoch

Hier findet sich ein Leitfaden für die Erstellung einer Region:
http://rakshazar.de/forum/index.php?topic=5277.0
« Letzte Änderung: September 17, 2014, 22:22:44 von Thorus84 » Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: NEUE Aufgaben- und Rollenverteilung HdS « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 19 Zugriffen.