Mugusch

Aus Rakshazar-Wiki
(Weitergeleitet von Mogosh)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mugusch mit Kampfplattform

Beim Mugusch handelt es sich um ein drei bis vier Schritt großes Herdentier von großer Fülle und Kraft. Zuweilen kann ein Mugusch, bei guten Nahrungsbedingungen, aber auch erheblich größer werden. Der gesamte Körper ist bedeckt von braunem, zotteligem Fell (im Norden länger, im zentralen Rakshazar kürzer). Der Kopf dieses Tieres ist groß und schwer und die Schnauze breit. Zwei große Stoßzähne ragen seitlich aus dem Kiefer, die als wertvolles Mammuton in ganz Rakshazar Abnehmer finden. Auf dem Nahrungsplan der Mugusch steht hauptsächlich pflanzliche Kost: Gräser, Sträucher und Baumlaub, wobei sie ihre breiten Lippen beim Abgrasen von großen Flächen zum Einsatz bringen. Doch ein Muguschgebiss besitzt neben flächigen Mahlzähnen auch spitze Fang- und Reißzähne an der Vorderseite. Während Dürren oder in harten, langen Wintern, wenn nicht genug Pflanzliches zu finden ist, gehen sie dazu über kleinere oder kränkliche Tiere zu reißen oder das Aas verendeter Tiere zu fressen. Orks und Menschen werden scheinbar selten als lohnende Beute angesehen, ausgeschlossen ist es jedoch nicht.

Die fünf bis zehn Tiere zählenden Herden reagieren ausgesprochen aggressiv, wenn Störenfriede ihnen oder ihren Jungtieren zu Nahe kommen, selbst wenn diese nur so unscheinbar wie ein Mensch sein sollten. Für gewöhnlich nimmt sich das Leittier der Eindringlinge an und versucht diese durch wütendes Heranstürmen zu vertreiben. Der Lebensraum der Mugusch sind hauptsächlich die nördlichen Steppen, aber auch südlich des Artachgebirges und im Ödland sind vereinzelt Herden anzutreffen. Bei den Orks und den Stämmen der Jiktachkao werden einzelne Mugusch gelegentlich gezähmt und als Last- und Kriegstiere eingesetzt. Trolle und Riesen haben sich die Mugusch schon vor Generationen als Haustiere auserkoren. Auch hier tragen sie Lasten oder dienen als Leder-, Wolle-, Milch- und Fleischlieferanten und allen Kulturen im Norden ist bekannt, dass gegrilltes Muguschfleisch ein wahrer Leckerbissen in den langen, harten Wintermonaten sein kann.

Meine Werkzeuge