Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 18, 2019, 04:24:55
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Leitfaden für eine Regionalbeschreibung 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Leitfaden für eine Regionalbeschreibung  (Gelesen 3726 mal)
Thorus84
Redaktion
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 1.107


Umzugshelfer


WWW
« am: September 17, 2014, 22:19:05 »

Edit: Ich sehe gerade, den Thread gibt es schon. ^^
Egal, zweimal kann auch nicht schaden. Wink



Wir hatten uns auf folgende, verbindliche "Maske" für die Beschreibungen einer Region geeinigt:


1. Infobox:
Grenzen: Wo beginnt das Gebiet, wo endet es?
Landschaft: Wie schaut das Gebiet aus
Klima: Welches Wetter herrscht hier?
Wildvorkommen: Welche Tiere gibt es hier?
Pflanzenvorkommen: Was wächst hier?
Reiche, Städte, besondere Orte: Die wichtigsten dieser Region.
Handel: Typische Handelswaren der Region
Mysteria: Was gibts hier an Geheimnissen?

2. Thema der Region:
(1/2 Seite)
Was ist das Grundthema der Region?
Welche Konflikte prägen sie?
Was für Abenteuer sind hier typischerweise angesiedelt?

3. Die Geschichte und Mythen der Region
Nur In-Game Texte von Vertretern der hiessigen Kulturen.
(1/2 bis 1 Seite)

4. Die Region heute
(4 bis 5 Seiten)
Gegliedert in:
       4.1. Landschaft
       4.2. Klima
       4.3. Tier- und Pflanzenwelt
             Nur ein ganz kurzer Abriss, keine Werte sondern Verweis auf RBA.
       4.5. Kulturen
             Wie sie miteinander agieren/ in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
       4.6. Wichtige Städte
       4.7. Besondere Orte
       4.8. Wichtige Personen

5. Meisterinformationen bzw. Mysteria et Arcana
(1 Seite)

6. Abenteuerideen/Szenariovorschlaege
(1/2 Seite)
« Letzte Änderung: September 19, 2014, 14:47:33 von Thorus84 » Gespeichert
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #1 am: September 19, 2014, 10:45:03 »

Wir müssen noch den Punkt: Wichtige Produkte/Handelswaren der Region aufnehmen...
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #2 am: September 19, 2014, 12:32:46 »

Noch ne kurze Meinungsäußerung zur Infobox:
- spoilert der Abschnitt "Mysteria" in der Infobox nicht eventuell zu viel?
- Vielleicht macht ein Punkt "Vorherrschende Kulturen" Sinn
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Barbarengentleman
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 802



« Antworten #3 am: September 19, 2014, 12:37:26 »

Kulturen viellecht weniger, aber die verteilung der Rassen auf jeden Fall. Ähnlich wie es bei schon beim BdH war.
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #4 am: September 19, 2014, 12:58:03 »

Wegen "Wichtige Produkte/Handelswaren"... als ausformulierter Text oder als Stichpunktliste in der Infobox?
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #5 am: September 19, 2014, 13:54:11 »

Ich würde sagen Stichpunktartig im Infokasten am Anfang reicht...
Meist tauchen die ja auch eh später im restlichen Text verstreut auch nochmal was ausführlicher auf...
Gespeichert
Teferi
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 155



« Antworten #6 am: September 21, 2014, 11:50:35 »

Salve Optum Est!

Ich erinnre mich nicht, wo, aber erinnre mich gerade, dass ...
... Gefragt wurde, wieviele Ingametexte man in den Beschreibungen unterbringen will.

Zur Antwort darauf verweise ich:
1) ans Hyperinteressante, mega mit geilen Infos vollgestopfte UdS - welches unheimlich anstrengend zu lesen ist,

2) Die Welt der Schwertmeister, die gefühlt zu 50% aus innerweltlicher Erzählperspektive besteht und ein wahrer Traum zu lesen ist.

.

Persönlich bin ich (merklich) ein Fan von zweiterem Ansatz. Die loslösung von allwissender Erzählerperspektive, die alles Geschriebene zu Word of God macht, ist ausserdem:
Eine beabsichtigte, verzeihliche und komfortable Unschärfe wenn es um den exakten Wahrheitsgehalt des Niedergeschriebenen geht:
Kanon-, Chronologische oder anderweitige Probleme erübrigen sich dadurch Smiley

.

LG
Gespeichert
Barbarengentleman
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 802



« Antworten #7 am: September 22, 2014, 12:22:07 »

UdS (Unter dem Sternenpfeiler) fand ich nicht schwer zu lesen, eben weil es so klar und sachlich geschrieben ist.  Lesend
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich schmöckere die Regionalbeschreibungen nicht wie einen Roman am Stück durch, sondern lese bloß quer. Später schlage ich die Abschnitte je nach Bedarf nach.
Gespeichert
Raz-Lûk
Ideengeber
**
Offline

Beiträge: 9


« Antworten #8 am: September 23, 2014, 08:08:20 »

Ich halte persönlich einen Sachlichen Stil für die eiligen Leser und den geplagten Spielleiter am Anfang für hilfreich.

Als zweiten Teil ein Ingametext wie sich die Region den dort lebenden Personen offenbart für die Schmöckerleute, die sich gerne emotional auf eine Region einstellen.

Ich hoffe dieser post ist nicht redundant, wenn ja bitte einfach wieder entfernen.
Gespeichert
Teferi
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 155



« Antworten #9 am: September 23, 2014, 13:20:07 »

Genau so!

Das war mein Haupt(und einziger)Kritikpunkt an der Welt derSchwertmeister: Es gab nirgends den Kapiteln (insbesondere fehlend: Bei den Göttern!) Infoboxen!

Genau so empfinde ich auch, es braucht,

- Die Infobox für eilige Leser,
- Die Ingamequellen für emotionale Einstimmung,
- Den Sachtext um tiefer in die Materie zu gehen.

.

Ich habe btw angefangen, die Rakshazar-Karte zu überarbeiten.
Warum? Weil Teilausschnitte nur diffuse Farben waere , plus Labels.

Mein Zeitansatz ist, bis heute Abend damit fertig zu werden.

Darauf basierend kann man theoretisch für jede einzelne Region dann höher auflösende Grafiken bauen, um jeweils auf einer Karte viel Info und Thema schon zu vermitteln Smiley

Previews: Heute Abend.

.

LG

Teferi, der mittlerweile auch sein hardcover vom Buch der Helden nocheinmal reindrückt.

LG!
Gespeichert
Teferi
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 155



« Antworten #10 am: September 24, 2014, 02:58:51 »

http://pbrd.co/1snIuGW

bis 19:00 gearbeitet, bis 02:00 DSA gespielt, und dann noch ein bisschen an der Karte gehangen. Obviously kann man viele Stellen sehen, an denen ich noch nicht war, aber bis circa zum Wochenende denke ich, komme ich damit durch Smiley
Gespeichert
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 7.208


Der Organisations-Barbar vom Dienst!


« Antworten #11 am: September 24, 2014, 08:33:50 »

Die Ansätze der überarbeiteten Karte sehen ganz schick aus  Daumen hoch (abgesehen von der violetten Schrift und den noch unfertigen Flecken), aber es wird noch viele Datails geben die man an die bisherige Karte angeleichen muss, damit es noch zusammen passt.
Gespeichert

Für Kuros und Kurotan!
Nicht mehr aktiv!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*
Offline

Beiträge: 5.411



« Antworten #12 am: September 24, 2014, 08:36:31 »

Jup, das stimmt, die violette Schrift wirkt etwas arg knallig...vielleicht lieber schwarz, so wie bei der Finsterbinge?
Gespeichert
Teferi
Zeichner
****
Offline

Beiträge: 155



« Antworten #13 am: September 24, 2014, 08:56:34 »

Die Schrift ist blau, wenn mich photoshop nicht anlügt (ich bin selbst a bisserl Farbenblind), mit der absicht, Regionalbezeichnungen und Städte deutlich unterscheidbar zu halten.

Die Schriftfarbe zu ändern ist aber unproblematisch, da kann man locker rumprobieren.

Ansonsten heute Abend mehr Smiley
Gespeichert
FRAZ
Vollzeitautor
*****
Offline

Beiträge: 341

Morgaii by Sph?renwanderer


« Antworten #14 am: September 24, 2014, 10:25:07 »

Ich habe btw angefangen, die Rakshazar-Karte zu überarbeiten.
Warum? Weil Teilausschnitte nur diffuse Farben waere , plus Labels.

Du bist teilweise Farbenblind, aber die Farben haben dich gestört?  Teufel
Ernsthaft, sehr geile Karte, die du da konstruiert hast.
Ich finde aber, dass einige der neuen Farbeb etwas zu bunt sind für das Riesland, zu Comic-haft. Ich mag die unschärfe und natürliche Blässe der alten Version, wei sie zum Setting passt.

Vielleicht können deine detailiertere Version aber für regionale Karten in HdS nutzen?

@ Matrix für die Regionalbeschreibung:  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Gut Arbeit, Thorus84!
Gespeichert

Das Profilbild von Morgaii, dem orkischen Muskelberg, ist ein Kunstwerk vom Sph?renwanderer. Vielen Dank daf?r!
http://rakshazar.de/index.php?picid=424
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
Rakshazar - Forum  |  Rakshazar  |  Hinter dem Schwert  |  Arbeitsbereich HdS (Moderator: Sphärenwanderer)  |  Thema: Leitfaden für eine Regionalbeschreibung « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
 


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2011, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.